Die Stevie® Awards for Women in Business 2020 präsentieren die stolzen Gewinnerinnen

Posted by Jule Kern on Tue, Nov 24, 2020 @ 11:43 AM

Drei Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum wurden für ihre Förderung von Frauen und die Leistungen ihrer Mitarbeiterinnen ausgezeichnet

SASCS entry deadline november

Frauen im Rampenlicht: am 2. Oktober 2020 wurden die Preisträgerinnen der Stevie Awards for Women in Business bekannt gegeben. Der weltweit wichtigste Wirtschaftspreis für Unternehmerinnen, weibliche Führungskräfte und Angestellte sowie die von ihnen geführten Organisationen ehrt bereits zum 17. Mal die herausragenden Leistungen von Frauen in der Wirtschaft. Mehr als 1.500 Nominierungen von Organisationen und Einzelpersonen aus der ganzen Welt wurden in diesem Jahr in Kategorien wie COVID-19 Response, Unternehmerin des Jahres, Weibliche Führungskraft des Jahres, Innovativstes Unternehmen des Jahres und Startup des Jahres eingereicht. Die stolzen Gewinnerinnen werden am 9. Dezember im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung geehrt.

Diese Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum wurden bei den Stevie Awards for Women in Business für ihre herausragenden Leistungen geehrt

Gleich vier goldene Stevie Awards gewann DHL Global Forwarding aus Bonn. Für die Inititative „Women at DHL Forwarding“ in den Media Awards Categories wurde das Unternehmen für die vorbildliche Förderung von Vielfalt am Arbeitsplatz ausgezeichnet.

"Die Entwicklung von talentierten Mitarbeiterinnen bei DHL Global Forwarding ist für uns alle von zentraler Bedeutung. Unser Ziel ist es, noch mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, und unsere Initiative 'Women at SAWIB Responsive (11)DHL Global Forwarding' dient dabei als wichtiger Treiber", so Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight. "Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind Grundwerte unserer Organisation. Wir wollen weiterhin großartige Arbeitsplätze schaffen, wo jeder willkommen ist."

Eva Mattheeussen, Leiterin der Personalabteilung bei DHL Global Forwarding, Mittlerer Osten und Afrika und globale Projektleiterin von 'Women at DHL Global Forwarding', erhielt den Gold Stevie Award in der Kategorie 'weibliche Führungskraft des Jahres - Business Services - mehr als 2.500 Mitarbeiter'. "Ich bin sehr stolz auf das, was wir mit diesem Projekt bisher erreicht haben. Dies geht weit über den Aufbau einer starken Gemeinschaft von Frauen hinaus. Das Projekt konzentriert sich auch darauf, Unterstützer und Förderer zu aktivieren, die es braucht, um gemeinsam aktiv am Aufbau eines gleichberechtigten Arbeitsumfeldes zu arbeiten.", so Eva Mattheeussen

In den Achievement Categories wurde die Initiative zusätzlich in den Kategorien 'Verdienste um die Förderung und Entwicklung von Frauen' und 'Verdienste im Personalwesen' ausgezeichnet. DHL Global Forwardings Initiative zielt darauf ab, eine Kultur der Chancengleichheit zu fördern, in dem flexible Arbeitsmodelle, Transparenz und Karriereförderung gelebt werden. Zu diesem Zweck wurden eigens ein neues Talentmanagementprogramm sowie Mentoring- und Netzwerkinitiativen eingeführt. Die "Women at DGF Virtual Learning Series", die während des gesamten Jahres 2020 einmal pro Monat stattfand, wurde als "Event des Jahres" geehrt. Die Veranstaltungsreihe richtete sich bewusst an alle Mitarbeiter und behandelte Themen wie etwa die persönliche und berufliche Entwicklung bei DHL Global Forwarding.

Mit einem silbernen Stevie Award in den COVID-19 Response Categories wurde Marina Reinders aus dem Unternehmen ZIB – Zurück in den Beruf als Deutschlands hervorragendste Zweigstellenleiterin einer Bildungseinrichtung ausgezeichnet.

Maria Reinders hatte die Folgen der Pandemie früh eingeschätzt: die Gefahr, die für Langzeitarbeitslose und gerade Entlassene entstünde, wenn Bildungseinrichtungen schließen und sie ihre Ansprechpartner und Bezugspersonen verlieren würden. Selbstlos entschied sich Frau Reinders, auch ohne Bezahlung zu helfen. Rechtzeitig konnte sie alles Wichtige koordinieren, noch bevor die Arbeitsämter für die Öffentlichkeit geschlossen wurden. Sie fand eine Lösung, Arbeitssuchende weiter zu coachen, sie zu ermutigen und durch die Krise zu begleiten.

Gerald Hüsch, Geschäftsführer von ZIB hatte die Nominierung als Überraschung eingereicht, um die Leistungen von Frau Reinders zu honorieren. "Es gehören viele Disziplinen dazu Außergewöhnliches zu leisten. Frau Reinders überragt jede Einzelne davon. Sie ist schnell, überlegt, umsetzungsstark, gewinnt die Menschen, schätzt und hebt ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen empor. Ist unermüdlich, voller Leidenschaft und Hilfsbereitschaft. Klar und stark sagt sie: „Kriegen wir hin.“ - ihr gelebtes Credo.  Sie geht voran und ist sich für nichts zu schade. Findet immer die Stelle, andere zu überraschen und Lösungen zu präsentieren. Ihre Erfolge sind die positiven Nebeneffekte ihrer Art zu sein und andere zu führen. Sie verdient diese Auszeichung vollumfänglich.  Sie würde jedoch sagen: „Ich verdiene diese Auszeichnung nicht - wir verdienen sie. Wir als Team!“, so Herr Hüsch.

Die Industrie und Handelskammer Berlin wurde für ihre crossmediale COVID-19-Kampagne in den Kategorien zur Reaktion auf COVID-19 für die PR-Kampagne des Jahres mit einem bronzenen Stevie Award ausgezeichnet.

Innerhalb von 48 Stunden nach Ausrufung der COVID-19-Pandemie in Deutschland hatte Claudia Engfeld, Pressesprecherin der IHK Berlin, einen täglichen Krisen-Newsletter gestartet, um die 320.000 Mitgliedsfirmen der Kammer über alle Aspekte der Pandemie zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem FM-Radiosender JazzRadio Berlin erreichte er innerhalb weniger Tage fast eine Million Menschen in der deutschen Hauptstadt. Ein Schlüssel zu der einzigartigen crossmedialen Kampagne war Claudia Engfelds Hintergrund als leitende Journalistin bei den nationalen Fernsehsendern, Sat 1 und dem ZDF. Als sie JazzRadio Berlin darum bat, ihren täglichen Newsletter als Quellenmaterial zu verwenden, bot der Sender an, diesen zu versenden. Die Programmdirektorin von JazzRadio, Dr. Lyria Messahel, erklärte: "Der Newsletter der Kammer war maßgebend und sehr gut beurteilt. Er gab den Leuten genau die wichtigen Informationen, die sie brauchten, wenn sie sie brauchten. Es war wirklich hochkarätiger Journalismus. Claudia Engfeld hat kein großes Team, auf das sie zurückgreifen kann. Es besteht aus ihr und einer Assistentin. Sie hat bemerkenswerte Arbeit geleistet und dies von Mitte März bis Ende Mai fortgesetzt. Sie hat meiner Meinung nach sicherlich zu Deutschlands beeindruckender COVID-19-Statistik beigetragen.

Eine vollständige Liste aller Preisträgerinnen finden Sie hier.

Women|Future Conference – die Macherinnen von Morgen

Im Vorfeld der Preisverleihung fand am 12. und 13. November eine zweitägige Konferenz für berufstätige Frauen, die Women|Future Conference statt. Die virtuelle Konferenz für Frauen förderte durch motivierende Keynotes, Bildungssitzungen und Networking engagierte Beziehungen, berufliche und WomenFutureConference_Logo_2020FullColorpersönliche Entwicklung sowie Gesundheit und finanzielles Wohlbefinden. Von aufstrebenden Geschäftsfrauen über inspirierende Unternehmerinnen bis hin zu Führungskräften - auf dieser Veranstaltung waren die Macherinnen von morgen vertreten! Weibliche CEOs, Gründerinnen, Kleinunternehmerinnen, Unternehmerinnen und Führungskräfte, darunter Senior Management und Direktoren von AT&T Business, Girl Scouts of the USA, Amazon, Deloitte, Microsoft, Roku, PayPal, Cisco, HCL und viele mehr standen auf der Agenda der Women|Future Conference. Mit Podiumsdiskussionen, zahlreichen Networking-Möglichkeiten, Fallstudien von Stevie®-Preisträgerinnen und einem Pitch-Wettbewerb für junge, von Frauen geführte Unternehmen befasste sich die Women|Future Conference mit den drängendsten Geschäftsfragen von morgen. 

Die Bewerbungsphase der 18.Stevie Awards for Women in Business beginnt im Mai 2021. Auf der Awards-Webseite können Sie sich bereits jetzt auf die Mailingliste der Teilnahmeunterlagen setzen lassen. 

Und bis dahin haben Sie die Möglichkeit an weiteren spannenden Stevie Award Programmen, wie etwa den German Stevie Awards 2021 teilzunehmen. 

Topics: stevie awards for women in business, Women in Business