MyPostcard mit Sitz in Berlin ist deutscher Marktführer im Bereich Postkaten Apps und gehört im Jahr 2019 zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland. Mit einem umfangreichen Design Store ist das Unternehmen weltweit der größte Postkartenanbieter. MyPostcard hat die Postkarte vom verstaubten Image befreit und ihr zu einem Revival im digitalen Zeitalter verholfen.
Bei den sechsten jährlichen German Stevie Awards gewann MyPostcard den Stevie Award 2020 in Gold für das Unternehmen des Jahres im Bereich Medien und Unterhaltung.
Das Postkarten-Makeover: von der One-Man-Show zum Marktführer
2014 gründet startet das Berliner Start-up zunächst als One-Man-Show und persönliche Herausforderung. Die App ermöglicht es die eigenen Fotos als echte gedruckte, personalisierte Postkarte zu versenden. MyPostcard übernimmt dabei den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der Karten. Mittlerweile ist MyPostcard mit drei Millionen Downloads die erfolgreichste und mit einer Bewertung von 4,7 Sternen die beliebteste Postkarten App und gehört damit im Bereich Postkarten Apps zu den europäischen Marktführern.
International ist die MyPostcard-App in acht verschiedenen Sprachen und in vier unterschiedlichen Währungen verfügbar. Mit über 25.000 Designs und Ansichtskarten-Motiven aus aller Welt hat das Unternehmen derzeit den weltweit größten Designshop mit unterschiedlichen Motiven und Vorlagen – Tendenz steigend.
Seit dem Eintritt in den amerikanischen Markt Januar 2017 ist MyPostcard neben dem Hauptsitz in Berlin, mit einem Büro in New York vertreten. Um eine schnelle Zustellung der Karten weltweit zu gewährleisten, arbeitet das Unternehmen mit Druckereien in Berlin (Deutschland), New York (USA), Denver (USA) und Melbourne (Australien) zusammen.
Neben dem täglichen Postkartengeschäft ist Soziales Engagement für das 30-köpfige Team von MyPostcard sehr wichtig. Das Unternehmen unterstützt viele verschiedene soziale Projekte weltweit, wie die American Heart Association, All-Out.org, Postcards To Voters, den Rotary International Club, Terre des Femmes oder die Aktion #FreeDeniz in Kooperation mit N24 / Axel Springer.
Das Revival der klassischen Postkarte
Als weltweit einziger On-Demand Anbieter bringt das deutsche Startup MyPostcard im November 2019 personalisierte Audio Grußkarten auf den Markt. Im Vergleich zu bisherigen Produkten anderer Anbieter kann bereits ab Auflage Eins produziert werden.
Mit MyPostcard können nun auch Endverbraucher einzelne individualisierte Karten versenden. Die Audio-Karte verfügt über einen eigens entworfenen, CE-zertifizierten Soundchip und kann zusätzlich zur eigenen Sprachnachricht auch mit persönlichen Fotos individualisiert werden. Wenn der Empfänger die Grußkarte öffnet, wird die Audiodatei über integrierte Lautsprecher der Soundkarte abgespielt.
Angesichts des digitalen Wandels wird der Postkarte bereits seit Jahrzehnten das Aussterben prophezeit. Doch ungeachtet aller bunten Social Media Posts und schnellen Messenger-Botschaften erlebt die Postkarte derzeit geradezu ein Revival. Die Zahlen der neuesten, repräsentativen Umfrage von MyPostcard und YouGov belegen es: Rund 57 Prozent der Deutschen versenden weiterhin Postkarten. Die MyPostcard App bringt die traditionelle Postkarte ins digitale Zeitalter und ist damit die Postkarte der Zukunft.
Sie haben auch eine innovative APP kreiert? Dann bewerben Sie sich jetzt bei den German Stevie Awards 2021 im Bereich APP-Entwicklung.