Von Hanoi mit dem Rucksack an den Main – Xuan Tinh Herfort: Unternehmerin mit Herz

Posted by Catrin Beu on Fri, Nov 15, 2019 @ 11:31 AM

IndoChinaTravel

Im Mai 2019 gewann Xuan Tinh Herfort, Geschäftsführerin und Gründerin des Reiseveranstalters Indochina Travels bei den German Stevie Awards den Gold Award in der Kategorie Unternehmerin des Jahres im Bereich Freizeit- und Gaststättengewerbe. Für ihr Unternehmen, einem auf geführte Rundreisen in Asien, mit Schwerpunkt auf die Region Indochina, spezialisierten Reiseveranstalter, gab es zusätzlich einen Bronze Stevie.  

Doch was brachte die erfolgreiche Unternehmerin mit vietnamesischen Wurzeln nach Frankfurt am Main und wie lautet ihr Erfolgsrezept in der vom Wandel gezeichneten Reisebranche?

„Liebe auf den ersten Blick“

Ihre erste Begegnung mit Deutschland hatte Xuan Tinh Herfort im Jahr 2002. Nach Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums an der Universität von Hanoi und ersten beruflichen Erfahrungen packte die junge Vietnamesin ihren Rucksack für eine Europatour, in deren Verlauf sie auch in Deutschland Station machte. Es war „Liebe auf den ersten Blick“ wie sie noch heute glaubhaft unterstreicht. 

Das Land der Dichter und Denker hatte ihr seinerzeit so imponiert, dass sie sich – gerade nach Hanoi zurückgekehrt – um ein Stipendium des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit bewarb und schon wenig später die Zusage für ein 14-monatiges „Scholarship“ mit Stationen in München, Berlin und Frankfurt erhielt. 

Und ausgerechnet die Mainmetropole sollte sie gefangen halten. Hier gründete sie 2004 mit der Euvibus GmbH eine Consulting-Firma, die sich um den Wirtschaftsdialog zwischen deutschen und vietnamesischen Unternehmen kümmerte und im Auftrag der Regierung in Hanoi entsprechende Events auf deutschem Boden durchführte. Hierzu gehörte auch die Organisation der notwendigen Reisen, womit der Grundstein für das nächste Business-Konzept gelegt war: Indochina Travels. 

Seit 2008 erstellt und vertreibt Herfort von Frankfurts City aus Veranstalterreisen nach Südostasien und bringt so deutsche Urlauber in Kontakt mit ihrer Heimat. Inzwischen gehört der Veranstalter zu den führenden Anbietern in Deutschland, wenn es um Reisen nach Indochina geht.  

Reisebranche im Wandel

Der Reisemarkt ist von ständigen und teilweise rasanten Veränderungen geprägt. Um hier erfolgreich zu sein, müssen sich mittelständische Unternehmen wie Indochina Travels der Konkurrenz großer Online-Buchungsplattformen sowie den steigenden Ansprüchen der Reisenden stellen. In den vergangenen zwei Jahren hat Indochina Travels deshalb zahlreiche Innovationen entwickelt, um sowohl für Direktkunden aber auch im B2B-Bereich kundenfreundlicher zu werden.

„Das Verhalten und die Ansprüche der Reisenden verändern sich ständig und sind oft sehr heterogen. Wer heute beispielsweise einen Aktivurlaub in den Alpen bucht, unternimmt im kommenden Jahr vielleicht einen Luxusstrandurlaub in der Karibik,“ erklärt Herfort. Ein überaus wichtiger Trend sei jedoch die zunehmende Digitalisierung der Branche, der sich vor allem vor allem kleinere Reiseveranstalter stellen müssen, um im Wettbewerb mit den großen Veranstaltern bestehen zu können. „Diesen Trend sehen wir als Herausforderung aber auch als große Chance für unser Unternehmen und haben in den vergangenen zwei Jahren einige Anstrengungen unternommen. Dazu zählen unter anderem der Relaunch unserer Webseite und die Einführung eines Veranstaltersystems um den Buchungsprozess zu automatisieren und gerade im B2B-bereich kundenfreundlicher zu werden,“ führt Herfort aus.

Mit dem Relaunch des neuen Internetauftritts www.indochinatravels.com sei es gelungen, die vielfältigen Reiseangebote übersichtlich und attraktiv zu präsentieren und mit wenigen Klicks buchbar zu machen. So können Kunden die Verfügbarkeit und Preise der über 300 verschiedenen Rundreisen abrufen und in wenigen Schritten buchen. Die innovative Konzeption und Darstellung der Internetseite wurde im September 2018 vom Hessischen Website Award mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Authentische Reisen mit besonderem Service

„Uns ist sehr wichtig, dass die Reisen in einem besonders authentischen Rahmen ablaufen,“ sagt Herfort. Deshalb wähle das Unternehmen alle Unterkünfte persönlich aus und arbeite akribisch an den Reiserouten.

Unterstützt wird der Reiseveranstalter von Indochina Pearl, eine im Jahr 2010 eigens von Herfort gegründete Incoming-Agentur in Hanoi mit Büros in Kambodscha, Myanmar und Laos. Auch das zeichne Indochina Travels aus: „Als einer der wenigen Veranstalter in Deutschland hat Indochina Travels seine Wurzeln in der Region und arbeitet für Einkauf und Durchführung der Reisen mit eigenen örtlichen Tochterfirmen zusammen.“

Darüber hinaus ist der Unternehmerin der persönliche Bezug ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den angebotenen Reiseregionen besonders wichtig. „Jeder von unseren ausgebildeten Beratern hat Indochina bereits mehrfach bereist oder dort gelebt!“ so Herfort weiter.

Dass das unternehmerische Konzept Herforts aufgeht, zeigt das anhaltende Wachstum des Unternehmens. Im November 2018 bezog Indochina Travels seine neuen größeren Büroräume direkt gegenüber des berühmten Goethehauses; ein notwendig gewordener Schritt nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf aktuell 17 Mitarbeiter gewachsen ist und in den kommenden Jahren weiter wachsen möchte. 

Unternehmerin mit Herz

Über ihre Arbeit für die eigene Reisemarke hinaus engagiert sich Herfort als Director Indochina im Diplomatic Council, eine von der UN anerkannte NGO, die sich durch den Einsatz erfolgreicher Wirtschaftsdiplomatie für die internationale Völkerverständigung einsetzt. 

In dieser Funktion setzt sich Herfort für eine bessere Bildung benachteiligter Kinder in Vietnam ein. Ihr Unternehmen spendet regelmäßig für caritative Zwecke in der Region Indochina. „Wir verstehen uns als Förderer der Region: Wir engagieren uns für einkommensschwache Familien und machen uns stark für die Weiterbildung von Kindern in ärmeren Ländern. Wir sind ständig auf der Suche nach Partnern, die mit uns gemeinsam diese Ziele verwirklichen. Zudem setzen wir uns intensiv für den Schutz und Erhalt der Halong Bucht ein.“

2016 wurde Herfort von der Stadt Frankfurt als „Herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund“ ausgezeichnet. Branchenintern war die 40-jährige u.a. als Ausschussvorsitzende für Reiseveranstalter beim asr (Allianz selbständiger Reiseunternehmen) tätig und wirkt heute als Beiratsmitglied des Branchenverbandes Travel Industry Club (TIC) mit.

 

Topics: German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, Unternehmer des Jahres, German Stevie Awards 2019, Reisebranche, Tourismus, Indochina Travels, Xuan Tinh Herfort, soziales Engagement

amontis consulting: Beratung mit Aussicht

Posted by Catrin Beu on Fri, Jul 05, 2019 @ 07:01 AM

Die Unternehmensberatung amontis consulting AG hat ihren Sitz in Heidelberg, also im idyllischen Neckartal. Für den Erfolg des Unternehmens, das seit 25 Jahren namenhafte Kunden im Bereich Projekt Management, Change Management und Personalentwicklung berät, ist das sicher nicht ausschlaggebend. Aber schaden tut solch ein Firmensitz mit Sicherheit auch nicht, schließlich arbeiten die Beschäftigten in einer der schönsten Städte Deutschlands mit einem attraktiven Umland, in dem Großstädte wie Mannheim und Karlsruhe, aber auch Erlebnislandschaften wie der Odenwald und der Pfälzer Wald in greifbarer Nähe sind - und selbst der Schwarzwald ist nicht weit entfernt.

amontis consulting ist Preisträger der German Stevie Awards 2019

Bei amontis arbeitet ein sehr eng verbundenes Team und Netzwerk. Junior Consultant Nils Schäfer schätzt besonders, dass man auch viele Dinge zusammen unternimmt, die mit der Arbeit nichts gemein haben. „Unser Umgang passt vermutlich eher zu dem einer Familie, als zu dem eines Unternehmens“, sagt Schäfer. „Das menschliche Miteinander, der Spaß an dem eigenen Tun, flache Hierarchien und Hands-on-Mentalität leben wir jeden Tag. Und das genießen wir.“

Die amontis consulting AG zeichnet sich - ganz abgesehen von den anerkannten Beratungsleistungen - vor allem durch ein gesellschaftliches Engagement aus „und zwar nicht oberflächlich durch finanzielle Spenden, sondern durch unsere Fähigkeiten und tägliche Arbeit, indem wir methodischen Wissen vermitteln und Erfahrung weitergeben an Zielgruppen, die beides praktisch gebrauchen und anwenden können“, sagt Nils Schäfer. „Damit sehen wir auch direkte Früchte unseres Engagements, was uns motiviert, diesen Weg weiterzugehen und neue Win-Win-Situationen zu entdecken und zu nutzen.“

Der Junior Consultant verweist auf das CSR-Programm „Kompetenz-Sponsor“, für dessen Blueprint „Studentische Entwicklungsarbeit unterstützt durch Unternehmensberatung“ amontis bei den German Stevie Awards 2019 mit einem Bronze Stevie als „Unternehmen des Jahres für Unternehmensdienstleistungen“ ausgezeichnet wurde.

„Die Auszeichnung stärkt die Bedeutung und Wahrnehmung unseres CSR-Programms ‚Kompetenz-Sponsor‘, mit dem wir von amontis uns engagieren, indem wir ehrenamtliche Vereine und Start-ups kostenlose Weiterbildung ermöglichen“, berichtet Schäfer. Die Geschichte des CSR-Programms „Kompetenz-Sponsor“ sei eine Geschichte kleiner Schritte, die durch Kooperation und ehrenamtliches Engagement zwischen der Unternehmensberatung amontis consulting und der studentischen Initiative HeiSDA e.V. entstand und möglich wurde. Nachdem dieser Pilot ein Erfolg wurde, wurde das Programm weiter ausgebaut und stellt heute einen festen Bestandteil von amontis dar.

Schäfer: „Wir beraten namenhafte Unternehmen und entwickeln diese weiter. Unsere Expertise und Erfahrungen möchten wir aber auch nutzen, um ehrenamtliche Vereine und Start-ups zu helfen, sich professioneller, also strategischer, wirksamer und effizienter zu organisieren.“ Der Junior Consultant weiter: Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Fähigkeiten, die wir täglich anwenden, und der Erfahrung, die wir bisher machen durften, mit anderen teilen und diese davon profitieren lassen können.“ 

Um einen wirklichen Mehrwert bieten zu können, hat sich amontis mit dem Programm des Kompetenz-Sponsors vor allem auf zwei Zielgruppen fokussiert, die Sponsoring sehr gut gebrauchen können oder sogar davon abhängen. Zum einen ehrenamtliche Vereine: amontis weiß um die Bedeutung von ehrenamtlichen Vereinen, aber auch um deren meist begrenzten Ressourcen. Mit dem Programm Kompetenz-Sponsor möchten sie ehrenamtliche Vereine weiterentwickeln, auf diese und deren Arbeit aufmerksam machen, aber auch Anreize für gesellschaftliches Engagement bieten und dieses wertschätzen. 

Zum anderen geht es den Beratern um Start-ups: Junge, neugegründete oder sich in der Gründung befindende Unternehmen sind für sie wichtige Akteure in der Gestaltung der Zukunft. Gute Ideen müssen gefördert werden, meint man bei amontis. „Wir möchten Start-ups befähigen, ihre Ideen konstruktiver zu entwickeln, sie effektiver umzusetzen und schließlich in einen dauerhaften Wert zu verwandeln.“

Übrigens ist die amontis consulting AG kein Neuling in Sachen German Stevie Awards. Bereits im Vorjahr zählte man zu den Ausgezeichneten und gewann einen Bronze-Stevie für das „Beste neue Produkt oder die beste Dienstleistung - Business-to-Business-Dienstleistungen“, damals mit einem Blended Consulting Beratungsmodell, durch das unterschiedliche Beratungsleistungen modular miteinander nach Kundenbedarf kombiniert werden können.

Mehr Informationen: www.amontis.com

Topics: German Stevie Awards, German Stevie Awards 2019, Preisträger 2019

Gewinner-Portrait: Das Gesicht hinter KÖNIGSKLASSE#1

Posted by Catrin Beu on Sat, Apr 20, 2019 @ 10:23 AM

Bei den Stevie Awards stehen die Menschen in den Unternehmen im Vordergrund. Alle Leistungen, die mit einem Stevie Award geehrt werden, wurden entweder allein oder in Teams und Abteilungen erbracht. In unserer neuen Serie Gewinner-Portraits stellen wir die Menschen hinter den Nominierungen vor. Den Anfang machen wir mit Martin Grosse, CEO von KÖNIGSKLASSE#1. 

MartinGrosseKÖNIGSKLASSE#1? Zweifelsfrei ein außergewöhnlicher Name für eine Premium Social-Media-Agentur und Videoproduktionsfirma in München. Kreativ! Ja, aber auch mit einem gewissen Selbstbewusstsein! Also alles genauso wie ihr CEO Martin Grosse ...

Musikmachen war und ist seine große Leidenschaft. Auf seinem musikalischen Höhepunkt nahm er 2004 sogar mit den Bon Jovi- und U2-Produzenten in Hollywood seine Musik auf...

Doch irgendwann erkannte Grosse, dass das Rockstarleben für ihn nicht sein sollte. Also studierte er Jura, machte ein Praktikum bei The Walt Disney Company in München und arbeitete knapp fünf Jahre in Software-Unternehmen, bis er wieder seiner Neigung um die Kunst nachgehen wollte. 

LinkedIn hatte ihn als Vertriebler entdeckt und 2017 zum TOP Social Seller München ernannt. Durch seine langjährige Prägung von Social Media Plattformen und täglichen Aktivitäten auf LinkedIn entwickelte er die Idee, seine Bekanntheit an die C-Suite Deutschlands weiterzugeben, auch um den Standort Deutschland um die Thought Leader Influence weltweit zu stärken.

Das Ergebnis seiner Überlegungen war die Gründung von KÖNIGSKLASSE#1 und sein Ziel war von Anfang an, B2B-Königsklasse Nr. 1 zu werden. Dazu schuf Martin Grosse ein neues modernes Video-Format und zeitgleich einen neuen modernen Kanal für seine B2B-Kunden. Anders als Influencer auf den aktuell überrannten Plattformen Instagram/ Facebook/YouTube hat es Martin Grosse heute geschafft, sich über LinkedIn als Business Influencer mit 29.000 B2B-Followern zu positionieren.

c10add56-f058-443c-b922-23b8fa79dc5c-photos_upload-KÖNIGSKLASSE-1-ROYALCLASSONESein Erfolgsgeheimnis? Innovative B2B-Filme für Social Media, die aufzeigen, wie Firmen, aber vor allem deren Geschäftsführer/Topentscheider heute ticken. Denn in Zeiten der Digitalisierung zählt für Martin Grosse wieder das Menschliche. „Der Mensch steht im Vordergrund, Backstage bei der Firma“, sagt er und beschreibt seine Filme als inspirierend und vor allem so, wie es der Zuschauer von heute erwartet: „echt und ehrlich, ohne viel Schönmalerei oder high-end Postproduktion“.

Kein Wunder, dass er bereits zwei LinkedIn-Awards verliehen bekam und zum Jurymitglied der weltgrößten Social Media Awards - the SHORTY AWARDS und THE WEBBY AWARDS - berufen wurde. Der Deutsche Rat für Formgebung lobte: „Business Influencer Martin Grosse schafft es in dem neuen Social-TV-Format, Business Stars cool zu porträtieren: mit Credibility Boost. Zeitgleicher Auftritt als Vermittlungsagentur und Event.“

Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr: Seit über 20 Jahren konsumiert Grosse unendlich viele Filme, Dokumentationen oder Trailer, darunter schon frühzeitig die U.S. Showhosts Jay Leno oder Ray Cokes, er ist leidenschaftlicher Netzwerker und Zuhörer, besucht regelmäßig Events, geht in den aktiven Austausch, blickt bei Firmen hinter die Kulissen und ist täglich stundenlang auf Social Media-Portalen unterwegs und betreibt Marktforschung.

Bei den German Stevie Awards 2019 gewinnt KÖNIGSKLASSE#1 Bronze in der Kategorie „Bestes Neues B2B Produkt / Dienstleistung“. Grosse ist sicher, dass sich seine Agentur auch künftig weiter entwickeln, neue Formate produzieren und Kooperationen starten wird, oder wie die Jury der German Stevie Awards es ausdrückt: „KÖNIGSKLASSE#1 bleibt disruptiv und passt sich auch künftig weiter neuen Technologien oder sich schnell verändernden Umständen an.“

Mehr über Martin Grosse und Königsklasse#1 finden Sie unter: 

https://www.facebook.com/koenigsklassenummereins

https://www.linkedin.com/in/martingrosse

www.königsklasse1.de

Topics: German Stevie Awards, Kategorien für neue Produkte und Dienstleistungen, German Stevie Awards 2019, Preisträger 2019, Social Media Agentur, Königsklasse#1

Wer kommt zu den German Stevie® Awards?

Posted by Catrin Beu on Mon, Apr 08, 2019 @ 03:32 AM

Am Freitag, den 3. Mai 2019, findet die Preisverleihung der 5. German Stevie® Awards im Münchener Luxushotel Vier Jahreszeiten Kempinski statt. Zahlreiche Top-Manager aus ganz Deutschland werden dabei sein und ihre Preise live auf der Bühne entgegennehmen.   

Fauth Gundlach & Hübl bei der Preisverleihung 2018Denn nach dem Cocktailempfang und einem edlen Dinner werden den diesjährigen Preisträgern ihre Stevie Trophäen in Gold, Silber und Bronze auf der Bühne des Großen Ballsaals durch Stevie Awards Präsident Michael Gallagher persönlich überreicht.   

 

Eine Übersicht über alle Preisträger der German Stevie Awards 2019 nach Kategorien finden Sie hier. 

Während die Preisträger der Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze bereits feststehen, werden an dem Abend der Preisverleihung zusätzlich die Gewinner der beiden Grand Stevie Awards bekanntgegeben. Über die Ehrenauszeichnung dürfen sich das Unternehmen mit der insgesamt am höchsten bewerteten Nominierung des Wettbewerbs sowie das Unternehmen mit den insgesamt meisten Awardspunkten freuen. 

Während der Ticketverkauf für die Preisverleihung noch in vollem Gange ist, haben diese Unternehmen ihr Kommen bereits zugesagt:

  • A&B One Kommunikationsagentur GmbH, Berlin
  • Academy for Top Business Speaking, Obersasbach
  • Annekatrin-Buhl – Die Employer-Branding-Beraterin, Berlin
  • artegic AG, Bonn
  • Arts & Others Communication GmbH, Bad Homburg
  • ASISTA Teile fürs Rad GmbH & Co. KG, Leutkirch
  • Autoactiva Werbeagentur GmbH, Hanau
  • Avanga Filmproduktion GmbH & Co. KG, Dresden
  • Bankhaus August Lenz & Co. AG, München
  • BlaBlaCar Deutschland, Hamburg
  • Blacklane GmbH, Berlin
  • BLUE MOON Communication Consultants GmbH, Neuss
  • Bubblebridge interactive GmbH, München
  • Burson Cohn & Wolfe (BCW), Hamburg
  • CB Praxisberatung, Heidelberg
  • Communication Consultants GmbH Engel & Heinz , Stuttgart
  • CROWDCONSULTANTS 360 GmbH, Berlin 
  • Deutsche Bahn AG, Frankfurt
  • Deutsche Telekom Services Europe GmbH, Köln
  • Detecon Innovation Institute, New York 
  • DHL Express Customer Service GmbH, Monheim am Rhein
  • Dierig Holding AG, Augsburg
  • diva-e Digital Value Excellence GmbH, München
  • DRACOON GmbH, Regensburg
  • Dresden Marketing GmbH, Dresden
  • Eskimos mit Kühlschränken, Hamburg
  • Fauth Gundlach & Hübl GmbH, Wiesbaden
  • Fidor Bank, München
  • Fresenius und Arts & Others Communication, Bad Homburg
  • gravity & storm GmbH, Berlin
  • Havana Orange GmbH, München
  • Isensee Film GmbH, Freiburg
  • JAMIT LABS GmbH, Karlsruhe
  • Ketchum Pleon GmbH, Dresden
  • KÖNIGSKLASSE#1, München
  • Link4Media, Urbar
  • MAN Truck & Bus AG, München
  • Marketing Consultancy GmbH, Wiesbaden
  • Merck KGaA, Darmstadt
  • MMK - Messmer & Meyer, Agentur für Kommunikation GmbH, München
  • noris network AG, München
  • NOVENTI HealthCare GmbH, München
  • operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  • Panda Pictures GmbH, München
  • passcon GmbH, Hamburg
  • Payolution GmbH, München
  • Pfeiffer Medienfabrik GmbH & Co. KG, Hersbruck
  • promio.net GmbH, Bonn
  • prudsys AG, Chemnitz
  • queo GmbH, Dresden
  • Ruptly GmbH, Berlin
  • Sarah N. Will und Dennis M. Will Immobilien GbR, Neustadt
  • Schwartz Public Relations, München
  • Sykes Global Services, Ltd, Bochum
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
  • The Embassy GmbH, München
  • Thycotic, Washington, DC
  • twosyde media GmbH, Leipzig
  • Uniplan GmbH & Co.KG, Köln
  • Unternehmen Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main
  • Vollblutwerber GmbH, Lahr
  • W & S Agentur für Werbung und Produktion GmbH, Seeheim-Jugenheim
  • wbpr Kommunikation, Unterföring
  • Web Shield Services GmbH, Leipzig
  • Werner Schmid GmbH, Fulda
  • Würth Group, Künzelsau
  • Z I B - Zurück in den Beruf, Brandenburg an der Havel

Vor und nach der Preisverleihung haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich in geselliger Atmosphäre untereinander auszutauschen und zu netzwerken, Fotos im Red Carpet Bereich zu machen sowie Videostatements zu ihrem Gewinn aufzunehmen.

Eintrittskarten für die Preisverleihung können über die Webseite der German Stevie Awards erworben werden.

 

Topics: German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, Preisverleihung, German Stevie Awards 2019

Das sagt die Jury zu den German Stevie® Awards 2019

Posted by Catrin Beu on Thu, Mar 21, 2019 @ 01:44 PM

Die Arbeit ist getan. Knapp 50 Jurymitglieder aus ganz Deutschland haben die fast 400 eingegangen Nominierungen der diesjährigen German Stevie Awards geprüft, bewertet und jede einzelne kommentiert, um den Teilnehmern konstruktives Feedback zu geben. Dazu wurden in diesem Jahr wieder vier Experten-Gremien mit je einer Vorsitzenden bzw. einem Vorsitzenden gebildet. 

Jetzt haben wir die vier Juryvorsitzenden um ein kurzes Feedback zu ihrer diesjährigen Jurytätigkeit gebeten. Wie haben sie die Jurytätigkeit erlebt? Was hat sie am meisten beeindruckt, was waren ihre Highlights? Wie schätzen sie die German Stevie Awards ein?

Carolin Buchardt, Juryvorsitzende des Gremiums für Unternehmen/Institutionen, Kundenservice & Support und CEO & Gründerin der CB Praxisberatung, Heidelberg 

19 GSA CO Chair - Carolin Buchardt„Von Anfang an bin ich bei den German Stevie Awards mit dabei. In diesem Jahr hatte ich die große Ehre, als eine der Juryvorsitzenden die Awards zu erleben. Auch für 2019 sind die Beiträge wieder großartig gewesen. Jede Leistung für sich genommen ist besonders. Mich persönlich beeindrucken die innovativen Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung ebenso, wie das gemeinnützige oder auch ehrenamtliche Engagement. Gratulation an alle Gewinner. Ich freue mich auf die Preisverleihung. Sie wird sicher wie auch in den vergangenen Jahren ein tolles Event.“ 

Dipl.-Ing. (FH) Marc-Oliver Link, Juryvorsitzender des Gremiums Neue Produkte & IT und Head of Software Development SCHUFA Holding AG, Wiesbaden:

19 GSA NPIT Chair Marc-Oliver Link"Die Aufgaben als Vorsitzender der Jury waren in den letzten Wochen sehr spannend für mich. Man lernt nie aus, daher habe ich mich sehr gefreut - als Mitglied der Jury - die vielen individuellen und innovativen Bewerbungen bewerten zu dürfen.Ich freue mich jetzt besonders darauf, die Preisträger im Rahmen der Preisverleihung in München auch persönlich kennenzulernen."  

Julia Münster, Juryvorsitzende des Gremiums für Management & Human Resources  und Chief Human Resources Officer, diva-e Digital Value Excellence GmbH, München:

19 GSA MGT Chair diva-e - Julia Münster„Ich freue mich als HR-Verantwortliche der diva-e, dem Deutschland führenden Transactional Experience Partner, und als Vorsitzende des Jury-Komitees Management & HR neue zukunftsorientierte Ansätze und hervorragende Leistung von Fachleuten zu ehren. Die German Stevie Awards gehören zu den renommiertesten Wirtschaftspreisen für die deutsche Unternehmenswelt und garantieren einen spannenden Austausch mit Teilnehmern aus verschiedensten Wirtschaftszweigen auf hohem Niveau.“  

Margrit Schumacher, Juryvorsitzende des Gremiums für die Kategorien Public Relations, Marketing & Kreative und Mitglied der Geschäftsleitung und Consultant Director, Arts & Others Communication GmbH, Bad Homburg:

19 GSA PR Chair Magrit Schumacher„Es ist sehr spannend zu sehen, wie eine Vielzahl von kommunikativen Herausforderungen in ganz unterschiedliche Kreationen übersetzt werden. Die Zusammenarbeit in der Jury hat Spaß gemacht, bestimmt werden wir das auf der Preisverleihung in München noch vertiefen. Kurz: Eine wertvolle Erfahrung – jederzeit gerne wieder!“ 

Um mehr über die Juryvorsitzenden zu erfahren, klicken Sie bitte auf die Fotos.

Mehr über die einzelnen Mitglieder der Jurygremien finden Sie hier.

Bewerben Sie sich hier, wenn auch Sie einmal aktiv an der Jury der German Stevie Awards teilnehmen möchten.


  
  

Topics: German Stevie Awards, German Stevie Awards 2019

Erstmals drei Frauen als Juryvorsitzende bei den German Stevie Awards

Posted by Catrin Beu on Fri, Jan 11, 2019 @ 11:43 AM

In zwei Wochen ist es soweit. Die Jury der 5. German Stevie Awards nimmt seine Arbeit auf. Auch in diesem Jahr gibt es vier Fachgremien, die sich alle Bewerbungen genauestens anschauen und prüfen, wo die größten Innovationen stecken. Diese werden zum Abschluss auch die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger ermitteln. Jedem dieser vier Fachgremien steht ein Juryvorsitzender vor. Erstmalig sind in diesem Jahr die Frauen hier in der Mehrzahl. 

„Es ist uns gelungen, herausragende Frauen für den Juryvorsitz der German Stevie Awards 2019 zu gewinnen“, freut sich Michael Gallagher, Präsident und Gründer der Stevie Awards. Und so werden neben einem Top-Manager erstmals drei Top-Managerinnen Vorsitzende einer Jury beim umfassenden deutschen Wirtschaftspreises sein. 

Juryvorsitzende Margrit SchumacherViel Erfahrung in Sachen German Stevie Awards bringt Margrit Schumacher mit, die Juryvorsitzende in der Kategorie „Unternehmenskommunikation, Marketing & Kreative“. Bereits zwei von ihr begleitete Kampagnen wurden mit dem Gold Stevie Award ausgezeichnet: 2017 die „Marketing-Kampagne des Jahres – Finanzprodukte & Finanzdienstleistungen und Finanz-Karten“ sowie 2018 die „Marketing-Kampagne des Jahres – Finanz-Karten“ - jeweils für den Kunden American Express.

Die Diplom-Betriebswirtin ist Mitglied der Geschäftsleitung und Consultant Director bei der Arts & Others Communication GmbH, die ihren Sitz in Bad Homburg hat, und seit 25 Jahren auf Kunden- und Agenturseite im Marketing tätig. Arts & Others ist eine inhabergeführte Agentur mit rund 30 Mitarbeitern, die Kunden aus der Finanzbranche und anderen Bereichen betreut, etwa American Express, Fresenius, Invesco, Mainova und die R+V Versicherung.

Margrit Schumachers Schwerpunkt liegt in der Beratung international tätiger Unternehmen und Marken sowie nationaler Kunden im B2B- und B2C-Bereich. Ihr Markenzeichen sind integrierte Kampagnen, die Online-Kommunikation mit Medienarbeit, Dialogmarketing, POS und Event verbinden. Zu den von ihr verantworteten Projekten gehören beispielsweise der Launch der American Express Centurion Card in den DACH-Märkten, der Aufbau einer E-Learning Akademie sowie komplexe Projekte vorrangig in den Bereichen Kommunikation, Dialog, PR, Bewegtbild und Event. 

Juryvorsitzende Carolin BuchardtDie Jury in der Kategorie „Unternehmen/Organisationen & Kundenservice/Support“ leitet Carolin Buchardt, CEO und Founder der CB Praxisberatung in Heidelberg. Die Diplom-Betriebswirtin war mit 28 Jahren die jüngste Geschäftsführerin in der Energieversorgung und erkannte schon sehr früh, dass man ein Unternehmen nicht nur über die Zahlen führen kann. Im Jahr 2008 machte sie sich mit der Unternehmensberatung „CB-Praxisberatung“ selbstständig. Seither begleitet und berät sie ihre Kunden bei der Gründung, bei Fragen rund um Qualitäts- und Changemanagement sowie den Bereich Human Resources. Ihre vielfältigen Coachingausbildungen und umfangreichen Erfahrungen kommen ihr dabei zu Gute. Als Qualitätsbeauftragte ist sie TÜV-zertifiziert.
Da es bei ihren Projekten immer häufiger Schnittstellen zum Arbeitsmarkt gab und aus ihrer Sicht alle althergebrachten Konzepte viel zu kurz greifen, gründete sie im August 2016 einen eigenen Bildungsträger. Das „CB-Institut“ hat zum Ziel, Unternehmen sowie Arbeitsuchende näher zusammenzubringen. 

Als beratende Expertin ist Carolin Buchardt bei verschiedenen Einrichtungen gelistet und durch zahlreiche Kontakte und Mitgliedschaften in einschlägigen Institutionen gut vernetzt. In der Datenbank der Spitzenfrauen Baden-Württemberg ist sie ebenfalls vertreten.

Juryvorsitzende der German Stevie Awards Julia MünsterVorsitzende der Jury in der Kategorie „HR & Management“ ist Julia Münster, Chief Human Resources Officer bei der diva-e Digital Value Excellence GmbH in München. Sie studierte Internationales Management an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft sowie an der ISC Paris - School of Management. Sie spricht neben Deutsch, Englisch und Französisch auch Chinesisch. Ausgezeichnet wurde ihre Arbeit im Personalbereich bereits beim rexx Recruiting Award, bei Great Place to Work, beim Candidate Experience Award, den Human Resources Excellence Awards und dem Personalwirtschaftspreis.

Bevor Julia Münster die Funktion des CHROs bei der diva-e antrat, war sie Personalleiterin bei der Netpioneer GmbH und verantwortlich für die organisatorische und strategische Integration in die diva-e Unternehmensgruppe.

Marc Oliver Link, Juryvorsitzender der German Stevie Awards 2019In der Wettbewerbskategorie „Neue Produkte & IT“ ist Marc-Oliver Link der Juryvorsitzende. Der Diplom-Ingenieur (FH) ist Head of Software Development bei der SCHUFA Holding AG in Wiesbaden, die als führender Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und Privatkunden über Daten zu 67,5 Millionen natürlichen Personen und 5,3 Millionen Unternehmen verfügt.

Marc-Oliver Link hat über 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und der Implementierung innovativer Informationstechnologien und umfassende Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, Webdesign und Online-Marketing. Link ist Experte für viele verschiedene Programmiersprachen, den Einsatz diverser Software-Engineering-Tools und für die erfolgreiche Durchführung von innovativen Softwareentwicklungsprojekten in der Gesundheits-, Finanz- und Medienbranche. Er konnte speziell im Gesundheitswesen sowie in Bereichen der Medienindustrie viele nationale und auch internationale Softwareprojekte (USA, Malaysia, Türkei, Saudi-Arabien, Polen, Schweden, Frankreich, Italien, u.v.m.) erfolgreich umsetzen.

Marc-Oliver Link studierte Ingenieurinformatik in der Fachrichtung Software Engineering an der University of Applied Sciences in Bingen und hat auch den Abschluss „Black-Belt for Leadership“ vom Malik Management Centrum in St. Gallen.

Insgesamt werden wieder über 50 Top-Führungskräfte aus ganz Deutschland Jurymitglieder bei den German Stevie Awards sein. Wer noch Interesse hat, sich aktiv an der Jury der German Stevie Awards 2019 zu beteiligen, kann sich jetzt noch unter https://gsa.stevieawards.com/sa-judge/register bewerben. Die Juryarbeit startet am 28. Januar 2019.

 

 

 

Topics: German Stevie Awards, Jury, German Stevie Awards 2019, Juryvorsitzenden

Jetzt aber schnell … Das Ende der Teilnahmefrist an den German Stevie Awards 2019 ist in Sicht.

Posted by Catrin Beu on Fri, Jan 11, 2019 @ 10:33 AM

Heute schon mal auf den Kalender geschaut? Welches Datum sehen Sie denn für heute? Und dann schauen Sie mal auf den 23. Januar 2019. Das ist ein Mittwoch - und vor allem aber der letzte Tag, an dem Sie Ihre Bewerbung für die 5. German Stevie Awards einreichen können. Und jetzt zählen Sie bitte die Tage zwischen heute und dem 23. Januar: So viel Zeit haben Sie noch, Ihre Bewerbungen zu perfektionieren …

Sollte Ihnen diese Zeitspanne sehr sportlich erscheinen, um Ihre Bewerbung(en) zu vollenden, hat Michael Gallagher, Präsident und Gründer der Stevie Awards, beruhigende und aufmunternde Worte für Sie: „Wir haben unzählige Beispiele dafür, dass es selbst in zehn Tagen gelingen kann, hervorragende und qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erstellen, die die Jury überzeugen.“

German Stevie Awards Banner Teilnahmefrist 23. Januar 2019

Und noch eine gute Nachricht hat Gallagher: „Auch in diesem Jahr verzichten die Stevie Awards wieder darauf, allgemeine Teilnahmegebühren für die Teilnahme an den German Stevie Awards 2019 zu verlangen. Das ist nicht bei allen Wirtschaftspreisen so …“

Das heißt: Wer an den German Stevie Awards 2019 teilnimmt, darf unentgeltlich unbegrenzt viele Bewerbungen in beliebig vielen Kategorien einreichen. Sie zahlen erst, wenn Sie erfolgreich sind: Für jede Nominierung, die einen Gold, Silber oder Bronze Stevie Award gewinnt, wird eine Preisträgergebühr fällig.

Dafür erhalten die Gewinner aber auch eine Menge an Leistungen: Sie …

  • dürfen den Stevie-Preisträgerstatus für die Nominierung(en) am oder nach dem 7. März 2019 öffentlich beanspruchen,
  • werden in die am 7. März 2019 veröffentlichten offiziellen Preisträgerlisten aufgenommen,
  • dürfen die Preisträgerzeichen oder -logos der German Stevie Awards 2019 verwenden,
  • erhalten eine personalisierte Gold, Silber oder Bronze Stevie Award-Trophäe,
  • haben Zugang zu sämtlichen Kommentaren der Jury in Bezug auf alle Ihre Bewerbungen,
  • dürfen Tickets für die Preisverleihung am 3. Mai 2019 in München kaufen
  • und bekommen dort die Awards auf der Bühne überreicht.

Übrigens: Die Preisverleihung wird live gestreamt und auch auf Video aufgezeichnet und auf dem Stevie Awards YouTube Kanal veröffentlicht. So erhalten die Stevie-Gewinner alleine durch die Übertragung deutschlandweite Aufmerksamkeit. 

Aber auch wenn Sie keinen Stevie Award gewinnen sollten, lohnt sich eine Teilnahme an den Awards. Denn wenn Sie eine Bewerbung erstellen, dann entwickeln Sie bereits überzeugende Erfolgsgeschichten und die können Sie auch an anderen Stellen Ihres Marketings einsetzen. Denken Sie doch einmal intensiv über Ihre Mitarbeiter und deren Leistungen intensiv nach, werfen Sie einen ganz eigenen Blick auf Ihr Unternehmen, schärfen Sie Ihr Profil und stärken Sie durch die Teilnahme an den Awards Ihre Beziehung zu und zwischen Ihren Mitarbeitern. Denn durch die Bewerbung zeigen Sie, dass Sie die Leistungen der Kollegen sehen und anerkennen …

Zusätzlich profitieren Sie durch die qualifizierte Rückmeldung der Jury. Als Teilnehmer haben Sie Zugriff auf alle Anmerkungen der Jury zu Ihren Bewerbungen. Diese Anmerkungen geben Ihnen Aufschluss über die Stärken und Schwächen Ihrer Bewerbung und/oder Ihres Unternehmens.

Die Jury, die schließlich die Sieger ermittelt, ist wie immer hochkarätig besetzt. Sie besteht aus über 50 Experten aus ganz Deutschland. Die Übersicht der Juryvorsitzenden in diesem Jahr finden Sie hier. 

Die Jurymitglieder dürfen sich auf viele Bewerbungen freuen. Denn die Bewerber dürfen aus über 100 Kategorien auswählen, die in die Bereiche Management Awards, Company of the Year Awards in 34 Branchengruppen, Public Relation Awards, Kundenservice Awards, Human Resources Awards, Informationstechnologie Awards, Marketing Awards, Neue Produkte Awards, Support Awards und Awards für Websites, Videos, Apps, Live-Events und Jahresberichte /Publikationen unterteilt sind. 

Noch dauert es ein wenig, bis die Jurys in Aktion treten. Bis zum 7. März 2019 herrscht dann Hochspannung. Denn erst an diesem Tag werden die Gewinner öffentlich bekanntgegeben.

Entspannt geht es hingegen ganz sicher bei der feierlichen Preisverleihung am 3. Mai 2019 im luxuriösen Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München zu, wo die Gewinner ihre Trophäen auf der großen Bühne überreicht bekommen.

Und wer jetzt noch Lust hat, zum illustren Kreis der Sieger bei den 5. German Stevie Awards zu gehören, der sollte sich beeilen. Denn der Blick auf den Kalender lügt nicht …

Die Teilnahmeunterlagen und alle Informationen zum Award finden Sie unter www.StevieAwards.com/Deutschland

Topics: German Stevie Awards, deutschland, Teilnahmefrist, Wirtschaftspreis, German Stevie Awards 2019