Liebe und Leidenschaft für Hunde - Stevie® Gewinner Ziemer&Falke

Posted by Jana Novatscheck on Fri, Aug 05, 2022 @ 03:00 AM

Als eines der führenden Schulungszentren hat sich Ziemer & Falke auf die professionelle Aus- und Weiterbildung von Hundetrainern spezialisiert. Ziemer & Falke ist in Deutschland an 15 Standorten vertreten und bereitet pro Jahr mehrere Hundert Auszubildende mit Herz und Leidenschaft, Kompetenz und jeder Menge Erfahrung auf eine behördliche Zertifizierung vor.

Z-F_schulungszentrum_blau

Bei den German Stevie® Awards 2022 wurde Ziemer&Falke in den Kategorien Unternehmen des Jahres - Dienstleistungen für Privatpersonen, Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Bildung - Virtuelle Lernlösungen, sowie Vorbildlichster Arbeitgeber mit einem Gold Stevie® ausgezeichnet. Auch in den Kategorien Wertvollste Reaktion eines Unternehmens und Innovativste Neugestaltung des Arbeitsplatzes konnte sich das Unternehmen Stevie Awards verdienen.

Z-F_image004

Ausschlaggebend für die Gründung des Familienunternehmens Ziemer & Falke im Jahr 2012 war ein ganz wichtiger Grund – die Leidenschaft für Hunde. Diese Leidenschaft kann auch von Hindernissen wie der Corona-Pandemie nicht ausgebremst werden. Ziemer & Falke ist es gelungen, das Aus- und Weiterbildungsangebot an den jeweiligen Bedarf anzupassen, dabei technische Möglichkeiten zu nutzen und auf äußere Umstände adäquat zu reagieren. Statt die Pandemie und damit einhergehende Lockdowns als Hindernis zu sehen, hat man die Chance genutzt, die digitalen Angebote auszuweiten.

Durch die Umstellung der Ausbildung in den digitalen Bereich werden seit 2020 sowohl die theoretischen als auch die praktischen Lerneinheiten online angeboten. Kursteilnehmer:innen wurde die Möglichkeit geboten, vom Präsenz- in einen vielschichtigen Onlineunterricht zu wechseln, der beispielsweise Trainingsvideos und Online-Workshops umfasst, sowie die Möglichkeit bietet, Hausaufgaben zu filmen und einzusenden, um von Tutoren ein Feedback zur geleisteten Arbeit und nützliche Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Dieser Onlineunterricht  ist nicht nur zu Zeiten der Pandemie eine Bereicherung. Die Ausbildung ist dadurch sehr flexibel und lässt sich optimal in den Alltag integrieren, Anreise- und Übernachtungskosten entfallen. Neben der Ausbildung zum Hundetrainer, für den in Deutschland eine Zertifizierung zum Nachweis der Sachkunde entsprechend des Tierschutzgesetzes nötig ist, bietet man zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, z. B. auf den Gebieten Verhaltensberatung, Tierheilkunde, Ernährungsberatung oder im Bereich des Coachings.  

Im ersten Pandemie-Jahr haben sich 200 Teilnehmer für die rein onlinebasierte Ausbildung entschieden, eine Zahl, die sich im darauffolgenden Jahr verdreifacht hat und somit ein zukunftssicheres Modell aufzeigt, durch welches auch Kurzarbeit oder sogar Entlassungen während der Pandemie verhindern werden konnten.

Z-F_image001

Fotocredit Bildmaterial: Fotografie Anna Auerbach

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer up to date für die Fristen der German Stevie® Awards 2023 zu sein!

Möchten Sie mehr über Ziemer&Falke lernen?  
Facebook

Instagram

 

 

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, Hundetrainer, Hundeführerschein

Teststäbchen statt Bankschalter – Volksbankmitarbeitende glänzen bei den German Stevie® Awards 2022

Posted by Jule Kern on Thu, Jul 14, 2022 @ 04:02 AM

Unter dem Motto „Helfenden Hände haben Volksbankmitarbeiter:innen während der Corona-Pandemie unbürokratisch und ehrenamtlich morgens zwischen 6.15 und 8.30 Uhr ihren Bankeranzug gegen Schutzanzug, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalhandschuhe ausgetauscht und in Kindergärten und Kindertagesstätten in Offenburg Covid-Tests durchgeführt, damit der Regelbetrieb des täglichen Lebens aufrechterhalten werden konnte.

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Covid-19 Testung

27 Zukunftsgestalter:innen waren mehr als 600 Stunden im Einsatz – dieses wertvolle Engagement in schweren Zeiten wurde in den Kategorien zum Umgang mit Covid-19 mit einem Gold Stevie® für die wertvollste Reaktion eines Unternehmens ausgezeichnet.

109420_XL

Darüber hinaus honorierte die Volksbank eG den ehrenamtlich geleisteten Einsatz ihrer Mitarbeitenden mit Sonderurlaub -  für acht Stunden ehrenamtlichen Einsatz erhielten Mitarbeitende 1,5 Tage Sonderurlaub. Insgesamt stellte die Gestalterbank ein Budget von 1.000 Arbeitstagen für die gesamte Crew der Gestalterbank zur Verfügung. 

 

Gestalterbank_620

Auch im Geschäftsgebiet Schwarzwald Baar Hegau kamen die „helfenden Hände“ zum Einsatz. Die 16 Helferinnen und Helfer, die jeden Mittwoch beim Theater am Ring zwischen 9 und 19 Uhr Covid-Tests durchgeführt haben, waren ebenfalls Mitarbeiteitende der Volksbank eG – Die Gestalterbank. Allein durch ihren Einsatz, konnte das Testzentrum an diesen Tagen betrieben werden. In zwei Schichten mit je mindestens fünf Personen haben sie an einem Tag in der Woche die Stadt Villingen-Schwenningen in ihrer Teststrategie unterstützt.

„Soziales Engagement liegt schon immer in unserem genossenschaftlichen genetischen Code und ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Markus Dauber – Co-Vorstandsvorsitzender der "Volksbank eG – Die Gestalterbank". „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und deren Engagement. Und wir freuen uns, dass dieser Einsatz öffentliche Anerkennung findet. Immerhin sind wir in einer Kategorie, in der die Mitbewerber American Express Payments Europe, DHL und Ziemer & Falke GmbH & Co.KG heißen, als Sieger hervorgegangen.“

Schutz der Mitarbeitenden

Neben dem Schutz der Bevölkerung steht der Schutz der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz oben auf der Agenda der Gestalterbank. Bereits im März 2020 hatte die Bank ihren Mitarbeiter:innen Coronatests angeboten und stellt nun bis zu 20 Selbsttests im Monat zur Verfügung.  

Gestalterbank-Impfangebot - Nachdem die Priorisierung bei den Impfungen am 7. Juni 2021 aufgehoben wurde, hat die Volksbank eG sofort reagiert und ihren Mitarbeiter:innen sehr zeitnah die Covid-Impfungen durch ihre Betriebsärzte ermöglicht. 390 Mitarbeiter wurden in der Bank geimpft.

110.000 Masken wurden von der Bank bestellt. Ca. 20.000 FFP2 Masken davon wurden an Altenheime, Pflegeheime, caritative Einrichtungen etc. gespendet. Der Rest wurde/wird laufend den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Für 5.000 Euro wurden Lebensmittel an die Tafel gespendet Bereits im März 2020 wurden Sicherheitsmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen und im Backoffice umgesetzt. 600 Banker sind seither im Homeoffice.

Haben auch Sie herausragende Leistungen erbracht und wollen diese und Ihre Mitarbeitenden honorieren? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, um keine unserer Fristen und Termine zu verpassen!

Topics: German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, Umgang mit Covid-19

Unvergessliche Veranstaltungen mit nachhaltigem Erfolg - Stevie® Gewinner Event Inc

Posted by Jana Novatscheck on Wed, Jun 29, 2022 @ 02:45 AM

Herausfordernde Zeiten können Europas größte Einkaufsplattform für B2B Events nicht davon abhalten, sich weiterzuentwickeln und das eigene Produkt zu optimieren, so lautet das Motto von Event Inc. Mit der Bildung der Event Inc Group ist eine innovative MICE Sourcing Solution entstanden, die die Eventbranche revolutioniert und digitalisiert.

Bei den German Stevie® Awards 2022 wurde Event Inc in der Kategorie Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Digitale Prozessautomatisierungslösungen mit dem Gold Stevie® ausgezeichnet.

EventInc_Logo_Black_S

Gegründet in 2013, fungiert Event Inc als Schnittstelle zwischen Locations und Kund:innen und erkennt im Handumdrehen neue Bedürfnisse auf dem MICE- und Eventmarkt und setzt diese gezielt in ihr Produkt-Portfolio um. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verstärkte die Einkaufsplattform ihr B2B-Geschäft, sodass Unternehmen schnell den optimalen Raum für ihre Veranstaltung finden, unkompliziert die besten Angebote erhalten und direkt buchen können. Dahingehend werden Prozesse permanent optimiert, um stets am Puls der Zeit zu sein.

Allrounder-Tool mit echtem Impact

Manuell war gestern, digital ist heute: Als besonderes Tool für Eventplanende und Einkäufer:innen dient Event Inc Business, die digitale Komplettlösung für den Einkauf von Meetings, Events und Hotelzimmern. Mit dem Tool wird der Buchungs-, Beschaffungs- und Abrechnungsprozess für Veranstaltungen end-to-end digitalisiert. Sämtliche Veranstaltungsformate können aus einer zentralen Plattform heraus angefragt, gebucht und ganzheitlich gemanagt werden. Event Inc’s All-in-One Software erleichtert ferner das Daily Business von Event-Organisator:innen, lässt sie effizienter und zufriedener arbeiten, da mehr Zeit in Planungsaspekte fließen kann, und spart langfristig Kosten ein.

EventInc_Produktbild_EI

Der Krise zum Trotz – neuer Investor und Bildung der Event Inc Group

Trotz einer wahren Achterbahnfahrt, die die gesamte Event- und MICE Branche in den letzten zwei Jahren durchrollt hat, blickt Event Inc weiter optimistisch in die Unternehmenszukunft. Auch wenn das Tagesgeschäft temporär lahmgelegt war, gelang es dem jungen Unternehmen im vergangenen Jahr einen neuen Investor zu gewinnen und sich damit für das zukünftige Business gut aufzustellen. Ein erster Meilenstein war die Übernahme der auf strategischen Einkauf spezialisierten smart and more GmbH und die damit einhergehende Entwicklung zur Event Inc Group in 2021. Mit der Erweiterung unternehmensinterner Kompetenzen ist im Laufe der letzten Monate eine erstklassige MICE Sourcing Solution entstanden, welche durch eine serviceorientierte Beratung die perfekte digitale Einkaufslösung im deutschen MICE Markt bietet.

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer up to date für die Fristen der German Stevie® Awards 2023 zu sein!

Möchten Sie mehr über EventInc erfahren? 

LinkedIn

Xing 

Facebook

Twitter

Topics: German Stevie Awards, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, eventinc, Bestes neues Produkt

Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: die Earnest App von uptodate.de

Posted by Jule Kern on Tue, Jun 21, 2022 @ 07:52 AM

Mit der Earnest App leistet uptodate.de einen beträchtlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele, aber nicht mit Fingerzeig und Informationsüberfluss – bei Earnest (aus engl.: earth + earn + honest) lautet die Devise: einfach mal machen! 

Bei den German Stevie® Awards 2022 gewann das Corporate Start-up der Versicherungskammer aus Bayern den Gold Stevie® für die beste App im Bereich Lifestyle.

Earnest_Screen

 

uptodate.de glaubt, dass Nachhaltigkeit ein essentieller Bestandteil des Lebens ist. Nach dem Motto „Dein Leben. Deine Zukunft“ sieht das Start-up den Umgang mit Nachhaltigkeit aus einer Zukunftsperspektive. Deswegen wurde die App Earnest entwickelt. Earnest hilft dabei, neue nachhaltige Routinen zu entwickeln. Die App motiviert und hält up to date bei den neuesten umweltrelevanten Themen. Eine Win-Win-Situation für uns und unsere Umwelt!

Aber warum ist das Thema eigentlich so wichtig?

Hier geht's zur APP.Etwa ein Drittel aller CO2-Emissionen entsteht in privaten Haushalten. Genau dort setzt uptodate Ventures an. Die App fördert das Problembewusstsein seiner Nutzer:innen. Sie inspiriert und motiviert in einem spielerischen Ansatz Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu integrieren: weniger Abfall, weniger Emissionen, mehr Respekt für die Umwelt.

Und das Beste: dafür müssen wir nicht gleich unser Leben komplett verändern. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Alltag, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Bereits kleine Verhaltensänderungen können einen direkten Einfluss haben und die Earnest App von hilft dabei, die passenden Maßnahmen zu finden. Die App ist kostenlos und wurde bereits über 700.000 Mal heruntergeladen.

 

Und so funktioniert es: 

  • Tipps: Die bereits über 500.000-mal gelesenen Tipps helfen den Nutzer:innen dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
  • Coach: Die Kurse bestehen aus drei Einheiten, dazu zählen das Vermitteln von spannendem Wissen, spaßige To-dos sowie ein abschließendes hilfreiches Quiz. Der Coach leitet die Nutzer:innen Schritt für Schritt an ein nachhaltiges Kernthema, wie z.B. das Problem mit dem Plastikmüll heranführen. Das relativ neue Coach-Feature wurde mittlerweile bereits etwa 30.000-mal absolviert.
  • Challenges: In der App wurden bereits 330.000 Challenges erledigt. Diese fordern die Nutzer:innen zu mehr Nachhaltigkeit heraus und
  • Prämien: Die Nutzer:innen können ihre gesammelten Punkte nutzen, um Bäume zu pflanzen, Korallen zu züchten und einzupflanzen oder die Meere von Plastik zu befreien. Diese Prämien werden in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen direkt für die Nutzer:innen eingelöst.

Wir freuen uns, eine solche Leistung honorieren zu dürfen und sagen: einfach mal machen! zur APP geht es hier: https://bit.ly/3OaZADs 

Haben auch Sie tolle Leistungen im Bereich Klimaschutz erbracht? Schauen Sie doch mal in unseren neuen Kategorien für Klimaschutz vorbei und fordern Sie die Teilnahmeunterlagen für 2023 an.

Topics: Apps, German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, europäischer Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis, GSA22, Nachhaltigkeit

Visionäre gegen den Klimawandel - Stevie® Gewinner Fairventures Worldwide

Posted by Jule Kern on Tue, May 03, 2022 @ 12:52 PM

Nachhaltige Wälder für den Erhalt der Artenvielfalt und zur Bekämpfung des Klimawandels: die gemeinnützige Organisation Fairventures Worldwide aus Stuttgart verbindet Forstwirtschaft und moderne Technologien zur Wiederherstellung von Wäldern in den Tropen. 

Fairventures_Logo_rahmen.jpg

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor verbindet die Organisation die Aufforstung mit nachhaltigen Wertschöpfungsketten in der Holzindustrie, um klimaschädliche Baumaterialien zu ersetzen. In Zusammenarbeit mit Kleinbäuerinnen und -bauern in Indonesien und Uganda entstehen dabei nachhaltige Wälder aus Nutzhölzern sowie Nahrungsmittel. Diese ermöglichen den Menschen vor Ort ein gesichertes Einkommen, tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei und wirken dem Klimawandel entgegen.

Bei den diesjährigen German Stevie® Awards wurde Fairventures Worldwide mit einem Gold Stevie® für die Marketing Kampagne des Jahres - Klimaschutz und mit einem Gold Award für die beste Website einer Non-Profit Organisation ausgezeichnet.

Interaktiv, multimedial und verständlich - der Relaunch von fairventures.org 

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 21.36.28
 
Um die Arbeit der Organisation und ihren Impact komplett neu medial aufzubereiten und Maßstäbe im Bereich Transparenz zu setzen, relauchnte Fairventures Ende 2021 ihre Webseite. Als multinationale Non-Profit-Organisation hat Fairventures dafür einen kollaborativen Prozess gewählt und vorab eine genaue Bedarfsanalyse mit Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Projektgebieten durchgeführt. Mit einem modernen Layout und einfacher Navigation erklärt die Organisation ihre Arbeit für jeden verständlich und lässt prominente Inhalte direkt ins Auge springen. Die Website wird laufend aktualisiert und kann so den Bedürfnissen der Nutzer:innen angepasst, wobei deren Feedback regelmäßig dazu eingesetzt wird, Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit zu realisieren. Für diesen großartigen Relaunch der Organisationsseite erhielt Fairventures den Gold Stevie®.
 

Nachhaltigkeitskanal gegen die Klimakrise

Die Bewältigung der Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Seit der industriellen Revolution steigt die CO₂-Konzentration in der Luft stetig schneller an. Die Folgen spüren wir deutlich: Heute ist es auf der Erde rund ein Grad wärmer als noch Ende des 19. Jahrhunderts. Der Meeresspiegel steigt, extreme Wetterereignisse häufen sich, Lebensräume werden zerstört und Lebensmittel werden knapper.

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 21.52.58

Fairventures Worldwide geht gemeinsam mit hunderten Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Tropen durch Wiederaufforstungsprojekte wirkungsvoll gegen die Klimakrise vor. Mit der Kampagne, die die Organisation zusammen mit STRÖER, einer führenden deutschen Außenwerber plante, wurde das Ziel verfolgt, möglichst vielen Menschen in Deutschland die Chancen der Wiederaufforstung aufzuzeigen und mit informativen und unterhaltsamen Beiträgen Menschen einzuladen, ein aktiver Teil davon zu werden. Seit Juni 2021 bespielt Fairventures den Nachhaltigkeitskanal “Green Voice”, der auf tausenden Bildschirmen deutschlandweit Informationen über die Aufforstung verbreitet.

Alle verwendeten Bilder und Videos stammen dabei jeweils aus den Projektgebieten in Indonesien und Uganda und ziehen in Kombination mit knalligen Farben und tollen Animationen die Blicke des Publikums auf sich. Darüber hinaus wurden zusätzlich auch Inhalte erstellt, die sich auf saisonale Ereignisse beziehen, z. B. “Genug von Wahlplakaten? Hier, ein Waldplakat” (vor der Bundestagswahl) oder “Dieses Jahr: Wälder statt Wiesn” (anlässlich des ausgefallenen Oktoberfests). Für diese großartige und augenöffnende Kampagne wurde Faiventures ebenfalls mit dem Gold Stevie® ausgezeichnet.

GSA22_Schweikert-02

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer up to date für die Fristen der German Stevie® Awards 2023 zu sein!

WollenSie mehr über Fairventures Worldwide erfahren? 

LinkedIn

Instagram 

Facebook

 

 

 

Topics: German Stevie Awards, GSA22

Dürfen wir vorstellen? Vorsitzende des Jurygremiums für Marketing, Kreative, Social Media und Video Awards: Susanne Baumann-Söllner

Posted by Jule Kern on Thu, Mar 10, 2022 @ 07:37 AM

Sympathisch, kompetent und erfolgreich - Dr. Susanne Baumann-Söllner ist seit 2012 Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands für das Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, und trägt die Verantwortung für Österreichs größtes Konferenzzentrum, das Austria Center Vienna. 

082_20210520_iakw-ag-baumann-söllner_cut

Im letzten Jahr wurde Susanne Baumann-Söllner bei den German Stevie® Awards für ihre großartigen Leistungen, die ihre Arbeit im Austria Center Vienna hervorbrachte, mit einem Gold und einem Silber Stevie® in den Bereichen Live-Event und ihre Reaktion auf COVID-19 ausgezeichnet. Heute freuen wir uns sehr, Sie als Vorsitzende des Gremiums für die Kategorien Marketing, Kreative, Social Media & Videos vorstellen zu dürfen. 

Die studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuerberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Abteilungsleiterin für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Baumann-Söllner ist Autorin mehrerer steuerpolitischer Fachpublikationen und Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises 2011.  Als Sprecherin des Vorstands ist sie für das Kongressgeschäft, also die Bereiche Marketing, Sales, Eventmanagement sowie den Bereich Finance & Accounting, Personal, IT und Sicherheit verantwortlich.

Über Ihre Arbeit als Jurorin bei den German Stevie® Awards war Susanne Baumann-Söllner bereit, uns einige Fragen rund um ihre Person und das Jurieren bei den German Stevie® Awards zu beantworten:

Wie würden Sie sich in zwei Sätzen beschreiben?
"Ich bin ein Mensch, der beruflich wie privat gerne gestaltet und umsetzt. Dabei ist mir die tägliche enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immens wichtig."

Können Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit als führende Business-Mentorin erzählen?
"Besonders für junge Frauen ist es entscheidend, Perspektiven für ihre Zukunft zu bekommen. In diesem Sinne bin ich gerne Vorbild auch für andere Frauen – sowohl durch gezielte Frauenförderung im eigenen Unternehmen wie auch im direkten Umfeld. Immer wieder haben wir Anfragen von Schulen oder Universitäten – und wo möglich unterstützen wir sie gerne und geben Einblick in die spannenden Berufe bei uns und persönliche Karrierewege."

Was treibt Sie an in Ihrem täglichen Job?                        
"
Das sind die großen und kleinen Erfolge, die uns bisher gelungen sind und auch tagtäglich aufs Neue gelingen. Konnten wir uns bis 2019 über sehr starke Veranstaltungsjahre und schöne Zuwächse freuen, ist es uns 2020/21 gelungen, mit der Beherbergung von Österreichs größtem Impf- und Testzentrum einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Gleichzeitig sind wir mittendrin im größten Modernisierungsprojekt der Geschichte des Hauses und auch die Kongresse und Veranstaltungen kehren wieder verstärkt zurück. Das gibt mir Kraft und macht mich stolz auf mein Team."

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Karriere nochmals komplett neu starten. Was würden Sie tun?
"
Wahrscheinlich würde ich wieder sehr ähnlich vorgehen. Ich hatte das Glück, dass ich stets Vorgesetzte hatte, welche „gefordert und gefördert“ haben – dies versuche ich auch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so zu leben. Gemeinsam mit meinem Team kann ich täglich gestalten und einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Immerhin bringen wir normalerweise jährlich mit den internationalen Großkongressen, die bei uns stattfinden, weit über 100.000 Kongressgäste nach Wien, was immense positive Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft hat. Laut dem Österreichischen Institut für höhere Studien sprechen wir dabei über einen internationalen BIP-Effekt von rund 500 Mio. EUR."

 Sie sind Vorsitzende der Jury für Marketing, Kreative, Social Media und Videos. Wie erleben Sie die Jurierung der German Stevie® Awards?                                              
"Ich war überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einreichungen. Das zeigt mir, dass die German Stevie® Awards eine hohe Reputation haben und ich bin sehr stolz, hier einen Beitrag leisten zu dürfen."

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie® Awards?
"Das Besondere ist für mich die Vielfältigkeit des Awards mit der Fülle an Möglichkeiten, die außergewöhnlichen Unternehmensleistungen einreichen zu können und – dass die German Stevie® Awards im Vergleich zu anderen Auszeichnungen mit Preisträgergebühren und nicht mit Einreichgebühren arbeiten. Das nimmt Unternehmen mit kleinen Budgets die erste Hürde und ermöglicht auch ihnen eine einfache Teilnahme am Award."


Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie® Awards teilzunehmen? 
"Als Jurorin bekommt man Einblick in die Kreativität der anderen Unternehmen und sieht, was bei anderen besonders gut funktioniert hat. Das gibt einem natürlich selbst auch den einen oder anderen Gedankenanstoß. Zudem wurden wir letztes Jahr auch mit zwei Stevie®-Awards ausgezeichnet – mit unserem Spielefest 2019 als bestes B2C-Event und mit unserem Pilot-Projekt COVID-19-Schnellteststraße als eine der besten Reaktionen eines Unternehmens auf die COVID-Krise. Darauf bin ich sehr stolz! Für mich bedeutet mein Engagement als Jury-Vorsitzende daher auch, etwas zurückgeben zu können und anderen großartigen Unternehmen zu helfen, ihre Leistungen vor den Vorhang stellen zu können."

Wir haben dieses Jahr den Award für Social® Media eingeführt. Waren Sie von der Qualität der Einreichungen überrascht?                                                  
"
Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass die Stevie® Awards nun einem so wichtigen Bereich der Kommunikation Rechnung tragen. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiges Zeichen an die gesamte Marketing- und Kommunikationsbranche."

Zum Abschluss: Welchen Rat würden Sie zukünftigen Teilnehmenden der German Stevie® Awards geben? 
"Mutig sein, eigene neue Wege gehen und Leistungen, auf die sie besonders stolz sind, einzureichen.  Das sind die ersten Schritte zu einer möglichen Auszeichnung – und diese motivieren das eigene Team dann wieder zu weiteren Spitzenleistungen."

Erfahren Sie hier mehr.  

Topics: Jury, europäischer Wirtschaftspreis, deutschsprachiger Wirtschaftspreis, Juryvorsitzende, GSA22

Das steht an bei den German Stevie® Awards

Posted by Jule Kern on Sun, Feb 20, 2022 @ 10:33 AM

Die Nominierungsphase der German Stevie® Awards ist beendet und zahlreiche Unternehmen und Organisationen haben ihre vielversprechenden Projekte und Leistungen eingereicht. Die Spannung steigt, denn denn schon in zwei Wochen werden die Gewinnenden des prestigeträchtigen Awards benachrichtigt und am 22. März öffentlich bekannt gegeben.

Juryphase läuft auf Hochtouren - Jetzt noch mitmachen! 

GSA20 Jury - Julia Münster

Jetzt heißt es bewerten, bewerten, bewerten. Die Jury ist die fachliche Autorität bei den German Stevie® Awards. Sie beurteilt die in den verschiedenen Kategorien eingereichten Leistungen. Während der Bewertungsphase wird jede Nominierung von mindestens zehn Juroren bewertet.

Da in diesem Jahr eine Rekordzahl an Nominierungen bei den German Stevie® Awards eingereicht wurden, haben die Organisatoren beschlossen, die Phase der Jurierung bis zum 2. März zu verlängern. Wer Interesse hat, noch in den nächsten neun Tagen an dem Online-Bewertungsprozess teilzunehmen, kann sich noch kurzfristig bewerben: 

Werden Sie Jurymitglied

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 22. März öffentlich bekanntgegeben und im Rahmen der virtuellen Preisverleihung am 24. Mai geehrt.

Start der People's Choice Stevie® Awards for Favorite Company 

PCSAFCLogo_175x[1]

Ab dem 23. März heißt es Abstimmen: Alle Unternehmen und Organisationen, die einen Award gewinnen, nehmen automatisch an der öffentlichen Abstimmung des Publikumspreises, den People’s Choice Stevie® Awards for Favorite Companies im Rahmen der German Stevie® Awards, teil. Hier kann jeder für seine favorisiertes Unternehmen abstimmen. Das Unternehmen mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie erhält als Auszeichnung eine wunderschöne Kristalltrophäe. Die Preisträgerunternehmen werden im April öffentlich bekannt gegeben und am 24. Mai 2022 im Rahmen der virtuellen Preisverleihung geehrt.

Diese Unternehmen wurden im letzten Jahr geehrt

GSA2019_social_11-27-2019

Zu den stolzen Gewinnenden der German Stevie Awards 2021 zählen unter anderem: 
Appsfactory (Leipzig) BLUE MOON COMMUNICATION CONSULTANTS (Neuss), die Deutsche Post DHL Group (Bonn), die DEUTZ AG (Köln), diva-e (Karlsruhe), die INDEGO GmbH (Eschborn), das Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien (Wien, Österreich), Prosegur Cash Services (Ratingen), die Sigrun GmbH (Zürich, Schweiz), Wolters Kluwer Deutschland (Köln) und YouGov (Köln).

Sie können es kaum erwarten zu erfahren, wer zu den Gewinnenden 2022 gehört? Schauen Sie doch einfach so lange bei den Gewinnerinnen und Gewinnern des letzten Jahres vorbei. 

Topics: The German Stevie Awards, GSA22

Werden Sie Teil der Jury für die German Stevie® Awards 2022

Posted by Jule Kern on Thu, Jan 06, 2022 @ 05:08 AM

40803945153_6e52ed0f42_c

Die Bewerbungsphase der German Stevie® Awards 2022 läuft auf Hochtouren und am 26.  Januar beginnt die Juryphase, in der die Preisträger und Preisträgerinnen 2022 ermittelt werden.

Unter den Bewerberinnen und Bewerbern für einen Preis oder Auszeichnung den oder die Preiswürdigsten herauszufinden? Bei den German Stevie® Awards haben Sie die Möglichkeit, spannende und innovative Projekte und Leistungen von Organisationen und Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen.

Die Jury ist die fachliche Autorität bei den German Stevie® Awards. Sie beurteilt die in den verschiedenen Kategorien eingereichten Leistungen. Bei einer Zusage werden Sie auf Grundlage Ihrer Erfahrung, Position und Branche einer Kategorie zu Bewertung zugeteilt. Alle Kategorien werden online bewertet. So können Sie im Zeitraum von Januar 2022 bis Februar 2022 bequem im Online-Verfahren so viele Beiträge prüfen und bewerten, wie Sie möchten. Anfang März werden dann die finalen Gewinner und Gewinnerinnen der German Stevie® Awards 2022 bekannt gegeben.

Die Jury-Bewertung

Jury-Statement Robeller-1

Während der Bewertungsphase wird jede Nominierung von mindestens zehn  Juroren bewertet. Diese Juroren wurden zunächst von den Stevie® Award Mitarbeitenden als qualifiziert eingestuft, um diese Beiträge zu bewerten. Die Online-Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 10. Zusätzlich reichen die Juroren ein kurze schriftliche Begründung ihrer vergebenen Punkte ein. 

Alle Nominierungen, die eine Durchschnittswert von mindestens 7,0 Punkten in der ersten Bewertungsrunde erreichen, werden unabhängig von der Kategorie automatisch als Gold, Silber oder Bronze Preistragenden ausgezeichnet. Die endgültige Platzierung ist abhängig von den erreichten Punkten der anderen Teilnehmenden dieser Kategorie.

Die Nominierung jeder Kategorie mit der höchsten Durchschnittsnote unter den Finalist*innen erhält den Gold Stevie Award. Weitere Stevie® Award Finalist*innen mit einer Bewertung von mindestens 8,0 Punkten werden als Silber Stevie Preisträger ausgezeichnet. Alle anderen berechtigten Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Mindestdurchschnitt von 7,0 Punkten werden als Bronze Stevie® Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. 

Eine Liste der Juryvorsitzenden 2021 finden Sie hier. 

Jury Statement Pichel-2Das Wir-Gefühl von Unternehmen in dieser schwierigen Zeit stärken

Organisationen stehen gerade in der jetzigen Zeit vor der Herausforderung, sich neu aufzustellen, den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zu begegnen und permanent völlig neue – finanzielle wie operative – Situationen zu meistern. Besonders jetzt ist es wichtig, Leistungen zu feiern. Unterstützen Sie als Mitglied der Jury Unternehmen und Organisationen dabei, Erfolgen Beachtung zu schenken, sie zu honorieren und ihnen Anerkennung zu schenken!

Werden Sie Jurymitglied und urteilen Sie selbst!

Wir laden Sie ein, sich als Jurymitglied für die German Stevie Awards 2022 zu bewerben. Bei einer Zusage werden Sie auf Grundlage Ihrer Erfahrung, Position und Branche einer Kategorie zu Bewertung zugeteilt. Alle Kategorien werden online bewertet. So können Sie im Zeitraum von Januar 2022 bis Februar 2022 bequem so viele Beiträge prüfen und bewerten, wie Sie möchten.

46853795295_4bc4145d9f_cAls Jurymitglied erleben Sie, wie Unternehmen und Einzelpersonen erfolgreiche Projekte umsetzen und Herausforderungen meistern. Außerdem werden alle Jurorinnen und Juroren mit ihrem Bild und einem persönlichen Text auf der Awardwebsite vorgestellt. Zum Dank für Ihre Unterstützung erhalten Sie eine Urkunde und haben die Möglichkeit zwei Eintrittskarten für das Award Galabankett zu gewinnen. 

Werden Sie Jurymitglied! 

 

Topics: The German Stevie Awards, Jury, judge, Juryvorsitzenden, GSA22

Letzte Teilnahmefrist für die German Stevie® Awards 2022 in Sicht

Posted by Jule Kern on Wed, Jan 05, 2022 @ 06:59 AM

Jetzt heißt es Endspurt: Nur noch zwei Wochen bis zur finalen Teilnahmefrist der 8. German Stevie® Awards. Der europäische deutschsprachige Wirtschaftspreis bietet Organisationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien die Möglichkeit, sich kostenfrei mit ihren besten Projekten und Unternehmensleistungen in über 200 Kategorien zu bewerben.

GSA22_Header_FDL190122_600x300_1121

Organisationen jeder Größe, öffentliche und private Organisationen, gewinnorientiert oder gemeinnützig, aber auch Einzelpersonen aus der Wirtschaft dürfen Nominierungen für die beliebten Awards einreichen. Zu gewinnen gibt es die begehrten Stevie® Awards Trophäen. Noch bis zum 19. Januar 2022 können Bewerberinnen und Bewerber ihre Nominierungen einreichen.

Maggie Miller, Präsidentin der Stevie® Awards, freut sich, „Auch in diesem Jahr sind alle deutschen, österreichischen, Schweizer, Liechtensteiner, luxemburgischen und belgischen Wirtschaftsmacher*innen und Innovator*innen eingeladen, sich mit ihren Leistungen und Erfolgen zu bewerben und sich einer internationalen deutschsprachigen Konkurrenz zu stellen.“ Eingereicht werden dürfen alle Leistungen und Projekte, die seit dem 1. Juli 2019 erbracht wurden. Mit dem um ein Jahr verlängerten Zeitraum der Entstehung von Leistungen und Projekten, die zur Nominierung eingereicht werden können, sollen Organisationen unterstützt werden, die akut von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, erklärt Miller weiter. In diesen schweren Zeiten sei es besonders wichtig, Erfolge zu feiern und Leistungen wertzuschätzen.

GSA19_social_01-22-2020

Den Teilnehmenden steht eine Vielzahl an Kategorien zur Verfügung. Unter anderem:

Neue Kategorien: Klimaschutz und Social Media


GSA22-ClimateChange-SocialNeu in diesem Jahr sind die 
Klimaschutz-Awards. „Die
Notwendigkeit und der Wille, unser Klima zu schützen, stehen schon seit Jahren im Mittelpunkt der Bemühungen 
verantwortungsbewusster Unternehmen, aber die verheerenden Wetterereignisse in Europa in diesem Jahr haben ein noch größeres Gefühl der Dringlichkeit geweckt, die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels anzugehen“, erklärt Maggie Miller, Präsidentin der Stevie® Awards. „Mit den Klimaschutz-Awards möchten wir deshalb Unternehmen und Organisationen auszeichnen, die sich besonders in nachhaltigem Handeln und Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz hervorgetan haben und gleichzeitig zu umweltbewusstem Handeln in der Unternehmenswelt aufrufen“, so Miller weiter.

Die neuen Klimaschutz-Kategorien umfassen:

Auch die Social Media Awards werden bei den 8. German GSA22-SocialMedia-SocialStevie® Awards erstmals als eigene Kategorie aufgenommen. Soziale Netzwerke sorgen nicht nur für eine größere Reichweite, sondern vor allem für einen engen Austausch mit Kunden und Interessenten engere Beziehung zwischen Unterstützern und Organisationen. Sie bieten die Chance, die eigene Marke positiv zu präsentieren und sind ein guter Weg, lokale und internationale Kunden zu erreichen. Deshalb zeichnen die German Stevie® Awards ab sofort auch die Leistungen exzellenter Social Media Experten und die herausragende Social Media Kanäle von Organisationen und Einzelpersonen aus.

 

Peoples_choice_for_faveorite_co-1   Neue Auszeichnung: People’s Choice Stevie® Awards für die beliebtesten Unternehmen
We
r die Stevie Awards kennt, weiß, dass es die Preistragenden mit einer Stevie Awards Trophäe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Doch in diesem Jahr wartet eine neue Auszeichnung auf die Teilnehmenden der German Stevie® Awards: die People's Choice Stevie Awards für die beliebtesten Unternehmen.

Alle Organisationen, die mit einem Gold, Silber oder Bronze Stevie® Award in den Kategorien Unternehmen des Jahres der German Stevie® Awards 2022 ausgezeichnet werden, haben die Möglichkeit zusätzlich mit dem People's Choice Stevie® Awards für die beliebtesten Unternehmen prämiert zu werden. Dazu findet von Mitte März bis Anfang April 2022 eine öffentliche Online-Abstimmung statt, bei der jeder für seinen Favoriten abstimmen kann. Das Unternehmen mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie erhält eine als Auszeichnung eine wunderschöne Kristalltrophäe. Die Preisträgerunternehmen werden auf dem GSA-Bankett am 6. Mai 2022 geehrt.

Alle Unternehmen und Organisationen dürfen kostenfrei beliebig viele Nominierungen einreichen. Bewerbungen können noch bis zum 19. Januar 2022 eingereicht werden. Die Gold Silber und Bronze Preisträger werden dann von mehreren Fachgremien ermittelt.

Hier erhalten Sie Ihre Teilnahmeunterlagen

Am 6. Mai 2022 werden den Gold, Silber und Bronze Preistragenden dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Jeder Preisträgerin und jeder Preisträger erhält eine Trophäe gemäß seines Gewinnlevels in Gold, Silber oder Bronze. Sollten es die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen nicht erlauben, findet anstelle der geplanten Liveveranstaltung in Berlin eine virtuelle Preisverleihung statt.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der German Stevie Awards 2021 zählen unter anderem Appsfactory (Leipzig), BLUE MOON COMMUNICATION CONSULTANTS (Neuss), die Deutsche Post DHL Group (Bonn), die DEUTZ AG (Köln), diva-e (Karlsruhe), die INDEGO GmbH (Eschborn), das Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien (Wien, Österreich), Prosegur Cash Services(Ratingen), die Sigrun GmbH (Zürich, Schweiz), Wolters Kluwer Deutschland (Köln) und YouGov (Köln). Eine Übersicht über alle Preistragenden der German Stevie Awards 2021 finden Sie hier.

 

Topics: The German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis, GSA22

Kategorien zum Umgang mit COVID-19 bei den German Stevie® Awards 2022

Posted by Jule Kern on Mon, Dec 13, 2021 @ 06:14 AM

Diese speziellen Kategorien widmen sich Personen und Organisationen, die sich den Herausforderungen der Pandemie stellen.

Dass unser Leben auch weiterhin von den Auswirkungen eines Virus bestimmt wird, hätte sich vor zwei Jahren niemand vorstellen können. Auch weiterhin ist COVID-19 ein Schock für die Wirtschaft und die ökonomischen Folgen der globalen Pandemiebewältigung werden über viele Jahre hinweg spürbar sein. Organisationen stellen sich weiterhin der Herausforderung, sich neu aufzustellen, den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zu begegnen und permanent völlig neue – finanzielle wie operative – Situationen zu meistern.

Preisträger der German Stevie Awards 2019In dieser schweren Zeit braucht es Heldinnen und Helden, die im Großen und im Kleinen mit anpacken, damit unsere Gesellschaft weiter funktioniert. Diese Bemühungen sollen durch die Kategorien zum Umgang mit COVID-19 bei den German Stevie® Awards 2022 geehrt werden. Diese besonderen Kategorien wurden geschaffen, um die Beiträge von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu würdigen, die sich in den vergangenen Monaten tapfer dafür eingesetzt haben, dass wir sicher, gesund, beschäftigt und informiert sind und bleiben.

Hier erhalten Sie Ihre Teilnahmeunterlagen

Wie sehen die Kategorien für den Umgang mit COVID-19 aus?

Die Kategorie ist in vier Gruppen unterteilt:

Nominierung von Einzelpersonen

In dieser Kategorie können einzelne Personen nominiert werden, die sich zum Beispiel medizinisch-pflegerisch oder auf Bildungs- oder Regierungsebene darum bemüht haben, Leben zu retten, aufzuklären und Sicherheit in der Bevölkerung zu schaffen.

Nominierungen von Organisationen

Wie der Name schon sagt, können in dieser Gruppe ganze Organisationen und Unternehmen nominiert werden, die durch ihre beispielhafte Reaktion auf die Pandemie das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und Gemeinden sichergestellt haben oder innovativ Arbeitsplätze so umgestaltet haben, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt waren und trotzdem produktiv weiter arbeiten konnten.

Nominierung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

In dieser Gruppe werden Nominierungen zur Social-Media-Nutzung, PR- und Marketing-Kampagnen entgegengenommen, die zum Ziel hatte, die Öffentlichkeit über die Pandemie und die Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit zu informieren.

Produkt- und Dienstleistungsnominierungen

In dieser Gruppe werden alle medizinischen, technischen oder sonstige Innovationen ausgezeichnet, die seit Anfang 2020 entwickelt wurden, um die Auswirkungen des Virus zu mildern.

Alle Infos zu den unterschiedlichen Kategorien finden Sie hier.

Mit gutem Beispiel voran: Großartige COVID-19 Reaktionen in 2021

Im letzten Jahr wurde Appsfactory aus Leipzig mit einem goldenen Stevie® Award für die wertvollste technische Innovation während der Pandemie und einem Silber Award für die wertvollste Dienstleistung ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelte die flaschenpost-App, um die Getränkeversorgung so unkompliziert und sicher wie möglich zu gestalten. Durch die großen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, tragen flaschenpost-App und -Service zudem dazu bei, das Infektionsgeschehen zu minimieren und die Grundversorgung dennoch aufrechtzuerhalten. Tausende Menschen, vor allem Bedürftige und ältere Personen sowie Menschen in Quarantäne, können sich ihre per App bestellten Getränke nicht nur kosten-, sondern auch kontaktlos liefern lassen.

Die Deutsche Post DHL Group gewann in den Kategorien für COVID-19 gleich zwei goldenen Awards. Im Bereich Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres - COVID-19-bezogene Informationen und im Bereich für die beste Nutzung sozialer Medien - COVID-19-bezogene Informationen wurde das Unternehmen aus Bonn für ihr Video mit der Botschaft: The only choice left is to do what’s right ausgezeichnet, in dem Mitarbeitende des Unternehmens zum Schutz durch Hygienemaßnahmen aufrufen. In den sozialen Medien erreichte der Film eine Reichweite von mehr als elfeinhalb Millionen. CEO Frank Appel thematisierte den Film auf LinkedIn. DHL Express nutze den Film als Beleg für Diversity im Unternehmen. 

Weiter Gewinnende aus dem Jahr 2021 in den Kategorien zur Reaktion auf COVID-19 sind: Alpine One GmbH (Grünwald), DMKS (Tübingen), die HUGO BOSS AG (Metzingen), die Korth Media GmbH & Co. KG (Wittingen), die Leagas Delaney Hamburg GmbH (Hamburg), die Telag AG (Zürich, Schweiz) und die Yalwa GmbH (Wiesbaden).

Eine vollständige Liste der Gewinnenden in diesem Kategorien finden Sie hier.

Topics: Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis, GSA22, Umgang mit Covid-19