Ohne Informationstechnologie funktioniert in der heutigen Zeit wohl kaum noch etwas. Schließlich ist sie der Mechanismus, der unsere Gesellschaft in Gang hält: eine globale Wirtschaft ohne IT-Systeme ist nicht mehr denkbar. Ganze Wirtschaftszweige und allen voran die fünf Softwareriesen Google, Apple, Facebook und Amazon bauen auf massiver Datenerhebung, Datenauswertung und Informationsverarbeitung. Daten sind das Produkt, das die wirtschaftlichen Kreisläufe antreibt. Unternehmen erlangen durch die IT starke Wettbewerbsvorteile, indem sie als Enabler für neue Geschäftsmodelle und -prozesse dient oder dabei unterstützt, bestehende Prozesse schneller und effizienter abzuwickeln. Kurz: kaum ein Unternehmen kommt inzwischen ohne IT aus. Verantwortlich für die Koordination und Sicherung sind dafür in den Unternehmen zumeist die IT-Abteilungen und IT-Manager. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen einerseits Standardisierung und Konsolidierung zum Zweck der Kostenreduktion und andererseits dem Einsatz innovativer Lösungen zur Differenzierung gegenüber Wettbewerbern. Zum Teil wird dieser Bereich auch an externe Dienstleister ausgelagert. Egal, ob Sie als IT-Dienstleister oder in der IT-Abteilung eines Unternehmens arbeiten, erfolgsentscheidend ist die Qualität der IT-Leistungen.
Haben Sie vielleicht ein neues EDV-System eingeführt? Oder das IT-basierte Formularwesen überarbeitet? Welche IT-basierte Innovation haben Sie in Ihrem Unternehmen umgesetzt?
Zeigen Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, indem Sie Ihre Leistungen bei den German Stevie Awards vorstellen.
Der IT-Award der German Stevie Awards wird in sechs Kategorien vergeben:
- IT-Abteilung des Jahres
- IT-Team des Jahres
- IT-Manager des Jahres
- IT-Fachkraft des Jahres
- Bester technischer Support: Strategie und Implementierung
- Beste technische Support-Lösung
a.Computerdienste
b. Computertechnologien
Multi-Chanel Customer Experience: Bester technischer Support in 2020
Die Bosch Service Solutions GmbH hat mit ihrer Multi-Channel Customer Experience Cloud-Plattform für Miles & More im letzten Jahr einen Gold Stevie für den besten technischen Support im Bereich Strategie und Implementierung gewonnen.
Mit dem Ziel, eine Lösung zu schaffen, die es ermöglicht aus einer Vielzahl von Quellen in einem einheitlichen Serviceframework Kundenkontakte zu bearbeiten und nicht mehr abhängig von einem bestimmten Provider zu sein, setzte das Unternehmen eine Multi-Channel Customer Experience Cloud Plattform für den Kunden Miles & More um. Die Systemlandschaft sollte reduziert, Prozessoptimierungspotenziale gesichert und die Kundenzufriedenheit kontinuierlich verbessert werden. Gleichzeitig waren Automatisierungs-potenziale wichtig. Das Projektteam hat in nur sechs Wochen ein einsatzfähiges MVP (Minimum Viable Product) gebaut. In den Monaten danach wurde die Plattform weiterentwickelt. Sie ermöglicht den Agenten, Kunden-Kontakte aus einer Vielzahl von Quellen zu bearbeiten und die Systemlandschaft wurde von einer Vielzahl von Systemen auf fünf reduziert. Durch eine ordentliche Dokumentation der Prozesse und Systeme wurde die Unabhängigkeit vom Provider und Transparenz hergestellt. Es wurde ein Reporting über alle Vorgänge, Warteschlangen und Systeme hinweg ermöglicht, da alle an eine Plattform angebunden sind. Diese Transparenz ermöglicht zusätzliche eine Qualitätsverbesserung.
In kürzester Zeit wurde neben der Plattform auch die Serviceübernahme an zwei Standorten aufgebaut und bereits nach sechs Monaten erfolgte die Telefonie-Leistungsübernahme. Die gewünschten Zielkennzahlen (KPIs) wurden erfüllt (Erreichbarkeit & Service Level) und trotz kurzfristiger Übernahme hat der Miles & More Teilnehmer weder von der Umstellung auf das neue System, noch auf die Übernahme des Services etwas mitbekommen. Es wurde darüber hinaus eine große Kundenzufriedenheit erreicht.
Die Boch Service Solutions GmbH hat in der Umsetzung des Projekts die Kundenforderung erfüllt, es geschafft, in kurzer Zeit den Service erfolgreich zu übernehmen und eine cloudbasierte Omni-Channel Kommunikationsplattform, sowie ein CRM-System providerübergreifend „as-a-Service“ bereitzustellen.
Eine Liste der Gewinner finden Sie hier.