Diese speziellen Kategorien widmen sich Personen und Organisationen, die sich den Herausforderungen der Pandemie stellen.
Dass unser Leben auch weiterhin von den Auswirkungen eines Virus bestimmt wird, hätte sich vor zwei Jahren niemand vorstellen können. Auch weiterhin ist COVID-19 ein Schock für die Wirtschaft und die ökonomischen Folgen der globalen Pandemiebewältigung werden über viele Jahre hinweg spürbar sein. Organisationen stellen sich weiterhin der Herausforderung, sich neu aufzustellen, den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zu begegnen und permanent völlig neue – finanzielle wie operative – Situationen zu meistern.In dieser schweren Zeit braucht es Heldinnen und Helden, die im Großen und im Kleinen mit anpacken, damit unsere Gesellschaft weiter funktioniert. Diese Bemühungen sollen durch die Kategorien zum Umgang mit COVID-19 bei den German Stevie® Awards 2022 geehrt werden. Diese besonderen Kategorien wurden geschaffen, um die Beiträge von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu würdigen, die sich in den vergangenen Monaten tapfer dafür eingesetzt haben, dass wir sicher, gesund, beschäftigt und informiert sind und bleiben.
Wie sehen die Kategorien für den Umgang mit COVID-19 aus?
Die Kategorie ist in vier Gruppen unterteilt:
Nominierung von EinzelpersonenIn dieser Kategorie können einzelne Personen nominiert werden, die sich zum Beispiel medizinisch-pflegerisch oder auf Bildungs- oder Regierungsebene darum bemüht haben, Leben zu retten, aufzuklären und Sicherheit in der Bevölkerung zu schaffen.
Nominierungen von OrganisationenWie der Name schon sagt, können in dieser Gruppe ganze Organisationen und Unternehmen nominiert werden, die durch ihre beispielhafte Reaktion auf die Pandemie das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und Gemeinden sichergestellt haben oder innovativ Arbeitsplätze so umgestaltet haben, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt waren und trotzdem produktiv weiter arbeiten konnten.
Nominierung für Marketing und ÖffentlichkeitsarbeitIn dieser Gruppe werden Nominierungen zur Social-Media-Nutzung, PR- und Marketing-Kampagnen entgegengenommen, die zum Ziel hatte, die Öffentlichkeit über die Pandemie und die Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit zu informieren.
Produkt- und DienstleistungsnominierungenIn dieser Gruppe werden alle medizinischen, technischen oder sonstige Innovationen ausgezeichnet, die seit Anfang 2020 entwickelt wurden, um die Auswirkungen des Virus zu mildern.
Alle Infos zu den unterschiedlichen Kategorien finden Sie hier.
Mit gutem Beispiel voran: Großartige COVID-19 Reaktionen in 2021
Im letzten Jahr wurde Appsfactory aus Leipzig mit einem goldenen Stevie® Award für die wertvollste technische Innovation während der Pandemie und einem Silber Award für die wertvollste Dienstleistung ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelte die flaschenpost-App, um die Getränkeversorgung so unkompliziert und sicher wie möglich zu gestalten. Durch die großen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, tragen flaschenpost-App und -Service zudem dazu bei, das Infektionsgeschehen zu minimieren und die Grundversorgung dennoch aufrechtzuerhalten. Tausende Menschen, vor allem Bedürftige und ältere Personen sowie Menschen in Quarantäne, können sich ihre per App bestellten Getränke nicht nur kosten-, sondern auch kontaktlos liefern lassen.
Die Deutsche Post DHL Group gewann in den Kategorien für COVID-19 gleich zwei goldenen Awards. Im Bereich Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres - COVID-19-bezogene Informationen und im Bereich für die beste Nutzung sozialer Medien - COVID-19-bezogene Informationen wurde das Unternehmen aus Bonn für ihr Video mit der Botschaft: The only choice left is to do what’s right ausgezeichnet, in dem Mitarbeitende des Unternehmens zum Schutz durch Hygienemaßnahmen aufrufen. In den sozialen Medien erreichte der Film eine Reichweite von mehr als elfeinhalb Millionen. CEO Frank Appel thematisierte den Film auf LinkedIn. DHL Express nutze den Film als Beleg für Diversity im Unternehmen.
Weiter Gewinnende aus dem Jahr 2021 in den Kategorien zur Reaktion auf COVID-19 sind: Alpine One GmbH (Grünwald), DMKS (Tübingen), die HUGO BOSS AG (Metzingen), die Korth Media GmbH & Co. KG (Wittingen), die Leagas Delaney Hamburg GmbH (Hamburg), die Telag AG (Zürich, Schweiz) und die Yalwa GmbH (Wiesbaden).
Eine vollständige Liste der Gewinnenden in diesem Kategorien finden Sie hier.