Vorsprung im Wettbewerb: KI-gestützte Big Data Analyse

Posted by Jana Novatscheck on Thu, Aug 10, 2023 @ 03:39 AM

Das Start-Up HASE & IGEL aus dem niedersächsischen Oldenburg hat sich auf die KI-gestützte Analyse von Big Data aus Unternehmen, Markt & Gesellschaft spezialisiert. Mit innovativen Software-as-a-Service Lösungen und Analyseservices unterstützt HASE & IGEL Unternehmen bei einer vorausschauenden, effizienten Marktbearbeitung. 

HaseundIgel00

Bereits letztes Jahr konnte sich HASE & IGEL bei den Stevies durchsetzen und nicht nur den begehrten Gold Stevie® im Bereich "Innovativstes Technologieunternehmen des Jahres bis zu 100 Mitarbeitende" abräumen, sondern auch Gold für drei seiner Software-Lösungen. Aber statt sich auf diesem Erfolg auszuruhen, hat das Team um den Gründer und Marketing-Experten Jan Schoenmakers seine innovativen Ziele weiter verfolgt und so bei den German Stevie® Awards 2023 gleich fünf Gold Stevies® gewinnen können: Neben dem erneuten Preis für das innovativste Technologieunternehmen bis 100 Mitarbeiter waren dieses Mal auch die Kategorien "Beste Business Technology Solution: Big Data", "Beste Business Technology Solution: Marketing & PR", "Beste Business Technology Solution: Lead Generation" und "Beste Content Lösung zur Inhaltsanalyse" dabei. 

HaseundIgel01

Diese Fülle von Preisen beweist, dass HASE & IGEL mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Datenanalyse von Big Data zählt, und das nicht nur in Deutschland: Damit auch Kunden in anderen Ländern von ihrer Expertise profitieren können, wurde erfolgreich die Internationalisierung des Geschäfts vorangetrieben. Dies - aber auch der anhaltende Erfolg im Inland - führten dazu, dass weitere mittelständische wie große Unternehmen auf HASE & IGEL aufmerksam wurden.

Zugleich wurde aber auch eine konsequente Weiterentwicklung der vorhandenen Tools beschleunigt - aufwändige, innovative Software-as-a-Service Lösungen, mit denen man im Dschungel der Datenanalyse bestens gewappnet ist. Die Anwendungen reichen von Nachfrageprognosen über Media Mix Modelling, Stakeholder Mapping, Lead Scouting bis hin zu Marketing- und Vertriebscontrolling und Risikomanagement. Daten aus den verschiedenen Systemen in den Unternehmen (Analytics, CRM, ERP etc.), Verhaltensdaten aus digitalen Touchpoints in Märkten (Content, Suchmaschinen, Smartphone-Standorte, Werbung, Surfverhalten etc.) sowie Umweltdaten (Bevölkerung, Infrastruktur, Wetter, Verkehr etc.) lassen sich auf diese Weise KI-gestützt zusammenführen und analysieren, um schnell und effizient signifikante Zusammenhänge und sich abzeichnende Trends erkennen und ausnutzen zu können.

Mussten diese Daten früher manuell und mit viel zeitlichem und personellem Aufwand in Marktforschung-, Marketing- und Strategieberatungs-Prozesse umgesetzt werden, übernimmt dies nun die Software, die diese Arbeiten KI-gestützt automatisiert und Entscheidungsvorlagen unterbreitet. Dadurch werden häufige Hürden wie die fehlenden Kompetenzen in Data Science und Entwicklung sowie eine ohnehin bereits ausgelastete Belegschaft umgangen - welche die Umstellung auf datengetriebene Entscheidungen behindern und einen Wettbewerbsnachteil für Unternehmen darstellten. Genau hier setzen die durch HASE & IGEL bereitgestellten Lösungen an, die es Unternehmen aller Größenkategorien ermöglichen, einfach, schnell und sicher in den Bereich der softwaregestützten Datenanalyse einzutreten. Dabei wurde die verwendete Methodik, die KI und sämtliche Anwendungen von HASE & IGEL selber in-house entwickelt - zu 100% in Deutschland, ganz ohne Fremdfinanzierung oder Förderung durch den Staat, der indes seit gut einem Jahr ein Projekt für die Neuentwicklung von KI im Bereich der Bekämpfung von Schmuggel und Fälschungen fördert, das auf HASE & IGEL Technologie aufbaut. 

gsa23-winnerprofile-HaseundIgel02

Seit 2022 wurden die bisherigen, standardisierten Softwarelösungen von HASE & IGEL, die auf typische Fälle in Marketing und Vertrieb ausgerichtet waren, konsequent zu einem Microservice-Baukasten umgebaut, denn viele der bereits vorhandenen Funktionen können auch in anderen Bereichen wichtige Dienste leisten. So lässt sich sehr schnell und kosteneffizient für jeden Kunden und jeden neuen Use Case eine individuelle Anwendung gestalten, ohne dabei das Rad neu erfinden zu müssen. Zugleich profitiert man von den Skaleneffekten und der Interoperabilität einer einheitlichen Plattform. Mit diesem Ansatz konnten binnen kürzester Zeit auch in M&A-Prozessen, bei der Suche nach Lieferanten, Firmenbewertungen, Arbeitsmarktprognosen und in der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität, sowie im Gesundheitswesen innovative Lösungen bereitgestellt werden.

Das System von HASE & IGEL ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Es löst den Benutzer aus der Abhängigkeit von alten, teil starren und nicht integrierbaren Systemen, die zudem häufig nur statische, beschreibende Dashboards ausgaben und keine Interaktion oder Prognose zuließen. Um früher Daten aus verschiedenen Quellen zu verbinden, erforderte es erheblicher IT- und Data-Kompetenz sowie eines überproportional hohen Entwicklungsaufwands, um die dahinter stehenden komplexen Prozesse abzubilden und daraus Handlungsempfehlungen zu generieren. Zudem waren die eigenen Daten meist auch noch in untereinander nicht kompatiblen, geschlossenen Systemen gefangen. 

Die Microservice-Architektur von HASE & IGEL bietet hingegen Unternehmen die Option, statt der vorkonfigurierten Produkte, die man ausschließlich im Paket kaufen konnte, nur diejenigen Bausteine zu erwerben, die sie tatsächlich benötigen. Diese "plug & play" Logik für Services, die Entscheidungsvorlagen produzieren, ohne vom Anwender besondere Kenntnisse zu verlangen, bringt eine neue Qualität in den Markt und öffnet die Potenziale von Big Data & KI für viele Unternehmen, denen ein Einstieg in dieses Thema bisher nicht möglich war.

Hier erfahren Sie mehr über HASE & IGEL.

 "Als innovations- und entwicklungsgetriebenes Unternehmen ist für uns Feedback zu unseren Produkten unglaublich wichtig. Das überwältigend positive Urteil der internationalen Jury der German Stevie Awards ist für uns eine unglaublich schöne Bestätigung - und die detaillierten Bewertungsnotizen nehmen wir auch in der Weiterentwicklung von Produkten und Marketing sehr ernst. Besonders geehrt fühlen wir uns, dass wir einige Awards bereits das zweite Jahr in Folge mit nach Hause nehmen durften - und dass dazu jener für das innovativste Technologieunternehmen bis 100 Mitarbeiter gehört. Sich als junges, noch kleines Unternehmen in einem so starken Wettbewerbsumfeld durchzusetzen macht uns stolz!" - Jan Schoenmakers, Geschäftsführer 

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer über die Fristen der German Stevie® Awards 2024 auf dem Laufenden gehalten zu werden!

 

 

 

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA23

Intelligente All-In-One-Software revolutioniert die Baubranche

Posted by Jana Novatscheck on Tue, May 23, 2023 @ 03:00 AM

Auch in der Baubranche wird die Digitalisierung im Projektmanagement immer wichtiger. Als einer der führenden Anbieter einer passenden All-In-One-Lösung hat sich die XBuild GmbH aus dem österreichischen Innsbruck an die Spitze dieser Entwicklung gestellt, die sich übergreifend für Bauherren, Planer, Architekten, aber auch allen anderen in der Baubranche tätigen Unternehmer eignet. Deswegen wurde das Team um die beiden Gründer David Abfalterer und Tobias Rieser dieses Jahr aus einem starken Bewerberfeld mit ihrer Immobilien- oder Baumanagement-Lösung  für den Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung ausgewählt.

gsa23-winnerprofile-xbuild01


Statt auf viele kleine Insellösungen zu setzen, wie sie von Mitbewerbern im Bereich der Bauplanungssoftware angeboten werden, bündelt XBuild alle Bereiche in einer übersichtlichen, effizienten und zeitsparenden Oberfläche. Dabei zielt XBuild auf den tatsächlichen Workflow sämtlicher, im Bereich Bauwesen agierender Unternehmensgruppen ab. Statt teurer und ineffizienter Einzellösungen, die durch ihre Preisgestaltung zudem in keinem zufriedenstellenden Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen, erhält der Bauherr eine ausgereifte und günstige Komplettlösung. Darüber hinaus ist für die Benutzung der Anwendung keinerlei Installation nötig - es kann sofort mit der Planung eines neuen Projektes begonnen werden. 

Von Anfang an wurden bei der Entwicklung des Systems die Überlegungen zum Thema Digitalisierung im Workflow verschiedenster Baufirmen berücksichtigt. Das Ergebnis dieser Bemühungen ermöglicht eine Dokumentation des kompletten Projekts, das sich so problemlos in seiner Gesamtheit abbilden lässt. 

Das Ergebnis ist: Seit im Jahr 2021 die erste Pilotversion von XBuild gestartet wurde, hat sie sich am Markt nicht nur durchgesetzt, sondern konnte einen geradezu explosionsartige Verbreitung erreichen. Über 2.000 Nutzer vertrauen mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den in diesem Bereich einzigartigen Funktionsumfang, den XBuild bietet. Denn egal ob es um administrative Aufgaben wie die Verwaltung von Rechten und externen Zugängen oder um die tatsächliche Ausführung der Bauprojekten von der Skizze bis zur Schlüsselübergabe geht: Mit seinem präzisen Tracking von Aktivitäten durch Verläufe, Berichte sowie einem integrierten Ticket-System steht bei XBuild immer das passende Tool zur Verfügung. Innerhalb der Software können so automatisiert Protokolle erstellt, Tickets verteilt und Arbeitsaufträge koordiniert werden. Dadurch kann jedes Projekt von Anfang bis Ende in einer einheitlichen, zentral zugänglichen Umgebung verwaltet und durchgeführt werden. Dabei ist sowohl eine firmenübergreifende Vernetzung und Cloud-Integration vorhanden, als auch eine individuelle Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse gegeben: Alle Projektbeteiligten sind über die Anwendung miteinander verbunden, und zwar firmenübergreifend. Dies reduziert die Fehleranfälligkeit durch Misskommunikation auf ein Minimum, die verschiedenen Subprozesse, wie sie in der Baubranche üblich sind, können effektiv koordiniert werden.

Es ist also kaum verwunderlich, dass jede Woche neue Nutzer dieses Multiprojekt-Managementtool hinzukommen, welches sämtliche Subprozesse mit den dazugehörigen Abhängigkeit koordinieren kann und so auch Projektbeteiligte zusammenführt, die außerhalb der verschiedenen Teilaspekte nicht zusammen arbeiten. Diese geben durchweg ein positives Feedback zu Usability und den erreichten Ergebnissen.


gsa23-winnerprofile-xbuild02

 

Mit dem in XBuild integrierten außergewöhnlichen Funktionsumfang ist es dem jungen Start-Up gelungen, die am besten bewertete von über 400 Nominierungen zu erreichen und somit bei den German Stevie® Awards 2023 nicht nur einen Gold Stevie® in der Kategorie Business Technology Solution – Immobilien- oder Baumanagement-Lösungen, sondern auch den begehrten Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung zu gewinnen, eine der höchsten Auszeichnungen, die die German Stevie Awards zu bieten haben. 

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer über die Fristen der German Stevie® Awards 2024 auf dem Laufenden gehalten zu werden!

Hier erfahren Sie mehr über Xbuild.

 

 

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA23

Liebe und Leidenschaft für Hunde - Stevie® Gewinner Ziemer&Falke

Posted by Jana Novatscheck on Fri, Aug 05, 2022 @ 03:00 AM

Als eines der führenden Schulungszentren hat sich Ziemer & Falke auf die professionelle Aus- und Weiterbildung von Hundetrainern spezialisiert. Ziemer & Falke ist in Deutschland an 15 Standorten vertreten und bereitet pro Jahr mehrere Hundert Auszubildende mit Herz und Leidenschaft, Kompetenz und jeder Menge Erfahrung auf eine behördliche Zertifizierung vor.

Z-F_schulungszentrum_blau

Bei den German Stevie® Awards 2022 wurde Ziemer&Falke in den Kategorien Unternehmen des Jahres - Dienstleistungen für Privatpersonen, Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Bildung - Virtuelle Lernlösungen, sowie Vorbildlichster Arbeitgeber mit einem Gold Stevie® ausgezeichnet. Auch in den Kategorien Wertvollste Reaktion eines Unternehmens und Innovativste Neugestaltung des Arbeitsplatzes konnte sich das Unternehmen Stevie Awards verdienen.

Z-F_image004

Ausschlaggebend für die Gründung des Familienunternehmens Ziemer & Falke im Jahr 2012 war ein ganz wichtiger Grund – die Leidenschaft für Hunde. Diese Leidenschaft kann auch von Hindernissen wie der Corona-Pandemie nicht ausgebremst werden. Ziemer & Falke ist es gelungen, das Aus- und Weiterbildungsangebot an den jeweiligen Bedarf anzupassen, dabei technische Möglichkeiten zu nutzen und auf äußere Umstände adäquat zu reagieren. Statt die Pandemie und damit einhergehende Lockdowns als Hindernis zu sehen, hat man die Chance genutzt, die digitalen Angebote auszuweiten.

Durch die Umstellung der Ausbildung in den digitalen Bereich werden seit 2020 sowohl die theoretischen als auch die praktischen Lerneinheiten online angeboten. Kursteilnehmer:innen wurde die Möglichkeit geboten, vom Präsenz- in einen vielschichtigen Onlineunterricht zu wechseln, der beispielsweise Trainingsvideos und Online-Workshops umfasst, sowie die Möglichkeit bietet, Hausaufgaben zu filmen und einzusenden, um von Tutoren ein Feedback zur geleisteten Arbeit und nützliche Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Dieser Onlineunterricht  ist nicht nur zu Zeiten der Pandemie eine Bereicherung. Die Ausbildung ist dadurch sehr flexibel und lässt sich optimal in den Alltag integrieren, Anreise- und Übernachtungskosten entfallen. Neben der Ausbildung zum Hundetrainer, für den in Deutschland eine Zertifizierung zum Nachweis der Sachkunde entsprechend des Tierschutzgesetzes nötig ist, bietet man zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, z. B. auf den Gebieten Verhaltensberatung, Tierheilkunde, Ernährungsberatung oder im Bereich des Coachings.  

Im ersten Pandemie-Jahr haben sich 200 Teilnehmer für die rein onlinebasierte Ausbildung entschieden, eine Zahl, die sich im darauffolgenden Jahr verdreifacht hat und somit ein zukunftssicheres Modell aufzeigt, durch welches auch Kurzarbeit oder sogar Entlassungen während der Pandemie verhindern werden konnten.

Z-F_image001

Fotocredit Bildmaterial: Fotografie Anna Auerbach

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer up to date für die Fristen der German Stevie® Awards 2023 zu sein!

Möchten Sie mehr über Ziemer&Falke lernen?  
Facebook

Instagram

 

 

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, Hundetrainer, Hundeführerschein

Teststäbchen statt Bankschalter – Volksbankmitarbeitende glänzen bei den German Stevie® Awards 2022

Posted by Jule Kern on Thu, Jul 14, 2022 @ 04:02 AM

Unter dem Motto „Helfenden Hände haben Volksbankmitarbeiter:innen während der Corona-Pandemie unbürokratisch und ehrenamtlich morgens zwischen 6.15 und 8.30 Uhr ihren Bankeranzug gegen Schutzanzug, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalhandschuhe ausgetauscht und in Kindergärten und Kindertagesstätten in Offenburg Covid-Tests durchgeführt, damit der Regelbetrieb des täglichen Lebens aufrechterhalten werden konnte.

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Covid-19 Testung

27 Zukunftsgestalter:innen waren mehr als 600 Stunden im Einsatz – dieses wertvolle Engagement in schweren Zeiten wurde in den Kategorien zum Umgang mit Covid-19 mit einem Gold Stevie® für die wertvollste Reaktion eines Unternehmens ausgezeichnet.

109420_XL

Darüber hinaus honorierte die Volksbank eG den ehrenamtlich geleisteten Einsatz ihrer Mitarbeitenden mit Sonderurlaub -  für acht Stunden ehrenamtlichen Einsatz erhielten Mitarbeitende 1,5 Tage Sonderurlaub. Insgesamt stellte die Gestalterbank ein Budget von 1.000 Arbeitstagen für die gesamte Crew der Gestalterbank zur Verfügung. 

 

Gestalterbank_620

Auch im Geschäftsgebiet Schwarzwald Baar Hegau kamen die „helfenden Hände“ zum Einsatz. Die 16 Helferinnen und Helfer, die jeden Mittwoch beim Theater am Ring zwischen 9 und 19 Uhr Covid-Tests durchgeführt haben, waren ebenfalls Mitarbeiteitende der Volksbank eG – Die Gestalterbank. Allein durch ihren Einsatz, konnte das Testzentrum an diesen Tagen betrieben werden. In zwei Schichten mit je mindestens fünf Personen haben sie an einem Tag in der Woche die Stadt Villingen-Schwenningen in ihrer Teststrategie unterstützt.

„Soziales Engagement liegt schon immer in unserem genossenschaftlichen genetischen Code und ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Markus Dauber – Co-Vorstandsvorsitzender der "Volksbank eG – Die Gestalterbank". „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und deren Engagement. Und wir freuen uns, dass dieser Einsatz öffentliche Anerkennung findet. Immerhin sind wir in einer Kategorie, in der die Mitbewerber American Express Payments Europe, DHL und Ziemer & Falke GmbH & Co.KG heißen, als Sieger hervorgegangen.“

Schutz der Mitarbeitenden

Neben dem Schutz der Bevölkerung steht der Schutz der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz oben auf der Agenda der Gestalterbank. Bereits im März 2020 hatte die Bank ihren Mitarbeiter:innen Coronatests angeboten und stellt nun bis zu 20 Selbsttests im Monat zur Verfügung.  

Gestalterbank-Impfangebot - Nachdem die Priorisierung bei den Impfungen am 7. Juni 2021 aufgehoben wurde, hat die Volksbank eG sofort reagiert und ihren Mitarbeiter:innen sehr zeitnah die Covid-Impfungen durch ihre Betriebsärzte ermöglicht. 390 Mitarbeiter wurden in der Bank geimpft.

110.000 Masken wurden von der Bank bestellt. Ca. 20.000 FFP2 Masken davon wurden an Altenheime, Pflegeheime, caritative Einrichtungen etc. gespendet. Der Rest wurde/wird laufend den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Für 5.000 Euro wurden Lebensmittel an die Tafel gespendet Bereits im März 2020 wurden Sicherheitsmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen und im Backoffice umgesetzt. 600 Banker sind seither im Homeoffice.

Haben auch Sie herausragende Leistungen erbracht und wollen diese und Ihre Mitarbeitenden honorieren? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, um keine unserer Fristen und Termine zu verpassen!

Topics: German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, Umgang mit Covid-19

Unvergessliche Veranstaltungen mit nachhaltigem Erfolg - Stevie® Gewinner Event Inc

Posted by Jana Novatscheck on Wed, Jun 29, 2022 @ 02:45 AM

Herausfordernde Zeiten können Europas größte Einkaufsplattform für B2B Events nicht davon abhalten, sich weiterzuentwickeln und das eigene Produkt zu optimieren, so lautet das Motto von Event Inc. Mit der Bildung der Event Inc Group ist eine innovative MICE Sourcing Solution entstanden, die die Eventbranche revolutioniert und digitalisiert.

Bei den German Stevie® Awards 2022 wurde Event Inc in der Kategorie Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Digitale Prozessautomatisierungslösungen mit dem Gold Stevie® ausgezeichnet.

EventInc_Logo_Black_S

Gegründet in 2013, fungiert Event Inc als Schnittstelle zwischen Locations und Kund:innen und erkennt im Handumdrehen neue Bedürfnisse auf dem MICE- und Eventmarkt und setzt diese gezielt in ihr Produkt-Portfolio um. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verstärkte die Einkaufsplattform ihr B2B-Geschäft, sodass Unternehmen schnell den optimalen Raum für ihre Veranstaltung finden, unkompliziert die besten Angebote erhalten und direkt buchen können. Dahingehend werden Prozesse permanent optimiert, um stets am Puls der Zeit zu sein.

Allrounder-Tool mit echtem Impact

Manuell war gestern, digital ist heute: Als besonderes Tool für Eventplanende und Einkäufer:innen dient Event Inc Business, die digitale Komplettlösung für den Einkauf von Meetings, Events und Hotelzimmern. Mit dem Tool wird der Buchungs-, Beschaffungs- und Abrechnungsprozess für Veranstaltungen end-to-end digitalisiert. Sämtliche Veranstaltungsformate können aus einer zentralen Plattform heraus angefragt, gebucht und ganzheitlich gemanagt werden. Event Inc’s All-in-One Software erleichtert ferner das Daily Business von Event-Organisator:innen, lässt sie effizienter und zufriedener arbeiten, da mehr Zeit in Planungsaspekte fließen kann, und spart langfristig Kosten ein.

EventInc_Produktbild_EI

Der Krise zum Trotz – neuer Investor und Bildung der Event Inc Group

Trotz einer wahren Achterbahnfahrt, die die gesamte Event- und MICE Branche in den letzten zwei Jahren durchrollt hat, blickt Event Inc weiter optimistisch in die Unternehmenszukunft. Auch wenn das Tagesgeschäft temporär lahmgelegt war, gelang es dem jungen Unternehmen im vergangenen Jahr einen neuen Investor zu gewinnen und sich damit für das zukünftige Business gut aufzustellen. Ein erster Meilenstein war die Übernahme der auf strategischen Einkauf spezialisierten smart and more GmbH und die damit einhergehende Entwicklung zur Event Inc Group in 2021. Mit der Erweiterung unternehmensinterner Kompetenzen ist im Laufe der letzten Monate eine erstklassige MICE Sourcing Solution entstanden, welche durch eine serviceorientierte Beratung die perfekte digitale Einkaufslösung im deutschen MICE Markt bietet.

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer up to date für die Fristen der German Stevie® Awards 2023 zu sein!

Möchten Sie mehr über EventInc erfahren? 

LinkedIn

Xing 

Facebook

Twitter

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, eventinc, Bestes neues Produkt

Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: die Earnest App von uptodate.de

Posted by Jule Kern on Tue, Jun 21, 2022 @ 07:52 AM

Mit der Earnest App leistet uptodate.de einen beträchtlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele, aber nicht mit Fingerzeig und Informationsüberfluss – bei Earnest (aus engl.: earth + earn + honest) lautet die Devise: einfach mal machen! 

Bei den German Stevie® Awards 2022 gewann das Corporate Start-up der Versicherungskammer aus Bayern den Gold Stevie® für die beste App im Bereich Lifestyle.

Earnest_Screen

 

uptodate.de glaubt, dass Nachhaltigkeit ein essentieller Bestandteil des Lebens ist. Nach dem Motto „Dein Leben. Deine Zukunft“ sieht das Start-up den Umgang mit Nachhaltigkeit aus einer Zukunftsperspektive. Deswegen wurde die App Earnest entwickelt. Earnest hilft dabei, neue nachhaltige Routinen zu entwickeln. Die App motiviert und hält up to date bei den neuesten umweltrelevanten Themen. Eine Win-Win-Situation für uns und unsere Umwelt!

Aber warum ist das Thema eigentlich so wichtig?

Hier geht's zur APP.Etwa ein Drittel aller CO2-Emissionen entsteht in privaten Haushalten. Genau dort setzt uptodate Ventures an. Die App fördert das Problembewusstsein seiner Nutzer:innen. Sie inspiriert und motiviert in einem spielerischen Ansatz Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu integrieren: weniger Abfall, weniger Emissionen, mehr Respekt für die Umwelt.

Und das Beste: dafür müssen wir nicht gleich unser Leben komplett verändern. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Alltag, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Bereits kleine Verhaltensänderungen können einen direkten Einfluss haben und die Earnest App von hilft dabei, die passenden Maßnahmen zu finden. Die App ist kostenlos und wurde bereits über 700.000 Mal heruntergeladen.

 

Und so funktioniert es: 

  • Tipps: Die bereits über 500.000-mal gelesenen Tipps helfen den Nutzer:innen dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
  • Coach: Die Kurse bestehen aus drei Einheiten, dazu zählen das Vermitteln von spannendem Wissen, spaßige To-dos sowie ein abschließendes hilfreiches Quiz. Der Coach leitet die Nutzer:innen Schritt für Schritt an ein nachhaltiges Kernthema, wie z.B. das Problem mit dem Plastikmüll heranführen. Das relativ neue Coach-Feature wurde mittlerweile bereits etwa 30.000-mal absolviert.
  • Challenges: In der App wurden bereits 330.000 Challenges erledigt. Diese fordern die Nutzer:innen zu mehr Nachhaltigkeit heraus und
  • Prämien: Die Nutzer:innen können ihre gesammelten Punkte nutzen, um Bäume zu pflanzen, Korallen zu züchten und einzupflanzen oder die Meere von Plastik zu befreien. Diese Prämien werden in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen direkt für die Nutzer:innen eingelöst.

Wir freuen uns, eine solche Leistung honorieren zu dürfen und sagen: einfach mal machen! zur APP geht es hier: https://bit.ly/3OaZADs 

Haben auch Sie tolle Leistungen im Bereich Klimaschutz erbracht? Schauen Sie doch mal in unseren neuen Kategorien für Klimaschutz vorbei und fordern Sie die Teilnahmeunterlagen für 2023 an.

Topics: Apps, German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, europäischer Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis, GSA22, Nachhaltigkeit

Dürfen wir vorstellen? Vorsitzende des Jurygremiums für Marketing, Kreative, Social Media und Video Awards: Susanne Baumann-Söllner

Posted by Jule Kern on Thu, Mar 10, 2022 @ 07:37 AM

Sympathisch, kompetent und erfolgreich - Dr. Susanne Baumann-Söllner ist seit 2012 Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands für das Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, und trägt die Verantwortung für Österreichs größtes Konferenzzentrum, das Austria Center Vienna. 

082_20210520_iakw-ag-baumann-söllner_cut

Im letzten Jahr wurde Susanne Baumann-Söllner bei den German Stevie® Awards für ihre großartigen Leistungen, die ihre Arbeit im Austria Center Vienna hervorbrachte, mit einem Gold und einem Silber Stevie® in den Bereichen Live-Event und ihre Reaktion auf COVID-19 ausgezeichnet. Heute freuen wir uns sehr, Sie als Vorsitzende des Gremiums für die Kategorien Marketing, Kreative, Social Media & Videos vorstellen zu dürfen. 

Die studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuerberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Abteilungsleiterin für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Baumann-Söllner ist Autorin mehrerer steuerpolitischer Fachpublikationen und Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises 2011.  Als Sprecherin des Vorstands ist sie für das Kongressgeschäft, also die Bereiche Marketing, Sales, Eventmanagement sowie den Bereich Finance & Accounting, Personal, IT und Sicherheit verantwortlich.

Über Ihre Arbeit als Jurorin bei den German Stevie® Awards war Susanne Baumann-Söllner bereit, uns einige Fragen rund um ihre Person und das Jurieren bei den German Stevie® Awards zu beantworten:

Wie würden Sie sich in zwei Sätzen beschreiben?
"Ich bin ein Mensch, der beruflich wie privat gerne gestaltet und umsetzt. Dabei ist mir die tägliche enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immens wichtig."

Können Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit als führende Business-Mentorin erzählen?
"Besonders für junge Frauen ist es entscheidend, Perspektiven für ihre Zukunft zu bekommen. In diesem Sinne bin ich gerne Vorbild auch für andere Frauen – sowohl durch gezielte Frauenförderung im eigenen Unternehmen wie auch im direkten Umfeld. Immer wieder haben wir Anfragen von Schulen oder Universitäten – und wo möglich unterstützen wir sie gerne und geben Einblick in die spannenden Berufe bei uns und persönliche Karrierewege."

Was treibt Sie an in Ihrem täglichen Job?                        
"
Das sind die großen und kleinen Erfolge, die uns bisher gelungen sind und auch tagtäglich aufs Neue gelingen. Konnten wir uns bis 2019 über sehr starke Veranstaltungsjahre und schöne Zuwächse freuen, ist es uns 2020/21 gelungen, mit der Beherbergung von Österreichs größtem Impf- und Testzentrum einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Gleichzeitig sind wir mittendrin im größten Modernisierungsprojekt der Geschichte des Hauses und auch die Kongresse und Veranstaltungen kehren wieder verstärkt zurück. Das gibt mir Kraft und macht mich stolz auf mein Team."

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Karriere nochmals komplett neu starten. Was würden Sie tun?
"
Wahrscheinlich würde ich wieder sehr ähnlich vorgehen. Ich hatte das Glück, dass ich stets Vorgesetzte hatte, welche „gefordert und gefördert“ haben – dies versuche ich auch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so zu leben. Gemeinsam mit meinem Team kann ich täglich gestalten und einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Immerhin bringen wir normalerweise jährlich mit den internationalen Großkongressen, die bei uns stattfinden, weit über 100.000 Kongressgäste nach Wien, was immense positive Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft hat. Laut dem Österreichischen Institut für höhere Studien sprechen wir dabei über einen internationalen BIP-Effekt von rund 500 Mio. EUR."

 Sie sind Vorsitzende der Jury für Marketing, Kreative, Social Media und Videos. Wie erleben Sie die Jurierung der German Stevie® Awards?                                              
"Ich war überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einreichungen. Das zeigt mir, dass die German Stevie® Awards eine hohe Reputation haben und ich bin sehr stolz, hier einen Beitrag leisten zu dürfen."

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie® Awards?
"Das Besondere ist für mich die Vielfältigkeit des Awards mit der Fülle an Möglichkeiten, die außergewöhnlichen Unternehmensleistungen einreichen zu können und – dass die German Stevie® Awards im Vergleich zu anderen Auszeichnungen mit Preisträgergebühren und nicht mit Einreichgebühren arbeiten. Das nimmt Unternehmen mit kleinen Budgets die erste Hürde und ermöglicht auch ihnen eine einfache Teilnahme am Award."


Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie® Awards teilzunehmen? 
"Als Jurorin bekommt man Einblick in die Kreativität der anderen Unternehmen und sieht, was bei anderen besonders gut funktioniert hat. Das gibt einem natürlich selbst auch den einen oder anderen Gedankenanstoß. Zudem wurden wir letztes Jahr auch mit zwei Stevie®-Awards ausgezeichnet – mit unserem Spielefest 2019 als bestes B2C-Event und mit unserem Pilot-Projekt COVID-19-Schnellteststraße als eine der besten Reaktionen eines Unternehmens auf die COVID-Krise. Darauf bin ich sehr stolz! Für mich bedeutet mein Engagement als Jury-Vorsitzende daher auch, etwas zurückgeben zu können und anderen großartigen Unternehmen zu helfen, ihre Leistungen vor den Vorhang stellen zu können."

Wir haben dieses Jahr den Award für Social® Media eingeführt. Waren Sie von der Qualität der Einreichungen überrascht?                                                  
"
Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass die Stevie® Awards nun einem so wichtigen Bereich der Kommunikation Rechnung tragen. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiges Zeichen an die gesamte Marketing- und Kommunikationsbranche."

Zum Abschluss: Welchen Rat würden Sie zukünftigen Teilnehmenden der German Stevie® Awards geben? 
"Mutig sein, eigene neue Wege gehen und Leistungen, auf die sie besonders stolz sind, einzureichen.  Das sind die ersten Schritte zu einer möglichen Auszeichnung – und diese motivieren das eigene Team dann wieder zu weiteren Spitzenleistungen."

Erfahren Sie hier mehr.  

Topics: Jury, europäischer Wirtschaftspreis, deutschsprachiger Wirtschaftspreis, Juryvorsitzende, GSA22

PR-Stars für die German Stevie® Awards 2022 gesucht!

Posted by Jule Kern on Tue, Jan 11, 2022 @ 09:57 AM

Die Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations der German Stevie® Awards 2022

GSA22_PRCat_2

Kommunikation beeinflusst. Dabei entscheidet nicht selten der erste Eindruck über das Gefühl, das wir einem Menschen oder einer Marke entgegenbringen. Mithilfe kommunikationspolitischer Maßnahmen wird die Wahrnehmung eines Unternehmens gesteuert. Dabei sollen vor allem Image und Reputation der Organisation positiv beeinflusst und Skandale vermieden werden. Vertrauen und Glaubwürdigkeit herzustellen, ist das A und O.

Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations gehen dabei Hand in Hand, um auf einem übersättigten Markt den entscheidenden Unterschied herauszustellen und Alleinstellungmerkmale von Organisationen und Unternehmen ins Spotlight zu rücken. Sie sind das Fundament, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und jeder besonderen Zielgruppe zu gewinnen, aber auch um Fachkräfte zu binden.

Entscheidend dabei ist eine systematische, geplante Vorgehensweise, die auf einen längeren Zeithorizont ausgerichtet ist, um die Erwartung des Marktes bezüglich der Unternehmensbewertung möglichst passgenau beeinflussen zu können.

Hier erhalten Sie die Teilnahmeunterlagen

32827252337_ae0d9c2bbf_c

Professionell gestaltete Kommunikation im Rampenlicht

Solch professionell gestaltete Kommunikation wird bei den German Stevie® Awards in den Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations ins Rampenlicht gerückt. Dazu gehören alle Funktionen von Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Gemeinschaftsangelegenheiten/Community Affairs und Public Relations. Die Nominierungen können in insgesamt über 40 Bereichen in den folgenden zwei großen Überkategorien eingereicht werden:

Kategorien für PR-Experten und PR-Innovationen

  • PR-Agentur des Jahres
  • Kommunikationsabteilung des Jahres
  • Kommunikationsteam des Jahres
  • Führungskraft des Jahres in den Bereichen Kommunikation, Investor Relation oder PR
  • Kommunikationsfachkraft des Jahres 
  • PR-Innovation des Jahres

Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres in über 30 Bereichen, unter anderem


  • Community Engagement
  • Consumer PR für ein bestehendes Produkt
  • Digitale Medienarbeit
  • Einführung neuer Produkte
  • Finanzdienstleistungen &Investor Relations
  • Interne Kommunikation
  • Krisenmanagement
  • Marketing – Business to Business
  • v.m.

Haben Sie und Ihr Team auch herausragende Leistungen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation geleistet? Dann nutzen Sie noch bis zum 19. Januar 2022 die Chance, sich um einen Stevie Award im Bereich PR zu bewerben. 

Hier erhalten Sie Ihre Teilnahmeunterlagen

Diese Kampagnen konnten bei den German Stevie® Awards 2021 punkten

Mit gleich drei goldenen Awards wurde die Deutz AG aus Bonn für das Live-Stream-Event unter dem Motto Motto „DEUTZ bringt die CONEXPO zu Ihnen nach Hause“ ausgezeichnet.

Zu einer der wichtigsten Branchen-Messen, der CONEXPO 2020 in Las Vegas, hatte die Deutz AG zahlreiche wichtige Kunden an den Messestand eingeladen. Kurz vor Beginn der Messe am 10.03.2020 verschärfte sich die pandemische Situation in vielen Ländern drastisch. Dies hatte zur Folge, dass ein Großteil der Kunden der DEUTZ AG praktisch unmittelbar vor Messebeginn ihre Teilnahme absagte. Die Messe sowie die Vorstellung der neuen Produkte drohten unter diesen Umständen kläglich zu scheitern. 

Um dies zu verhindern, musste in kürzester Zeit – in weniger als 2 Werktagen – eine Krisenkommunikation installiert werden, die einen alternativen Teilnahmeweg für die Kunden sowie für die DEUTZ AG eine Vorstellung der Produkte ermöglichte. Zugleich musste diese der sich stetig verändernden und zunehmend verschärfenden Vor-Ort-Situation in Sachen Sicherheit und damit einhergehenden Machbarkeit gerecht werden.

Hierzu entwickelte und organisierte die Agentur MMK einen viralen Online-Kommunikationskanal via hochagilen Live-Stream-Events, mit denen täglich von der Messe berichtet werden konnte, und über den die Kunden und Zuschauer mit den Deutz-Vertretern und dem Moderator interagieren konnten.

Die Übertragung erfolgte auf mehreren Social-Media-Kanälen, hauptsächlich auf dem YouTube-Kanal des Influencers. Die Live-Stream-Events erzielten eine herausragende Akzeptanz und erreichten rund 78.000 Views während der Übertragung. Durch die transparente, progressive wie agile Krisenkommunikation konnten die Kunden der DEUTZ AG dennoch erreicht und die Messe trotz weniger Vor-Ort-Besucher und des vorzeitigen Abbruchs der Messe erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Aufbereitung des Live-Streams auf dem Deutz YouTube-Kanal finde Sie hier

40804136713_10ee3df1e6_c

Die PB3C GmbH aus Berlin wurde im letzten Jahr mit zwei Gold Awards für das Projekt "Transparenz im Off-Market-Segment für Immobilien" ausgezeichnet.

Das „Off-Market-Segment“ sollte bei diesem Projekt als relevantes Marktsegment ins Licht der Fachöffentlichkeit gerückt werden. Dazu wurden jährliche Studien geplant, die jeweils neue Aspekte von Off-Market-Transaktionen beleuchten. Die Ergebnisse wurden anschließend im Rahmen einer integrierten Kommunikationskampagne (PR, Social Media) öffentlich präsentiert. Das Marksegment Off-Market wurde hierbei besonders transparent erschlossen, um dadurch besser vom “normalen” Markt abgegrenzt zu werden. 
Die Umsetzung des Projekts erfolgte mit mit bulwiengesa. Das Institut bulwiengesa veröffentlicht u.a. mit Empirica für den ZIA jährlich den „Bericht der Immobilienweisen“. 
Für die Pressearbeit wurden Pressegespräche u.a. mit den Top-Medien FAZ, Immobilien Zeitung, Börsen Zeitung geführt.

46981567034_27c7c338f1_c

Das Ergebnis war eine Sensation: Die Studie hatte zum Ergebnis, dass das Off-Market-Segment 40 Mrd. Euro groß ist. Es handelt sich im Vergleich zum normalen On-Market mit damals 70 Mrd. Euro also nicht nur um einen unbedeutenden Nischenmarkt.
Im zweiten Jahr lag das Ergebnis sogar bei bis zu 70 Mrd. Euro versus 80 Milliarden Euro im On-Market-Segment.
Im Winter 2019 waren 84 Prozent der Marktteilnehmer bereit, höhere Preise zu bezahlen, wenn sie an Immobilien über Off-Market herankommen.
Insgesamt gab es durch die Studie höhere Abschlussquoten im Off-Market: Bei den Käufern liegt der Anteil positiver Abschlüsse um 40 Prozentpunkte, bei den Verkäufern um 26 Prozentpunkte höher als bei On-Market-Deals.

Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie hier.

 

Topics: PR awards, PR Kategorien, europäischer Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis

HERO Software: mehr als eine Bürosoftware für Handwerker

Posted by Jule Kern on Tue, Apr 06, 2021 @ 11:14 AM

Bei den siebten jährlichen German® Stevie Awards wurde HERO in den Kategorien im Bereich Unternehmen und Institutionen als Unternehmen des Jahres - Computer-Software - bis zu 250 Mitarbeiter mit einem Gold Stevie ausgezeichnet.

HERO ist eine Marke der Lyke GmbH mit Sitz in Hannover. Mit der HERO Software schuf das Unternehmen eine ganzheitliche Unternehmenssoftwarelösung in der Cloud für Handwerker.

ef25d041-127c-40c3-84af-410aaf2909e2-photo_upload-HERO-XING-Logo-2xMit der HERO Software kann das ganze Unternehmen gemanaged werden – von der Dokumentenerstellung bis hin zur Zeiterfassung macht diese Software alles möglich. Durch die mobile Verfügbarkeit auf Smartphone und Tablet kann die Baustelle mit Fotos und Dokumenten dokumentiert werden, sodass keine Informationen mehr zwischen Baustelle und Büro verloren gehen. Zusammen mit Handwerkern entwickelt, bietet die Software die ganzheitliche Abwicklung von Projekten, vom Erstkontakt über die Umsetzung bis zum Zahlungseingang - inklusive Dokumenten-Management.

Vom Erstellen und Deligieren von Aufgaben, über die Planung von Einsätzen bis hin zur vorbereitenden Buchhaltung und Mitarbeiterwerwaltung: mit HERO erhalten Fachbetriebe den vollständigen Überblick.

 

Nach dem Erfolg bei den German Stevie Awards 2021 haben wir nachgefragt, was sich seit der Einreichung bei dem Wirtschaftspreis bei dem Unternehmen getan hat. 

„Wir haben uns in den letzten 18 Monaten stark verändert. Angefangen als Startup mit einem kleinen Team von rund 15 Mitarbeitern sind wir nun mit knapp 50 Kollegen ein stark aufgestelltes, junges Unternehmen. Da wir unsere Software immer weiter entwickeln, gemeinsam mit den Stimmen unserer Handwerkerkunden, konnten wir einen massiven Anstieg der Userzahlen feststellen. Alleine 2020 haben wir unsere Zahlen verdreifacht. Wenn man bedenkt, wie klein wir mal angefangen und wie manche noch Cloudlösungen belächelt haben! Wir haben einfach den Nerv der Zeit getroffen und sind auf dem richtigen Weg. Wir sind nicht nur eine Handwerkersoftware für den Mittelstand. Wir bieten eine ganzheitliche Lösung an und möchten für jedes Unternehmen, den einfachen und sicheren Weg in die Digitalisierung möglich machen: vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Hersteller&Händler, auch als White Label.“, so Nora Hehr, Key Account Managerin bei HERO Software.

Folgen Sie HERO Software: 

https://www.facebook.com/HERO.Handwerkersoftware

https://www.instagram.com/hero_software

https://twitter.com/hero_handwerk

https://www.xing.com/companies/lykesoftware

https://www.youtube.com/channel/UCJhhryy4K_Z8zH0lvqcqtJg

Eine vollständige Liste aller Gewinner finden Sie hier.

Topics: Unternehmen des Jahres, europäischer Wirtschaftspreis, software, German Stevie Awards 2021

PR-Stars gesucht!

Posted by Jule Kern on Tue, Dec 15, 2020 @ 03:53 AM

Die Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations der German Stevie® Awards 2021

Kommunikation beeinflusst. Dabei entscheidet nicht selten der erste Eindruck über das Gefühl, das wir einem Menschen oder einer Marke entgegenbringen. Mithilfe kommunikationspolitischer Maßnahmen wird die Wahrnehmung eines Unternehmens gesteuert. Dabei sollen vor allem Image und Reputation der Organisation positiv beeinflusst und Skandale vermieden werden. Vertrauen und Glaubwürdigkeit herzustellen, ist das A und O.

Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations gehen dabei Hand in Hand, um auf einem übersättigten Markt den entscheidenden Unterschied herauszustellen und Alleinstellungmerkmale von Organisationen und Unternehmen ins Spotlight zu rücken. Sie sind das Fundament, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und jeder besonderen Zielgruppe zu gewinnen, aber auch um Fachkräfte zu binden.

Entscheidend dabei ist eine systematische, geplante Vorgehensweise, die auf einen längeren Zeithorizont ausgerichtet ist, um die Erwartung des Marktes bezüglich der Unternehmensbewertung möglichst passgenau beeinflussen zu können.

32827252337_ae0d9c2bbf_c

Professionell gestaltete Kommunikation im Rampenlicht

Solch professionell gestaltete Kommunikation wird bei den German Stevie® Awards in den Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations ins Rampenlicht gerückt. Dazu gehören alle Funktionen von Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Gemeinschaftsangelegenheiten/Community Affairs und Public Relations. Die Nominierungen können in insgesamt über 40 Bereichen in den folgenden zwei großen Überkategorien eingereicht werden:

Kategorien für PR-Experten und PR-Innovationen

  • PR-Agentur des Jahres
  • Kommunikationsabteilung des Jahres
  • Kommunikationsteam des Jahres
  • Führungskraft des Jahres in den Bereichen Kommunikation, Investor Relation oder PR
  • Kommunikationsfachkraft des Jahres 
  • PR-Innovation des Jahres

Kommunikations- oder PR-Kampagne/PR-Programm des Jahres


  • Community Engagement
  • Consumer PR für ein bestehendes Produkt
  • Digitale Medienarbeit
  • Einführung neuer Produkte
  • Finanzdienstleistungen &Investor Relations
  • Interne Kommunikation
  • Krisenmanagement
  • Marketing – Business to Business
  • v.m.

Hier erhalten Sie die Teilnahmeunterlagen

Diese Kampagnen konnten bei den German Stevie Awards 2020 punkten

Die Deutsche Post DHL Group mit Sitz in Bonn wurde mit einem Gold Stevie für die Community Engagement Kampagne des Jahres ausgezeichnet. 

Das vor 10 Jahres von DHL entwickelte FIRST CHOICE-Programm dient zur kontinuierlichen, internen Verbesserung. Das Unternehmen hatte im Januar 2019 erstmalig die weltweite „FIRST CHOICE week“ Kampagne durchgeführt. Während dieser Woche wurde in allen Geschäftsbereichen des Konzerns aktiv FIRST CHOICE kommuniziert und Aktionen in den Ländern durchgeführt. Zur Unterstützung der Geschäftsbereiche und einer konsistenten globalen Umsetzung wurde ein Kommunikationspaket für die Länder entwickelt. Darin befindet sich Kommunikationsmaterial zur online und offline Verwendung, sowie eine Auswahl an Aktivitäten zur Durchführung in der Aktions-Woche.

Die Beteiligung der Divisionen und Länder war überragend und übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 110 Länderorganisationen haben an der FIRST CHOICE week teilgenommen und als Teil der weltweiten Gemeinschaft ihren Beitrag geleistet.

40804136713_10ee3df1e6_c

Die 744 Werbeagentur GmbH aus Düsseldorf ging mit einer europaweiten Influencer-Kampagne an den Start. Für Singapore Airlines und Singapore Tourism Board entwickelte das Unternehmen eine außergewöhnliche europaweite Kampagne, die die Airline und die Destination Singapur bewarb. Um möglichst viele Aspekte von Singapore Airlines und Singapur zeigen zu können, wurde die Influencer Kampagne in zwei Kampagnen-Flights mit unterschiedlichem Fokus geteilt.

Insgesamt wurden zwölf bekannte Food- und Travel-Influencer aus sechs europäischen nach Singapur geschickt. Beide Kampagnen-Flights waren ein großer Erfolg. Die Influencer streuten die Inhalte zur Kampagne auf möglichst vielen Kanälen und erzielten eine große Resonanz. Insgesamt wurden über 8,4 Millionen Menschen mit über 180 Inhalten (Posts, Stories, Videos) erreicht. Die Kampagne erzielte ein Engagement von über 600.000 Interactions und eine durchschnittliche Engagement Rate von knapp 4,5%.

Die Reichweite und Brand Awareness von Singapore Airlines wurde enorm gesteigert und die Destination Singapur wurde von den Influencern perfekt als optimales Reiseziel beworben. Damit wurden die zuvor festgelegten Ziele insgesamt weit übertroffen und sogar verfünffacht. Für diese herausragende Kampagne wurde die 744 Werbeagnetur GmbH mit einem goldenen Award für die PR-Kampagne des Jahres für Digitale Medienarbeit geehrt.

Für das PR-Programm des Jahres im Bereich interne Kommunikation wurde 46981567034_27c7c338f1_ckeySquare Communications UG für das Projekt „Kolibri-Handbuch“, das im Auftrag vom Kolibri-Games entstand, mit einem Gold Stevie ausgezeichnet.

Das schnell wachsende Startup benötigte ein Tool, um neu eingestellte Mitarbeiter auf den neusten Stand der Firmenkultur zu bringen. keySquare entwickelten ein Handbuch, das neuen Mitarbeitern zwei Wochen vor Dienstantritt mit einem Kennenlern-Paket (Notizblock, Kugelschreiber, T-Shirt, Tasche) zugeschickt wird.

Das Buch ist großzügig gelayoutet, leicht zu konsumieren und stellt vor allem die Kernwerte des Unternehmens sowie eine Handvoll grundsätzlicher Verhaltensweisen von Kolibri-Mitarbeitern dar. Die Firma setzt das Buch seither wie geplant bei neuen Mitarbeitern ein, verteilt es aber auch wie eine Image-Broschüre an Journalisten und Partner, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie hier.

Haben Sie und Ihr Team auch herausragende Leistungen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation geleistet? Dann nutzen Sie noch bis zum 20. Januar 2021 die Chance, sich um einen Stevie Award im Bereich PR zu bewerben. 

 

Topics: PR awards, PR Kategorien, europäischer Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis