Die Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations der German Stevie® Awards 2022
Kommunikation beeinflusst. Dabei entscheidet nicht selten der erste Eindruck über das Gefühl, das wir einem Menschen oder einer Marke entgegenbringen. Mithilfe kommunikationspolitischer Maßnahmen wird die Wahrnehmung eines Unternehmens gesteuert. Dabei sollen vor allem Image und Reputation der Organisation positiv beeinflusst und Skandale vermieden werden. Vertrauen und Glaubwürdigkeit herzustellen, ist das A und O.
Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations gehen dabei Hand in Hand, um auf einem übersättigten Markt den entscheidenden Unterschied herauszustellen und Alleinstellungmerkmale von Organisationen und Unternehmen ins Spotlight zu rücken. Sie sind das Fundament, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und jeder besonderen Zielgruppe zu gewinnen, aber auch um Fachkräfte zu binden.
Entscheidend dabei ist eine systematische, geplante Vorgehensweise, die auf einen längeren Zeithorizont ausgerichtet ist, um die Erwartung des Marktes bezüglich der Unternehmensbewertung möglichst passgenau beeinflussen zu können.
Professionell gestaltete Kommunikation im Rampenlicht
Solch professionell gestaltete Kommunikation wird bei den German Stevie® Awards in den Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations ins Rampenlicht gerückt. Dazu gehören alle Funktionen von Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Gemeinschaftsangelegenheiten/Community Affairs und Public Relations. Die Nominierungen können in insgesamt über 40 Bereichen in den folgenden zwei großen Überkategorien eingereicht werden:
Kategorien für PR-Experten und PR-Innovationen
- PR-Agentur des Jahres
- Kommunikationsabteilung des Jahres
- Kommunikationsteam des Jahres
- Führungskraft des Jahres in den Bereichen Kommunikation, Investor Relation oder PR
- Kommunikationsfachkraft des Jahres
- PR-Innovation des Jahres
Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres in über 30 Bereichen, unter anderem
- Community Engagement
- Consumer PR für ein bestehendes Produkt
- Digitale Medienarbeit
- Einführung neuer Produkte
- Finanzdienstleistungen &Investor Relations
- Interne Kommunikation
- Krisenmanagement
- Marketing – Business to Business
- v.m.
Haben Sie und Ihr Team auch herausragende Leistungen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation geleistet? Dann nutzen Sie noch bis zum 19. Januar 2022 die Chance, sich um einen Stevie Award im Bereich PR zu bewerben.
Diese Kampagnen konnten bei den German Stevie® Awards 2021 punkten
Mit gleich drei goldenen Awards wurde die Deutz AG aus Bonn für das Live-Stream-Event unter dem Motto Motto „DEUTZ bringt die CONEXPO zu Ihnen nach Hause“ ausgezeichnet.
Zu einer der wichtigsten Branchen-Messen, der CONEXPO 2020 in Las Vegas, hatte die Deutz AG zahlreiche wichtige Kunden an den Messestand eingeladen. Kurz vor Beginn der Messe am 10.03.2020 verschärfte sich die pandemische Situation in vielen Ländern drastisch. Dies hatte zur Folge, dass ein Großteil der Kunden der DEUTZ AG praktisch unmittelbar vor Messebeginn ihre Teilnahme absagte. Die Messe sowie die Vorstellung der neuen Produkte drohten unter diesen Umständen kläglich zu scheitern.
Um dies zu verhindern, musste in kürzester Zeit – in weniger als 2 Werktagen – eine Krisenkommunikation installiert werden, die einen alternativen Teilnahmeweg für die Kunden sowie für die DEUTZ AG eine Vorstellung der Produkte ermöglichte. Zugleich musste diese der sich stetig verändernden und zunehmend verschärfenden Vor-Ort-Situation in Sachen Sicherheit und damit einhergehenden Machbarkeit gerecht werden.
Hierzu entwickelte und organisierte die Agentur MMK einen viralen Online-Kommunikationskanal via hochagilen Live-Stream-Events, mit denen täglich von der Messe berichtet werden konnte, und über den die Kunden und Zuschauer mit den Deutz-Vertretern und dem Moderator interagieren konnten.
Die Übertragung erfolgte auf mehreren Social-Media-Kanälen, hauptsächlich auf dem YouTube-Kanal des Influencers. Die Live-Stream-Events erzielten eine herausragende Akzeptanz und erreichten rund 78.000 Views während der Übertragung. Durch die transparente, progressive wie agile Krisenkommunikation konnten die Kunden der DEUTZ AG dennoch erreicht und die Messe trotz weniger Vor-Ort-Besucher und des vorzeitigen Abbruchs der Messe erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Aufbereitung des Live-Streams auf dem Deutz YouTube-Kanal finde Sie hier.
Die PB3C GmbH aus Berlin wurde im letzten Jahr mit zwei Gold Awards für das Projekt "Transparenz im Off-Market-Segment für Immobilien" ausgezeichnet.
Das „Off-Market-Segment“ sollte bei diesem Projekt als relevantes Marktsegment ins Licht der Fachöffentlichkeit gerückt werden. Dazu wurden jährliche Studien geplant, die jeweils neue Aspekte von Off-Market-Transaktionen beleuchten. Die Ergebnisse wurden anschließend im Rahmen einer integrierten Kommunikationskampagne (PR, Social Media) öffentlich präsentiert. Das Marksegment Off-Market wurde hierbei besonders transparent erschlossen, um dadurch besser vom “normalen” Markt abgegrenzt zu werden.
Die Umsetzung des Projekts erfolgte mit mit bulwiengesa. Das Institut bulwiengesa veröffentlicht u.a. mit Empirica für den ZIA jährlich den „Bericht der Immobilienweisen“.
Für die Pressearbeit wurden Pressegespräche u.a. mit den Top-Medien FAZ, Immobilien Zeitung, Börsen Zeitung geführt.
Das Ergebnis war eine Sensation: Die Studie hatte zum Ergebnis, dass das Off-Market-Segment 40 Mrd. Euro groß ist. Es handelt sich im Vergleich zum normalen On-Market mit damals 70 Mrd. Euro also nicht nur um einen unbedeutenden Nischenmarkt.
Im zweiten Jahr lag das Ergebnis sogar bei bis zu 70 Mrd. Euro versus 80 Milliarden Euro im On-Market-Segment.
Im Winter 2019 waren 84 Prozent der Marktteilnehmer bereit, höhere Preise zu bezahlen, wenn sie an Immobilien über Off-Market herankommen.
Insgesamt gab es durch die Studie höhere Abschlussquoten im Off-Market: Bei den Käufern liegt der Anteil positiver Abschlüsse um 40 Prozentpunkte, bei den Verkäufern um 26 Prozentpunkte höher als bei On-Market-Deals.
Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie hier.