Die Reise eines Gründers: Wie Michael Gallagher die Stevie Awards vor 20 Jahren von Grund auf aufgebaut hat

Posted by Jana Novatscheck on Fri, Oct 07, 2022 @ 03:00 AM

Heutzutage sind die Stevie® Awards weithin als die wichtigsten Wirtschaftspreise der Welt bekannt, aber der Weg hierhin verlief nicht ohne Risiken, Herausforderungen, klare Ziele, Entschlossenheit und ein engagiertes Team.

Michael Gallagher gründete die Stevie Awards im Jahr 2002, um die Leistungen und positiven Beiträge von Organisationen und Fachkräften auf der ganzen Welt zu würdigen und öffentlich bekannt zu machen. Jahr für Jahr werden Tausende von Nominierungen in einer Vielzahl von Kategorien für acht Stevie Awards-Programme eingereicht. Alle Organisationen - öffentliche und private, gewinnorientierte und gemeinnützige, große und kleine - können Nominierungen einreichen. Einsendungen, die Leistungen im Bereich Pruduktinnovationen, Vordenker-Rolle, kreative Marketingkampagnen, hervorragender Kundenservice, unternehmerische Tätigkeiten und seit kurzem auch die Reaktion auf COVID-19 umfassen, werden von unserer angesehenen Jury geprüft.

Zu den früheren nennenswerten Stevie Award-Gewinnern gehören Aflac, Apple, Chipotle, Bank of America, Ford Motor Company, IBM, ING, PayPal, Procter & Gamble, Roche Group, Samsung, und Verizon, unter vielen anderen. In kürzester Zeit wurde die Stevie-Trophäe mit einer Kristallpyramide als Spitze zu einem der begehrtesten Preise in der Wirtschaftswelt. 48052353451_03d746386b_o-1

In den folgenden Interviewantworten erzählt Michael Gallagher von seinem persönlichen Hintergrund und seinen Erfahrungen, die das Fundament und die Grundwerte der Stevie Awards geprägt haben.

Wie und warum sind Sie auf die Idee gekommen, die Stevie Awards zu gründen?

Nachdem ich seit meinem 16. Lebensjahr für andere Leute gearbeitet hatte, befand ich mich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich etwas anderes tun musste. In den 80er Jahren genoss ich es, sechs Jahre lang für eine Firma namens The New York Festivals, die Preise für Video, Werbung, Radio, Fernsehen und andere Medien vergab, zu arbeiten und dachte: Das hat mir Spaß gemacht, aber die Welt braucht keine weiteren Filmfestivals. Aber warum gibt es keine "Oscars" für die Wirtschaft?

Was war Ihre bisherige Geschäftserfahrung und welchen Hintergrund hatten Sie, bevor Sie die Stevie Awards gegründet haben?

Nachdem ich sechs Jahre lang für The New York Festivals gearbeitet hatte, zog ich nach Washington D.C. und arbeitete sieben Jahre lang in der Messe- und Konferenzbranche und anschließend bis 2001 in der Dot-Com-Welt in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen.

Was waren einige Ihrer Ziele für die Stevie Awards, als Sie die Organisation ins Leben riefen? Haben sie sich seitdem verwirklicht und/oder verändert?

Ich wollte, dass sie als die "Oscars der Wirtschaft" bekannt werden, und bis zu einem gewissen Grad haben wir das auch erreicht, aber natürlich sind wir noch nicht so bekannt wie die Academy Awards.

Was waren die größten Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert wurden, als Sie die Stevie Awards ins Leben riefen?

Für jedes neue Unternehmen ist das erste Jahr ist immer das schwierigste. Jeder Prozess, jedes Verfahren und jedes System muss zum ersten Mal erdacht, entworfen und umgesetzt werden. Das Geld war knapp, also mussten wir für das Meiste um jeden Cent kämpfen. Aber der Vorteil daran, dass man fast alles selbst machen muss, ist, dass man lernt, wie man so ziemlich alles macht.

Wie definieren Sie Erfolg bei den Stevie Awards?

Ein gut besetzter Wettbewerb, der von einer ausreichenden Anzahl erfahrener Fachleute geprüft und bewertet wird, was zu einem vielfältigen Gewinnerpool führt und eine gut besuchte Preisverleihung ohne größere Probleme ermöglicht.

Was ist etwas, das alle Stevie Award-Gewinner gemeinsam haben?

Das Bestreben, dass ihre Leistungen von einem größeren Publikum als nur ihren Kollegen gewürdigt werden.

Was bedeuten die Stevie Awards für Sie?

47195435251_7f7abaff05_o (1)-1Ich versuche, nicht zu sehr in der Vergangenheit zu schwelgen. Ich denke, ich bin sehr zukunftsorientiert. Ich betrachte die Stevie Awards als eine Bewegung und nicht als ein Unternehmen oder eine Organisation. Eine Bewegung hin zu einer breiteren öffentlichen Anerkennung der Leistungen von Menschen am Arbeitsplatz, jenseits der schlagzeilenträchtigen Milliardäre, die einen Großteil der Berichterstattung über die Wirtschaft beherrschen. In einigen Ländern und Regionen haben wir dies bereits weitgehend erreicht, in anderen kaum. Wir haben also noch einiges zu tun.

Was hat Sie in den letzten 20 Jahren bei den Stevie Awards am meisten überrascht?

Dass ich es immer noch tue und jeden Tag genieße.

Wie sieht Ihre Rolle heute aus, verglichen mit der Zeit, als Sie die Stevie Awards 2002 ins Leben riefen?

Ich muss nicht mehr alles wie in den ersten Jahren selber machen - juhu! Wir haben jetzt ein gutes Team und ich sorge mich nicht mehr wie früher um jede Kleinigkeit.

Welche Awards-Programme versprechen das größte Wachstum für die Zukunft?

Awards-Programme wachsen in der Regel in den ersten Jahren langsam, dann in den Jahren fünf bis zehn schnell und danach schrittweise jedes Jahr. Alle acht unserer Programme sind mehr oder weniger nach diesem Muster verlaufen. Ich kann nicht sagen, welches unserer bestehenden Programme am stärksten wachsen wird. Vielleicht werden es die sein, die wir noch nicht gestartet haben.

Was hat sich in den letzten 20 Jahren bei den Stevie Awards am meisten verändert?

In den ersten Jahren herrschte große Skepsis, ob ich es schaffen würde, und ob ich es danach auch noch am Laufen halten könnte. Diesen Punkt haben wir jetzt weit hinter uns gelassen. Ich glaube nicht, dass es heute noch viele gibt, die daran zweifeln, dass die Stevie Awards ernst zu nehmen sind und Bestand haben werden.

Was glauben Sie, wie die nächsten 20 Jahre der Stevie Awards aussehen werden?

Größere Akzeptanz und Wachstum in Gebieten, die die Stevie Awards noch nicht wirklich akzeptiert haben, wie Mittel- und Südamerika, Japan und andere Länder. Und alle drei bis fünf Jahre ein neuer Stevie-Award-Wettbewerb in irgendeiner Form.

 

 

Konnten wir Ihr Interesse an den Stevie Awards wecken? Derzeit läuft die erste Anmeldephase der German Stevie Awards, für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, also aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://stevieawards.com/GSA.

Teilnahmeunterlagen anfordern

 

 

 

 

Topics: German Stevie Awards