Die Stevie Awards stellen vor: Umgang mit COVID-19 als neue Kategorie bei den German Stevie® Awards 2021

Posted by Jule Kern on Thu, Oct 29, 2020 @ 05:34 AM

Die Kategorien widmen sich Personen, Organisationen und Leistungen, die sich den Herausforderungen der Pandemie stellen

Dass ein Virus der Auslöser einer globalen Wirtschaftskrise sein würde, hätte Anfang des Jahres wohl niemand erwartet. COVID-19 ist ein Schock für die Wirtschaft und die ökonomischen Folgen der globalen Pandemiebewältigung werden über viele Jahre hinweg spürbar sein. Organisationen stehen vor der Herausforderung, sich neu aufzustellen, den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zu begegnen und permanent völlig neue – finanzielle wie operative – Situationen zu meistern.

Preisträger der German Stevie Awards 2019In dieser schweren Zeit braucht es Helden, die im Großen und im Kleinen mit anpacken, damit unsere Gesellschaft weiter funktioniert. Diese Helden sollen durch die neuen Kategorien zum Umgang mit COVID-19 bei den German Stevie Awards 2021 geehrt werden. Diese besonderen Kategorien wurden geschaffen, um die Beiträge von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu würdigen, die sich in den vergangenen Monaten tapfer dafür eingesetzt haben, dass wir sicher, gesund, beschäftigt und informiert sind und bleiben.

Hier erhalten Sie die Teilnahmeunterlagen

Wie sehen die Kategorien für den Umgang mit COVID-19 aus?

Die Kategorie ist in vier Gruppen unterteilt:

  • Nominierung von Einzelpersonen

In dieser Kategorie können einzelne Personen nominiert werden, die sich zum Beispiel medizinisch-pflegerisch, auf Bildungs- oder Regierungsebene darum bemüht haben, Leben zu retten, aufzuklären und Sicherheit in der Bevölkerung zu schaffen.

  • Nominierungen von Organisationen

Wie der Name schon sagt, können in dieser Gruppe unter anderem Organisationen, Unternehmen und Arbeitgeber nominiert werden, die durch ihre beispielhafte Reaktion auf die Pandemie das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und Gemeinden sichergestellt haben oder innovativ Arbeitsplätze so umgestaltet haben, dass Mitarbeiter geschützt waren und trotzdem produktiv weiter arbeiten konnten.

  • Nominierung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

In dieser Gruppe werden Nominierungen zur Social-Media-Nutzung, PR- und Marketing-Kampagnen entgegengenommen, die zum Ziel hatte, die Öffentlichkeit über die Pandemie und die Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit zu informieren.

  • Produkt- und Dienstleistungsnominierungen

In dieser Gruppe werden alle medizinischen, technischen oder sonstige Innovationen ausgezeichnet, die seit Anfang 2020 entwickelt wurden, um die Auswirkungen des Virus zu mildern.

Alle Infos zu den unterschiedlichen Kategorien finden Sie hier.

Mit gutem Beispiel voran: Die DHL Express Customer Service GmbH

Im Zuge der Stevie Awards for Great Employers wurden in diesem Jahr bereits Organisationen und Einzelpersonen für ihre Reaktion auf die COVID-19-Pandemie mit Stevie Awards geehrt. Aus Deutschland wurde beispielsweise die DHL Express Customer Service GmbH aus Bonn mit einem silbernen Stevie Award für die Rekrutierung und Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten von COVID-19 ausgezeichnet.

„Wir haben uns mit der Einreichung „The Express way to home office“ in der Kategorie COVID-19 für die beste Unternehmensreaktion beworben. Darin haben wir unseren Fokus auf Mitarbeitersicherheit durch einen schnellen Wechsel in das Mobile Office beschrieben und  wie wir es geschafft haben, in nur wenigen Tagen hunderte mobile DHL Express Kundenservicecenter einzurichten und so den Service für unsere Kunden nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern in gewohnter Top-Qualität abzubilden. Das war nur möglich durch die Mobilisierung aller Ressourcen und den gemeinsamen Einsatz aller Abteilungen und Mitarbeitenden des Unternehmens.“, so Pål Bjelkengren, BV Customer Service bei DHL Express Customer Service.  „Unseren entschiedenen und schnellen Wechsel in das Mobile Office würdigte die Jury von rund 250 Führungskräften weltweit mit ihrem Voting und tollem Feedback. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als DHL Express aus mehr als 3.800 Nominierungen bei diesem weltweit führenden internationalen Business Award-Programm ausgewählt wurden.“

Eine Liste aller Gewinner der COVID-19 Response Categories der Stevie Awards Great Employers finden Sie hier.

Die Gewinner der COVID-19 Response Categories der International Business Awards finden Sie hier.