Dürfen wir vorstellen? Vorsitzende des Jurygremiums für Marketing, Kreative, Social Media und Video Awards: Susanne Baumann-Söllner

Posted by Jule Kern on Thu, Mar 10, 2022 @ 07:37 AM

Sympathisch, kompetent und erfolgreich - Dr. Susanne Baumann-Söllner ist seit 2012 Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands für das Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, und trägt die Verantwortung für Österreichs größtes Konferenzzentrum, das Austria Center Vienna. 

082_20210520_iakw-ag-baumann-söllner_cut

Im letzten Jahr wurde Susanne Baumann-Söllner bei den German Stevie® Awards für ihre großartigen Leistungen, die ihre Arbeit im Austria Center Vienna hervorbrachte, mit einem Gold und einem Silber Stevie® in den Bereichen Live-Event und ihre Reaktion auf COVID-19 ausgezeichnet. Heute freuen wir uns sehr, Sie als Vorsitzende des Gremiums für die Kategorien Marketing, Kreative, Social Media & Videos vorstellen zu dürfen. 

Die studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuerberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Abteilungsleiterin für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Baumann-Söllner ist Autorin mehrerer steuerpolitischer Fachpublikationen und Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises 2011.  Als Sprecherin des Vorstands ist sie für das Kongressgeschäft, also die Bereiche Marketing, Sales, Eventmanagement sowie den Bereich Finance & Accounting, Personal, IT und Sicherheit verantwortlich.

Über Ihre Arbeit als Jurorin bei den German Stevie® Awards war Susanne Baumann-Söllner bereit, uns einige Fragen rund um ihre Person und das Jurieren bei den German Stevie® Awards zu beantworten:

Wie würden Sie sich in zwei Sätzen beschreiben?
"Ich bin ein Mensch, der beruflich wie privat gerne gestaltet und umsetzt. Dabei ist mir die tägliche enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immens wichtig."

Können Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit als führende Business-Mentorin erzählen?
"Besonders für junge Frauen ist es entscheidend, Perspektiven für ihre Zukunft zu bekommen. In diesem Sinne bin ich gerne Vorbild auch für andere Frauen – sowohl durch gezielte Frauenförderung im eigenen Unternehmen wie auch im direkten Umfeld. Immer wieder haben wir Anfragen von Schulen oder Universitäten – und wo möglich unterstützen wir sie gerne und geben Einblick in die spannenden Berufe bei uns und persönliche Karrierewege."

Was treibt Sie an in Ihrem täglichen Job?                        
"
Das sind die großen und kleinen Erfolge, die uns bisher gelungen sind und auch tagtäglich aufs Neue gelingen. Konnten wir uns bis 2019 über sehr starke Veranstaltungsjahre und schöne Zuwächse freuen, ist es uns 2020/21 gelungen, mit der Beherbergung von Österreichs größtem Impf- und Testzentrum einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Gleichzeitig sind wir mittendrin im größten Modernisierungsprojekt der Geschichte des Hauses und auch die Kongresse und Veranstaltungen kehren wieder verstärkt zurück. Das gibt mir Kraft und macht mich stolz auf mein Team."

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Karriere nochmals komplett neu starten. Was würden Sie tun?
"
Wahrscheinlich würde ich wieder sehr ähnlich vorgehen. Ich hatte das Glück, dass ich stets Vorgesetzte hatte, welche „gefordert und gefördert“ haben – dies versuche ich auch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so zu leben. Gemeinsam mit meinem Team kann ich täglich gestalten und einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Immerhin bringen wir normalerweise jährlich mit den internationalen Großkongressen, die bei uns stattfinden, weit über 100.000 Kongressgäste nach Wien, was immense positive Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft hat. Laut dem Österreichischen Institut für höhere Studien sprechen wir dabei über einen internationalen BIP-Effekt von rund 500 Mio. EUR."

 Sie sind Vorsitzende der Jury für Marketing, Kreative, Social Media und Videos. Wie erleben Sie die Jurierung der German Stevie® Awards?                                              
"Ich war überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einreichungen. Das zeigt mir, dass die German Stevie® Awards eine hohe Reputation haben und ich bin sehr stolz, hier einen Beitrag leisten zu dürfen."

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie® Awards?
"Das Besondere ist für mich die Vielfältigkeit des Awards mit der Fülle an Möglichkeiten, die außergewöhnlichen Unternehmensleistungen einreichen zu können und – dass die German Stevie® Awards im Vergleich zu anderen Auszeichnungen mit Preisträgergebühren und nicht mit Einreichgebühren arbeiten. Das nimmt Unternehmen mit kleinen Budgets die erste Hürde und ermöglicht auch ihnen eine einfache Teilnahme am Award."


Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie® Awards teilzunehmen? 
"Als Jurorin bekommt man Einblick in die Kreativität der anderen Unternehmen und sieht, was bei anderen besonders gut funktioniert hat. Das gibt einem natürlich selbst auch den einen oder anderen Gedankenanstoß. Zudem wurden wir letztes Jahr auch mit zwei Stevie®-Awards ausgezeichnet – mit unserem Spielefest 2019 als bestes B2C-Event und mit unserem Pilot-Projekt COVID-19-Schnellteststraße als eine der besten Reaktionen eines Unternehmens auf die COVID-Krise. Darauf bin ich sehr stolz! Für mich bedeutet mein Engagement als Jury-Vorsitzende daher auch, etwas zurückgeben zu können und anderen großartigen Unternehmen zu helfen, ihre Leistungen vor den Vorhang stellen zu können."

Wir haben dieses Jahr den Award für Social® Media eingeführt. Waren Sie von der Qualität der Einreichungen überrascht?                                                  
"
Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass die Stevie® Awards nun einem so wichtigen Bereich der Kommunikation Rechnung tragen. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiges Zeichen an die gesamte Marketing- und Kommunikationsbranche."

Zum Abschluss: Welchen Rat würden Sie zukünftigen Teilnehmenden der German Stevie® Awards geben? 
"Mutig sein, eigene neue Wege gehen und Leistungen, auf die sie besonders stolz sind, einzureichen.  Das sind die ersten Schritte zu einer möglichen Auszeichnung – und diese motivieren das eigene Team dann wieder zu weiteren Spitzenleistungen."

Erfahren Sie hier mehr.  

Topics: Jury, europäischer Wirtschaftspreis, deutschsprachiger Wirtschaftspreis, Juryvorsitzende, GSA22