Teststäbchen statt Bankschalter – Volksbankmitarbeitende glänzen bei den German Stevie® Awards 2022

Posted by Jule Kern on Thu, Jul 14, 2022 @ 04:02 AM

Unter dem Motto „Helfenden Hände haben Volksbankmitarbeiter:innen während der Corona-Pandemie unbürokratisch und ehrenamtlich morgens zwischen 6.15 und 8.30 Uhr ihren Bankeranzug gegen Schutzanzug, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalhandschuhe ausgetauscht und in Kindergärten und Kindertagesstätten in Offenburg Covid-Tests durchgeführt, damit der Regelbetrieb des täglichen Lebens aufrechterhalten werden konnte.

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Covid-19 Testung

27 Zukunftsgestalter:innen waren mehr als 600 Stunden im Einsatz – dieses wertvolle Engagement in schweren Zeiten wurde in den Kategorien zum Umgang mit Covid-19 mit einem Gold Stevie® für die wertvollste Reaktion eines Unternehmens ausgezeichnet.

109420_XL

Darüber hinaus honorierte die Volksbank eG den ehrenamtlich geleisteten Einsatz ihrer Mitarbeitenden mit Sonderurlaub -  für acht Stunden ehrenamtlichen Einsatz erhielten Mitarbeitende 1,5 Tage Sonderurlaub. Insgesamt stellte die Gestalterbank ein Budget von 1.000 Arbeitstagen für die gesamte Crew der Gestalterbank zur Verfügung. 

 

Gestalterbank_620

Auch im Geschäftsgebiet Schwarzwald Baar Hegau kamen die „helfenden Hände“ zum Einsatz. Die 16 Helferinnen und Helfer, die jeden Mittwoch beim Theater am Ring zwischen 9 und 19 Uhr Covid-Tests durchgeführt haben, waren ebenfalls Mitarbeiteitende der Volksbank eG – Die Gestalterbank. Allein durch ihren Einsatz, konnte das Testzentrum an diesen Tagen betrieben werden. In zwei Schichten mit je mindestens fünf Personen haben sie an einem Tag in der Woche die Stadt Villingen-Schwenningen in ihrer Teststrategie unterstützt.

„Soziales Engagement liegt schon immer in unserem genossenschaftlichen genetischen Code und ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Markus Dauber – Co-Vorstandsvorsitzender der "Volksbank eG – Die Gestalterbank". „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und deren Engagement. Und wir freuen uns, dass dieser Einsatz öffentliche Anerkennung findet. Immerhin sind wir in einer Kategorie, in der die Mitbewerber American Express Payments Europe, DHL und Ziemer & Falke GmbH & Co.KG heißen, als Sieger hervorgegangen.“

Schutz der Mitarbeitenden

Neben dem Schutz der Bevölkerung steht der Schutz der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz oben auf der Agenda der Gestalterbank. Bereits im März 2020 hatte die Bank ihren Mitarbeiter:innen Coronatests angeboten und stellt nun bis zu 20 Selbsttests im Monat zur Verfügung.  

Gestalterbank-Impfangebot - Nachdem die Priorisierung bei den Impfungen am 7. Juni 2021 aufgehoben wurde, hat die Volksbank eG sofort reagiert und ihren Mitarbeiter:innen sehr zeitnah die Covid-Impfungen durch ihre Betriebsärzte ermöglicht. 390 Mitarbeiter wurden in der Bank geimpft.

110.000 Masken wurden von der Bank bestellt. Ca. 20.000 FFP2 Masken davon wurden an Altenheime, Pflegeheime, caritative Einrichtungen etc. gespendet. Der Rest wurde/wird laufend den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Für 5.000 Euro wurden Lebensmittel an die Tafel gespendet Bereits im März 2020 wurden Sicherheitsmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen und im Backoffice umgesetzt. 600 Banker sind seither im Homeoffice.

Haben auch Sie herausragende Leistungen erbracht und wollen diese und Ihre Mitarbeitenden honorieren? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, um keine unserer Fristen und Termine zu verpassen!

Topics: German Stevie Awards, Wirtschaftspreis, europäischer Wirtschaftspreis, GSA22, Umgang mit Covid-19