Strategisch, erfahren und engagiert - die Juryvorsitzende für Kundenservice und Support: Silke Robeller

Posted by Jule Kern on Tue, Apr 06, 2021 @ 11:30 AM

GSA21_eMail_Header_0221

Auch im 7. Jahr der German Stevie Awards ging es auf der bei der Jurybewertung spannend zu: Es galt, aus einer Vielzahl hochkarätiger Einreichungen die besten zu bestimmen. Nun sind die überzeugendsten Projekte und Leistungen ausgewählt und prämiert.

Die Jury und die Bewertungen der Nominierungen gehören zur Quintessenz der German Stevie Awards und machen die Umsetzung der Awards durch ihr Engagement und ihre Expertise zu einem ganz besonderen Erlebnis.

UnbenanntWir möchten Ihnen heute die Juryvorsitzende des Gremiums Kundenservice und Support, Silke Robeller, vorstellen. Frau Robeller hat Fragen rund um Ihre Juryarbeit bei den German Stevie® Awards beantwortet und gibt uns einen Einblick in das Jurygeschehen.

Silke Robeller gestaltet als leidenschaftliche Senior Managerin für Customer Service und strategische Problemlöserin gerne qualitativ hochwertigen Kundenservice, der die Kunden an das Unternehmen bindet und mit dem man die Potentiale der Kundenbeziehung ausschöpfen kann. Dazu bringt sie über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management von Konsumgütern, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit. Sie arbeitetet unter anderem für Marktführer wie Birkenstock, Verlagsgruppe Weltbild und Microsoft. Das macht ihr großen Spaß.

Bei den Stevie Awards engagiert sie sich bereits seit einigen Jahren in den Juries der verschiedenen Awardsprogrammen für die Themen Kundenservice und Women in Business. 2018 erhielt sie mit ihrem Team den Top Service Deutschland Award.
Sie engagiert sich im Call Center Verband Deutschland als Regionalleitung für Bayern und Baden-Württemberg und als Regionalvorstand bei FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte).
Privat ist sie in der Nähe des Ammersees ansässig und genießt die wunderschöne Umgebung des 5-Seen-Lands.

Silke Robeller im Interview

Frau Robeller, bitte stellen Sie sich und das Unternehmen, für das Sie arbeiten, kurz vor. 

Silke Robeller: Ich sitze für den Call Center Verband Deutschland in der Jury. Dort bin ich seit langen Jahren Regionalleiterin Süd für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg und fördere den regionalen Erfahrungsaustausch der Mitglieder. Ich selbst verantworte seit 20 Jahren Kundenservice-Einheiten bei verschiedenen Marktführern und bringe meine Expertise in die Bewertung für den Bereich Kundenservice mit ein.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung Ihrer Branche und der Bereiche, für die Sie in der Jury tätig waren. In Bezug auf die aktuelle Pandemie oder auch generell. 

Silke Robeller: Kundenservice ist aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Sei es die Hotline Ihrer Bank, die Terminvergabe bei der Impfhotline oder die Bestellannahme Ihres Lieblingsversenders. Gerade in der Zeit, in der man die Filialen nicht besuchen kann, weicht man auf telefonische Bestellungen in den Läden oder auch auf Online-Kanäle der Versender aus. Hinter jedem dieser Kanäle sitzt auch ein Service Team.

Wie lange sind Sie bereits in der Jury der German Stevie Awards tätig, und wie sind Sie dazu gekommen?

Silke Robeller: Ich bin seit 2018 in verschiedenen Jury-Gremien der Stevie Awards tätig, von den internationalen Stevie Awards für Sales and Customer Service, die Women in Business Awards bis hin zu den German Stevie Awards. Wie ich dazu kam? Ich wurde vorgeschlagen.

40804017763_cce03f1194_c

Die Mitglieder der Jury sind beruflich vielbeschäftigte Persönlichkeiten. Was motiviert Sie, diese nicht unerhebliche Arbeitsbelastung zusätzlich zu übernehmen?

Silke Robeller: Ich bekomme durch die eingereichten Bewerbungen selbst neue Impulse für meine Arbeit und es ist für mich wie eine Weiterbildung.

Was reizt Sie an der Jury-Arbeit besonders?

Silke Robeller: Ich freue mich immer über tolle Projekte, die die Kreativität der Unternehmen zeigen und wie sich das in verbesserten Zufriedenheitswerten niederschlägt.

Welche ist Ihre persönliche Lieblingskategorie und warum?

Silke Robeller: Der Kundenservice ist und bleibt mein Steckenpferd und meine Lieblingskategorie sind die Teams des Jahres.

Gibt es etwas, was Sie bei den Einsendungen in diesem Jahr besonders überrascht oder überzeugt hat?

Silke Robeller: Ich freue mich immer, wenn viel für die Mitarbeiter im Kundenservice getan wird, um deren Arbeit zu vereinfachen. Und wenn sich dann noch belegen lässt mit Zahlen, wie positiv sich das auf die Kunden auswirkt, dann bin ich immer ganz stolz auf die Einreicher.

41747761911_a78109a2a6_c

Was ist für Sie das Besondere an den German Stevie
Awards?

Silke RobellerDie Bewerbung ist einfach und schnell zu machen, ohne groß auf „Schönheit der Unterlagen“ wert zu legen.

Warum würden Sie anderen Fachleuten empfehlen, als Juror an den German Stevie Awards teilzunehmen? 

Silke Robeller: Die Jurytätigkeit bereichert das eigene Wissen.

Warum würden Sie Unternehmen empfehlen, sich um eine Auszeichnung durch die German Stevie Awards zu bewerben? 

Silke Robeller: Man kann diesen Award sehr gut vermarkten in Richtung der Sichtbarkeit zu den eigenen Kunden hin. Zusätzlich kann sich der jeweilige Einreicher im Unternehmen einen Namen damit machen und seine Sichtbarkeit steigern. 
1) Sie können sich damit von der Konkurrenz abheben

2) Service-Preise können Sie positiv vermarkten, wie bspw.

  • Artikel in Branchen- oder Wirtschaftsmedien (u.a. Handelsblatt)
  • Marketing/Kundenkommunikationen (Web-Site. Flyer)
  • Email-Abbinder
  • Sichtbare Leistung bei Kundenbesuchen
  • Positive Unternehmensdarstellung u.v.m.
  • Employer Branding (Annoncen, Firmenpräsentationen)
  • Nachwuchsgewinnung

Hier der Link zu meinem LinkedIn Artikel (1) Außendarstellung des Kundenservice durch Service-Preise | LinkedIn.

Erfahren Sie mehr über Silke Robeller

Topics: German Stevie Awards 2021, GSA21, Juryvorsitzende, Silke Robeller