PR-Stars gesucht!

Posted by Jule Kern on Tue, Dec 15, 2020 @ 03:53 AM

Die Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations der German Stevie® Awards 2021

Kommunikation beeinflusst. Dabei entscheidet nicht selten der erste Eindruck über das Gefühl, das wir einem Menschen oder einer Marke entgegenbringen. Mithilfe kommunikationspolitischer Maßnahmen wird die Wahrnehmung eines Unternehmens gesteuert. Dabei sollen vor allem Image und Reputation der Organisation positiv beeinflusst und Skandale vermieden werden. Vertrauen und Glaubwürdigkeit herzustellen, ist das A und O.

Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations gehen dabei Hand in Hand, um auf einem übersättigten Markt den entscheidenden Unterschied herauszustellen und Alleinstellungmerkmale von Organisationen und Unternehmen ins Spotlight zu rücken. Sie sind das Fundament, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und jeder besonderen Zielgruppe zu gewinnen, aber auch um Fachkräfte zu binden.

Entscheidend dabei ist eine systematische, geplante Vorgehensweise, die auf einen längeren Zeithorizont ausgerichtet ist, um die Erwartung des Marktes bezüglich der Unternehmensbewertung möglichst passgenau beeinflussen zu können.

32827252337_ae0d9c2bbf_c

Professionell gestaltete Kommunikation im Rampenlicht

Solch professionell gestaltete Kommunikation wird bei den German Stevie® Awards in den Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations ins Rampenlicht gerückt. Dazu gehören alle Funktionen von Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Gemeinschaftsangelegenheiten/Community Affairs und Public Relations. Die Nominierungen können in insgesamt über 40 Bereichen in den folgenden zwei großen Überkategorien eingereicht werden:

Kategorien für PR-Experten und PR-Innovationen

  • PR-Agentur des Jahres
  • Kommunikationsabteilung des Jahres
  • Kommunikationsteam des Jahres
  • Führungskraft des Jahres in den Bereichen Kommunikation, Investor Relation oder PR
  • Kommunikationsfachkraft des Jahres 
  • PR-Innovation des Jahres

Kommunikations- oder PR-Kampagne/PR-Programm des Jahres


  • Community Engagement
  • Consumer PR für ein bestehendes Produkt
  • Digitale Medienarbeit
  • Einführung neuer Produkte
  • Finanzdienstleistungen &Investor Relations
  • Interne Kommunikation
  • Krisenmanagement
  • Marketing – Business to Business
  • v.m.

Hier erhalten Sie die Teilnahmeunterlagen

Diese Kampagnen konnten bei den German Stevie Awards 2020 punkten

Die Deutsche Post DHL Group mit Sitz in Bonn wurde mit einem Gold Stevie für die Community Engagement Kampagne des Jahres ausgezeichnet. 

Das vor 10 Jahres von DHL entwickelte FIRST CHOICE-Programm dient zur kontinuierlichen, internen Verbesserung. Das Unternehmen hatte im Januar 2019 erstmalig die weltweite „FIRST CHOICE week“ Kampagne durchgeführt. Während dieser Woche wurde in allen Geschäftsbereichen des Konzerns aktiv FIRST CHOICE kommuniziert und Aktionen in den Ländern durchgeführt. Zur Unterstützung der Geschäftsbereiche und einer konsistenten globalen Umsetzung wurde ein Kommunikationspaket für die Länder entwickelt. Darin befindet sich Kommunikationsmaterial zur online und offline Verwendung, sowie eine Auswahl an Aktivitäten zur Durchführung in der Aktions-Woche.

Die Beteiligung der Divisionen und Länder war überragend und übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 110 Länderorganisationen haben an der FIRST CHOICE week teilgenommen und als Teil der weltweiten Gemeinschaft ihren Beitrag geleistet.

40804136713_10ee3df1e6_c

Die 744 Werbeagentur GmbH aus Düsseldorf ging mit einer europaweiten Influencer-Kampagne an den Start. Für Singapore Airlines und Singapore Tourism Board entwickelte das Unternehmen eine außergewöhnliche europaweite Kampagne, die die Airline und die Destination Singapur bewarb. Um möglichst viele Aspekte von Singapore Airlines und Singapur zeigen zu können, wurde die Influencer Kampagne in zwei Kampagnen-Flights mit unterschiedlichem Fokus geteilt.

Insgesamt wurden zwölf bekannte Food- und Travel-Influencer aus sechs europäischen nach Singapur geschickt. Beide Kampagnen-Flights waren ein großer Erfolg. Die Influencer streuten die Inhalte zur Kampagne auf möglichst vielen Kanälen und erzielten eine große Resonanz. Insgesamt wurden über 8,4 Millionen Menschen mit über 180 Inhalten (Posts, Stories, Videos) erreicht. Die Kampagne erzielte ein Engagement von über 600.000 Interactions und eine durchschnittliche Engagement Rate von knapp 4,5%.

Die Reichweite und Brand Awareness von Singapore Airlines wurde enorm gesteigert und die Destination Singapur wurde von den Influencern perfekt als optimales Reiseziel beworben. Damit wurden die zuvor festgelegten Ziele insgesamt weit übertroffen und sogar verfünffacht. Für diese herausragende Kampagne wurde die 744 Werbeagnetur GmbH mit einem goldenen Award für die PR-Kampagne des Jahres für Digitale Medienarbeit geehrt.

Für das PR-Programm des Jahres im Bereich interne Kommunikation wurde 46981567034_27c7c338f1_ckeySquare Communications UG für das Projekt „Kolibri-Handbuch“, das im Auftrag vom Kolibri-Games entstand, mit einem Gold Stevie ausgezeichnet.

Das schnell wachsende Startup benötigte ein Tool, um neu eingestellte Mitarbeiter auf den neusten Stand der Firmenkultur zu bringen. keySquare entwickelten ein Handbuch, das neuen Mitarbeitern zwei Wochen vor Dienstantritt mit einem Kennenlern-Paket (Notizblock, Kugelschreiber, T-Shirt, Tasche) zugeschickt wird.

Das Buch ist großzügig gelayoutet, leicht zu konsumieren und stellt vor allem die Kernwerte des Unternehmens sowie eine Handvoll grundsätzlicher Verhaltensweisen von Kolibri-Mitarbeitern dar. Die Firma setzt das Buch seither wie geplant bei neuen Mitarbeitern ein, verteilt es aber auch wie eine Image-Broschüre an Journalisten und Partner, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie hier.

Haben Sie und Ihr Team auch herausragende Leistungen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation geleistet? Dann nutzen Sie noch bis zum 20. Januar 2021 die Chance, sich um einen Stevie Award im Bereich PR zu bewerben. 

 

Topics: PR awards, PR Kategorien, europäischer Wirtschaftspreis, deutscher Wirtschaftspreis

Bühne frei für die Kategorien im Bereich Websites

Posted by Jule Kern on Fri, Dec 04, 2020 @ 01:39 AM

46981604114_9b611fbf1d_c

Die Webpräsenz – ein nicht mehr wegzudenkender Faktor, der maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Organisationen hat. Vielfältige Kommunikationsangebote bauen eine Beziehung zwischen Anbieter, Betreiber und Nutzer auf. Ob Neukundengewinnung, umfassende Kontaktmöglichkeiten, Erhöhung der Reichweite oder die erfolgreiche Markenbildung: durch ihre Website werden Unternehmen, Organisationen, Produkte und Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit nähergebracht. Die Homepage dient als Schaufenster und sorgt für eine Chancengleichheit zwischen großen und kleinen Unternehmen. Im bunten Spektrum der Onlineauftritte gewinnt das Unternehmen mit der besten Website.

Exzellente Websites und Blogs werden bei den German Stevie® Awards honoriert und ausgezeichnet. Das Datum ihrer Veröffentlichung ist dabei nicht maßgeblich. Was zählt ist die Qualität des Online-Auftritts und wodurch dieser sich von den anderen abhebt.

Hier erhalten Sie die Teilnahmeunterlagen

Die Website-Awards sind in zwei Kategorienbereiche eingeteilt:

33893198688_f2b6e53b26_c

In den Branchenkategorien können die Web-Auftritte der unterschiedlichen Branchen nominiert werden. Von Buchhaltung, über Mischkonzerne, Elektronik und Finanzdienstleistungen bis hin zu Essen und Trinken, Medien und Unterhaltung oder Telekommunikation u.v.m., hier findet jede Branche ihren passenden Bereich.

Bei den Sonderkategorien können Einzelfeatures wie zum Beispiel das beste Interfacedesign, das best Gesamtdesign oder die beste Nutzung von Video oder Bewegtbildern nominiert werden.

Die vollständige Auflistung der Kategorien finden Sie hier.

Diese Organisationen konnten bei den German Stevie Awards 2020 im Bereich Webseiten punkten

 Die mensemedia Gesellschaft für Neue Medien MBH konnte im letzten Jahr mehrfach in der Kategorie Websites abräumen. Die aufstrebende Internetagentur mit technischem Hintergrund aus Düsseldorf arbeitet mit einem Team aus Kreativen und Entwicklern Hand in Hand an hochmodernen Projekten für große Marken und vielfältige Kunden. Insgesamt fünf Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze ging für die beste Website, das beste Gesamtdesign, das beste Interfacedesign und die beste Web-Redaktion an das Unternehmen. Um die User stets auf dem Laufenden zu halten werden die von mensemedia gestalteten Websites permanent aktualisiert und regelmäßig mit Content-Updates versorgt, um Kundenbindung und Vertrauen zu stärken.

Einen goldenen Stevie Award gewann die Ruptly GmbH für die beste Website in der Branchenkategorie für Telekommunikation. Die Seite bietet den Kunden exklusive, hochwirksame und virale Videos, eine vielfältige Auswahl an täglichen Live-Feeds sowie eine vollständige Palette an Übertragungsdiensten und einen maßgeschneiderten persönlichen Service. Die Website wurde im April 2013 in vollem Umfang in Betrieb genommen. Die preisgekrönte internationale Nachrichtenagentur gewann außerdem einen goldenen Award in den Sonderkategorien für die beste Nutzung von Bewegtbildern auf ihrer Homepage.  

Für die beste Ausbildungswebsite wurde das NSI – Niedersächsische Studenteninstitut für kommunale Verwaltung e.Vausgezeichnet. Kompromisslos an die Nutzerbedürfnisse angepasst, wurde ein Webdesign entwickelt, das sich von gängigen Bildungsträger-Präsenzen abhebt. Das zeitgemäße, klare Layout und eine intuitive Nutzerführung konnten die Jury durch ihre Einzigartigkeit im deutschen Bildungssektor überzeugen und wurde mit Gold honoriert.

Die Auflistung der Gewinner finden Sie hier.

Sie oder Ihr Unternehmen betreiben eine fantastische Webseite mit großem Nutzermehrwert? Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich bei den Website Awards der German Stevie Awards 2021

Topics: web site award, deutscher Wirtschaftspreis, German Stevie Awards 2021