Dürfen wir vorstellen? Vorsitzende des Jurygremiums für Marketing, Kreative, Social Media und Video Awards: Susanne Baumann-Söllner

Posted by Jule Kern on Thu, Mar 10, 2022 @ 07:37 AM

Sympathisch, kompetent und erfolgreich - Dr. Susanne Baumann-Söllner ist seit 2012 Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands für das Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, und trägt die Verantwortung für Österreichs größtes Konferenzzentrum, das Austria Center Vienna. 

082_20210520_iakw-ag-baumann-söllner_cut

Im letzten Jahr wurde Susanne Baumann-Söllner bei den German Stevie® Awards für ihre großartigen Leistungen, die ihre Arbeit im Austria Center Vienna hervorbrachte, mit einem Gold und einem Silber Stevie® in den Bereichen Live-Event und ihre Reaktion auf COVID-19 ausgezeichnet. Heute freuen wir uns sehr, Sie als Vorsitzende des Gremiums für die Kategorien Marketing, Kreative, Social Media & Videos vorstellen zu dürfen. 

Die studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuerberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Abteilungsleiterin für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Baumann-Söllner ist Autorin mehrerer steuerpolitischer Fachpublikationen und Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises 2011.  Als Sprecherin des Vorstands ist sie für das Kongressgeschäft, also die Bereiche Marketing, Sales, Eventmanagement sowie den Bereich Finance & Accounting, Personal, IT und Sicherheit verantwortlich.

Über Ihre Arbeit als Jurorin bei den German Stevie® Awards war Susanne Baumann-Söllner bereit, uns einige Fragen rund um ihre Person und das Jurieren bei den German Stevie® Awards zu beantworten:

Wie würden Sie sich in zwei Sätzen beschreiben?
"Ich bin ein Mensch, der beruflich wie privat gerne gestaltet und umsetzt. Dabei ist mir die tägliche enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immens wichtig."

Können Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit als führende Business-Mentorin erzählen?
"Besonders für junge Frauen ist es entscheidend, Perspektiven für ihre Zukunft zu bekommen. In diesem Sinne bin ich gerne Vorbild auch für andere Frauen – sowohl durch gezielte Frauenförderung im eigenen Unternehmen wie auch im direkten Umfeld. Immer wieder haben wir Anfragen von Schulen oder Universitäten – und wo möglich unterstützen wir sie gerne und geben Einblick in die spannenden Berufe bei uns und persönliche Karrierewege."

Was treibt Sie an in Ihrem täglichen Job?                        
"
Das sind die großen und kleinen Erfolge, die uns bisher gelungen sind und auch tagtäglich aufs Neue gelingen. Konnten wir uns bis 2019 über sehr starke Veranstaltungsjahre und schöne Zuwächse freuen, ist es uns 2020/21 gelungen, mit der Beherbergung von Österreichs größtem Impf- und Testzentrum einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Gleichzeitig sind wir mittendrin im größten Modernisierungsprojekt der Geschichte des Hauses und auch die Kongresse und Veranstaltungen kehren wieder verstärkt zurück. Das gibt mir Kraft und macht mich stolz auf mein Team."

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Karriere nochmals komplett neu starten. Was würden Sie tun?
"
Wahrscheinlich würde ich wieder sehr ähnlich vorgehen. Ich hatte das Glück, dass ich stets Vorgesetzte hatte, welche „gefordert und gefördert“ haben – dies versuche ich auch mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so zu leben. Gemeinsam mit meinem Team kann ich täglich gestalten und einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Immerhin bringen wir normalerweise jährlich mit den internationalen Großkongressen, die bei uns stattfinden, weit über 100.000 Kongressgäste nach Wien, was immense positive Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft hat. Laut dem Österreichischen Institut für höhere Studien sprechen wir dabei über einen internationalen BIP-Effekt von rund 500 Mio. EUR."

 Sie sind Vorsitzende der Jury für Marketing, Kreative, Social Media und Videos. Wie erleben Sie die Jurierung der German Stevie® Awards?                                              
"Ich war überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einreichungen. Das zeigt mir, dass die German Stevie® Awards eine hohe Reputation haben und ich bin sehr stolz, hier einen Beitrag leisten zu dürfen."

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie® Awards?
"Das Besondere ist für mich die Vielfältigkeit des Awards mit der Fülle an Möglichkeiten, die außergewöhnlichen Unternehmensleistungen einreichen zu können und – dass die German Stevie® Awards im Vergleich zu anderen Auszeichnungen mit Preisträgergebühren und nicht mit Einreichgebühren arbeiten. Das nimmt Unternehmen mit kleinen Budgets die erste Hürde und ermöglicht auch ihnen eine einfache Teilnahme am Award."


Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie® Awards teilzunehmen? 
"Als Jurorin bekommt man Einblick in die Kreativität der anderen Unternehmen und sieht, was bei anderen besonders gut funktioniert hat. Das gibt einem natürlich selbst auch den einen oder anderen Gedankenanstoß. Zudem wurden wir letztes Jahr auch mit zwei Stevie®-Awards ausgezeichnet – mit unserem Spielefest 2019 als bestes B2C-Event und mit unserem Pilot-Projekt COVID-19-Schnellteststraße als eine der besten Reaktionen eines Unternehmens auf die COVID-Krise. Darauf bin ich sehr stolz! Für mich bedeutet mein Engagement als Jury-Vorsitzende daher auch, etwas zurückgeben zu können und anderen großartigen Unternehmen zu helfen, ihre Leistungen vor den Vorhang stellen zu können."

Wir haben dieses Jahr den Award für Social® Media eingeführt. Waren Sie von der Qualität der Einreichungen überrascht?                                                  
"
Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass die Stevie® Awards nun einem so wichtigen Bereich der Kommunikation Rechnung tragen. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiges Zeichen an die gesamte Marketing- und Kommunikationsbranche."

Zum Abschluss: Welchen Rat würden Sie zukünftigen Teilnehmenden der German Stevie® Awards geben? 
"Mutig sein, eigene neue Wege gehen und Leistungen, auf die sie besonders stolz sind, einzureichen.  Das sind die ersten Schritte zu einer möglichen Auszeichnung – und diese motivieren das eigene Team dann wieder zu weiteren Spitzenleistungen."

Erfahren Sie hier mehr.  

Topics: Jury, europäischer Wirtschaftspreis, deutschsprachiger Wirtschaftspreis, Juryvorsitzende, GSA22

Strategisch, erfahren und engagiert - die Juryvorsitzende für Kundenservice und Support: Silke Robeller

Posted by Jule Kern on Tue, Apr 06, 2021 @ 11:30 AM

GSA21_eMail_Header_0221

Auch im 7. Jahr der German Stevie Awards ging es auf der bei der Jurybewertung spannend zu: Es galt, aus einer Vielzahl hochkarätiger Einreichungen die besten zu bestimmen. Nun sind die überzeugendsten Projekte und Leistungen ausgewählt und prämiert.

Die Jury und die Bewertungen der Nominierungen gehören zur Quintessenz der German Stevie Awards und machen die Umsetzung der Awards durch ihr Engagement und ihre Expertise zu einem ganz besonderen Erlebnis.

UnbenanntWir möchten Ihnen heute die Juryvorsitzende des Gremiums Kundenservice und Support, Silke Robeller, vorstellen. Frau Robeller hat Fragen rund um Ihre Juryarbeit bei den German Stevie® Awards beantwortet und gibt uns einen Einblick in das Jurygeschehen.

Silke Robeller gestaltet als leidenschaftliche Senior Managerin für Customer Service und strategische Problemlöserin gerne qualitativ hochwertigen Kundenservice, der die Kunden an das Unternehmen bindet und mit dem man die Potentiale der Kundenbeziehung ausschöpfen kann. Dazu bringt sie über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management von Konsumgütern, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit. Sie arbeitetet unter anderem für Marktführer wie Birkenstock, Verlagsgruppe Weltbild und Microsoft. Das macht ihr großen Spaß.

Bei den Stevie Awards engagiert sie sich bereits seit einigen Jahren in den Juries der verschiedenen Awardsprogrammen für die Themen Kundenservice und Women in Business. 2018 erhielt sie mit ihrem Team den Top Service Deutschland Award.
Sie engagiert sich im Call Center Verband Deutschland als Regionalleitung für Bayern und Baden-Württemberg und als Regionalvorstand bei FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte).
Privat ist sie in der Nähe des Ammersees ansässig und genießt die wunderschöne Umgebung des 5-Seen-Lands.

Silke Robeller im Interview

Frau Robeller, bitte stellen Sie sich und das Unternehmen, für das Sie arbeiten, kurz vor. 

Silke Robeller: Ich sitze für den Call Center Verband Deutschland in der Jury. Dort bin ich seit langen Jahren Regionalleiterin Süd für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg und fördere den regionalen Erfahrungsaustausch der Mitglieder. Ich selbst verantworte seit 20 Jahren Kundenservice-Einheiten bei verschiedenen Marktführern und bringe meine Expertise in die Bewertung für den Bereich Kundenservice mit ein.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung Ihrer Branche und der Bereiche, für die Sie in der Jury tätig waren. In Bezug auf die aktuelle Pandemie oder auch generell. 

Silke Robeller: Kundenservice ist aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Sei es die Hotline Ihrer Bank, die Terminvergabe bei der Impfhotline oder die Bestellannahme Ihres Lieblingsversenders. Gerade in der Zeit, in der man die Filialen nicht besuchen kann, weicht man auf telefonische Bestellungen in den Läden oder auch auf Online-Kanäle der Versender aus. Hinter jedem dieser Kanäle sitzt auch ein Service Team.

Wie lange sind Sie bereits in der Jury der German Stevie Awards tätig, und wie sind Sie dazu gekommen?

Silke Robeller: Ich bin seit 2018 in verschiedenen Jury-Gremien der Stevie Awards tätig, von den internationalen Stevie Awards für Sales and Customer Service, die Women in Business Awards bis hin zu den German Stevie Awards. Wie ich dazu kam? Ich wurde vorgeschlagen.

40804017763_cce03f1194_c

Die Mitglieder der Jury sind beruflich vielbeschäftigte Persönlichkeiten. Was motiviert Sie, diese nicht unerhebliche Arbeitsbelastung zusätzlich zu übernehmen?

Silke Robeller: Ich bekomme durch die eingereichten Bewerbungen selbst neue Impulse für meine Arbeit und es ist für mich wie eine Weiterbildung.

Was reizt Sie an der Jury-Arbeit besonders?

Silke Robeller: Ich freue mich immer über tolle Projekte, die die Kreativität der Unternehmen zeigen und wie sich das in verbesserten Zufriedenheitswerten niederschlägt.

Welche ist Ihre persönliche Lieblingskategorie und warum?

Silke Robeller: Der Kundenservice ist und bleibt mein Steckenpferd und meine Lieblingskategorie sind die Teams des Jahres.

Gibt es etwas, was Sie bei den Einsendungen in diesem Jahr besonders überrascht oder überzeugt hat?

Silke Robeller: Ich freue mich immer, wenn viel für die Mitarbeiter im Kundenservice getan wird, um deren Arbeit zu vereinfachen. Und wenn sich dann noch belegen lässt mit Zahlen, wie positiv sich das auf die Kunden auswirkt, dann bin ich immer ganz stolz auf die Einreicher.

41747761911_a78109a2a6_c

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie
Awards?

Silke RobellerDie Bewerbung ist einfach und schnell zu machen, ohne groß auf „Schönheit der Unterlagen“ wert zu legen.

Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie Awards teilzunehmen? 

Silke Robeller: Die Jurytätigkeit bereichert das eigene Wissen.

Warum würden Sie Unternehmen empfehlen, sich um eine Auszeichnung durch die German Stevie Awards zu bewerben? 

Silke Robeller: Man kann diesen Award sehr gut vermarkten in Richtung der Sichtbarkeit zu den eigenen Kunden hin. Zusätzlich kann sich der jeweilige Einreicher im Unternehmen einen Namen damit machen und seine Sichtbarkeit steigern. 
1) Sie können sich damit von der Konkurrenz abheben

2) Service-Preise können Sie positiv vermarkten, wie bspw.

  • Artikel in Branchen- oder Wirtschaftsmedien (u.a. Handelsblatt)
  • Marketing/Kundenkommunikationen (Web-Site. Flyer)
  • Email-Abbinder
  • Sichtbare Leistung bei Kundenbesuchen
  • Positive Unternehmensdarstellung u.v.m.
  • Employer Branding (Annoncen, Firmenpräsentationen)
  • Nachwuchsgewinnung

Hier der Link zu meinem LinkedIn Artikel (1) Außendarstellung des Kundenservice durch Service-Preise | LinkedIn.

Erfahren Sie mehr über Silke Robeller

Topics: German Stevie Awards 2021, GSA21, Juryvorsitzende, Silke Robeller

Wir präsentieren stolz die Juryvorsitzenden der 7. German Stevie® Awards 2021

Posted by Jule Kern on Wed, Feb 17, 2021 @ 02:44 AM

Die Juryphase der German Stevie Awards läuft bereits auf Hochtouren - hochkarätige Branchenexperten schauen alle Bewerbungen genauestens an und prüfen, wo die größten Innovationen stecken. In diesem Jahr gibt es sechs Fachgremien, die mit ihrer Expertise die Leistungen und Projekte genau unter die Lupe nehmen. Diese werden zum Abschluss auch die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger ermitteln.

40803941813_543145534b_c

Die Jury-Gremien der German Stevie Awards 2021 werden von sechs hochrangigen Experten geleitet

„Wir freuen uns, dass wir für unsere Jury auch in diesem Jahr wieder zahlreiche hochkarätige Branchenexperten gewinnen konnten“, berichtet Michael Gallagher, Präsident und Gründer der Stevie Awards, stolz. Die Spezialisten befinden sich bereits in der Juryphase und bewerten die zahlreichen, eingereichten Projekte und Leistungen. 

Die stolzen Gewinner werden dann am 23. Februar benachrichtig und am 17. März öffentlich bekannt gegeben.

Der Weltenbummler:  Juryvorsitzender des Gremiums für Unternehmen und Besondere Unternehmensleistungen: Arnd Dixit

Arnd Dixit Bild

Arnd Dixit hat einen Master-Abschluss in internationalem Management und arbeitet seit seinen ersten Praktika im Jahr 1998 bei SAP. Er lernte SAP bereits an der Universität kennen und wurde durch Projekte und Erfahrungen als Business Analyst, Business Solution Support Spezialist und Junior Consultant und schließlich als Senior Consultant auf die Arbeit als SAP-Berater vorbereitet.

Einer seiner größten Schritte war die Entscheidung, nach Australien zu ziehen, wo er mit der anderen Sprache, dem Wetter, der Kultur, der Straßenführung, den Menschen, dem Essen, der Landschaft und den riesigen Entfernungen, die es zurückzulegen galt, eine gewaltige Veränderung im Leben erfuhr. Dies hatte einen positiven Einfluss auf sein Leben und zeigte ihm, wie Gesellschaften mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen koexistieren können und wie wichtig es ist, tolerant zu sein, um zusammenzuarbeiten und Erfahrungen in Teamarbeit umzusetzen. Er lernte dort, wie wichtig es ist, Menschen so zu behandeln, wie sie behandelt werden wollen und nicht, wie man selbst es will oder über sie denkt. Die Harmonie in einer Beziehung entsteht, wenn man den anderen so respektiert, wie er ist und nicht danach beurteilt, was er ist oder woher er kommt. Sein Motto ist: "Wir sind alle ein Teil des Wandels, den wir nicht aufhalten können - wir können nur versuchen, die Richtung positiv oder negativ zu bestimmen.  Unsere Handlungen beeinflussen den Kurs."

Strategisch, erfahren und engagiert: die Juryvorsitzende des Gremiums Kundenservice und Support: Silke Robeller

Jury-Statement Robeller

Silke Robeller gestaltet als leidenschaftliche Senior Managerin Customer Service und strategische Problemlöserin gerne qualitativ hochwertigen Kundenservice, der die Kunden an das Unternehmen bindet und mit dem man die Potentiale der Kundenbeziehung ausschöpfen kann. Dazu bringt sie über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management von Konsumgütern, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit. Sie arbeitetet unter anderem für Marktführer wie Birkenstock, Verlagsgruppe Weltbild und Microsoft. Das macht ihr großen Spaß.

Bei den Stevie Awards engagiert sie sich in der Jury national und international für die Themen Kundenservice und Women in Business bereits seit einigen Jahren.
2018 hat sie mit ihrem Team den Top Service Deutschland Award bekommen.
Sie engagiert sich im Call Center Verband Deutschland als Regionalleitung für Bayern und Baden-Württemberg und als Regionalvorstand bei FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte).
Privat ist sie in der Nähe des Ammersees ansässig und genießt die wunderschöne Umgebung des 5-Seen-Lands.

So geht Erfolg: die Juryvorsitzende des Gremiums Neue Produkte & IT,  Corinna Reibchen

gsa 21 chair it 120x120

Corinna Reibchen ist erfahrene Unternehmerin, Unternehmensberaterin und Startup-Gründerin. Mit ihrer 20jährigen Expertise ist sie mit Ihrem Unternehmen passcon erfolgreich sowie als Beraterin und Mentorin für Gründerinnen und Absolventen tätig.
 Ihre Karriere hat sie im Bankensektor gestartet und war anschliessend bei PwC und Capgemini in der Unternehmensberatung tätig.
2016 hat Corinna Reibchen ihr Startup passcon gegründet und innerhalb von 3 Jahren zum internationalen Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern ausgebaut sowie eigene Software entwickelt. Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich Anti-Financial-Crime / Compliance. Von Beginn an wurde das Unternehmen komplett digital aufgesetzt und weltweit vernetzt. Mit Mitarbeitern aus über 50 Nationen ist passcon multinational aufgestellt, Diversität und Digitalisierung prägen die Unternehmenskultur. Für ihr Unternehmen passcon sowie die entwickelte Softwarelösung hat sie verschiedene nationale und internationale Preise gewonnen. Mit ihrem eigenen Buch der passcon Story „So geht Erfolg“ hat sie 2019 die Unternehmensstory erfolgreich in den Markt gebracht.
Zudem engagiert sie sich ehrenamltich als Mentorin in diversen Bildungseinrichtungen.

Der 360°-Experte: Juryvorsitzender des Gremiums für Unternehmenskommunikation, InvestorRelations & Public Relations, Jahresberichte & Publikationen sowie Beste Videos: Robert Pichel 

Jury Statement PichelRobert Pichel ist Geschäftsführer der Agentur BLUE MOON Communication Consultants GmbH mit Schwerpunkt auf strategischem Marketing, Public Relations und multimedialer Kommunikation.  

Seine Ausbildung als Pressesprecher, seine journalistische Vergangenheit und seine fast 10 Jahre Erfahrung als PR-Berater und Kampagnenmanager machen ihn zum 360°-Experten für Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Social Media, PR für den Mittelstand, digitaler Vertrieb, Filmproduktion und Event Management.

Fundiertes und umfassendes Know-How: Juryvorsitzender des Gremiums für die Kategorien Marketing & Kreative, Websites, Apps & Live-Events: Marc-Oliver Link

marc-oliver link_120x120

Marc-Oliver Link ist Geschäftsführer der Link4Media UG aus Urbar sowie der flowhub Software GmbHaus Koblenz.
 Als geschäftsführender Gesellschafter der Link4Media UG betreut Marc-Oliver Link gemeinsam mit seinem Team u.a. 

verschiedene lokale Fernsehsender.
Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und der Implementierung innovativer Informationstechnologien verfügt er über fundierte und umfassende Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, Webdesign und Online-Marketing. Er ist ein gefragter Experte für die erfolgreiche Durchführung von innovativen Softwareentwicklungsprojekten in der Gesundheits- sowie Medienbranche.
 Dabei konnte er speziell im Gesundheitswesen viele nationale und auch internationale Softwareprojekte (USA, Malaysia, Türkei, Saudi-Arabien, Polen, Schweden, Frankreich, Italien, u.v.m.) erfolgreich umsetzen.
Marc-Oliver Link studierte Ingenieurinformatik (Fachrichtung: Software Engineering) an der University of Applied Sciences in Bingen (Deutschland) und machte des Weiteren den Abschluss “Black-Belt for Leadership” vom Malik Management Centrum in St. Gallen (Schweiz).

Die energiegeladene Visionärin: Juryvorsitzende des Gremiums Management, Human Resources und Umgangmit Covid-19: Katrin Stigge

Jury Statement Stigge

Katrin Stigge ist eine energiegeladene Visionärin und eine Frau, die zupackt und umsetzt – mal unkonventionell, mal pragmatisch. Zum einen begleitet Katrin Stigge als Business Mentorin vielbegabte und hochsensitive Unternehmer und Führungskräfte, zum anderen berät sie Unternehmen in den Bereichen Organisationsentwicklung und Kultur mit Fokus auf den Themen „community buildung“, „inclusion“, Innovation und agilem Lernen.

Ihre Vision ist es, C-Level-Führungskräften und deren Assistenten, das sog. A-Level, sowie Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik das vielerorts noch brachliegende Potential dieser einflussreichen und kraftvollen Tandems bewusst zu machen.

Mehr über die sechs Jurygremien und alle Juroren der German Stevie Awards 2021 finden Sie hier.

Topics: GSA21, Juryvorsitzende