Ein guter Jahresbericht vermittelt ein authentisches Gefühl für eine Organisation und ihre Arbeitskultur. Die Kategorien für Jahresberichte und andere Publikationen würdigen herausragende Leistungen in den Bereichen Geschäftsberichte, Broschüren, Marketing- und Vertriebspakete, Newsletter, interne Publikationen (Unternehmenszeitschriften) und andere Publikationen, die seit dem 1. Juli 2018 veröffentlicht wurden.
Sie kennen das: am Ende des Jahres stehen Sie vor der Frage, ob schon alles für den Jahresbericht zusammengesammelt ist. Es gilt, interessante Ereignisse, Daten, Fakten und Zahlen zu erfassen, um neben internen Gruppen vor allem diejenigen über Ihre Tätigkeiten zu informieren, die Ihre Organisation unterstützen. Schließlich fungiert der Jahresbericht als aussagekräftige Visitenkarte und Erfolgsbericht des Unternehmens, in den viel Mühe und Zeit investiert wird, um Investments für Aktionäre wirklich greifbar zu machen. Da weder Text, Layout, Grafiken oder Bilder vorgegeben sind, kann bis ins kleinste Detail frei bestimmt werden, wie der Jahresabschlussbericht aussehen soll. Dies ermöglicht einen einen großen Spielraum in Bezug auf dem Marktauftritt und bietet diverse Differenzierungsmöglichkeiten zu Konkurrenten.
Haben Sie mit Ihrem Jahresbericht gezeigt, was sich durch Ihre Tätigkeit zum Besseren geändert hat? Haben Sie wichtigen Zielgruppen in Ihren Jahresbericht eine positive Image-Botschaft zukommen lassen und haben durch Form und Layout überzeugt?
Dann sind Sie in den Kategorien für Jahresberichte und andere Publikationen genau richtig: in diesen Kategorien werden Geschäftsberichte, Broschüren, Marketing- und Vertriebspakete, Newsletter, interne Publikationen (Unternehmenszeitschriften) und andere Publikationen, die seit dem 1. Juli 2018 veröffentlicht wurden, ins Rampenlicht gerückt.
In diesen Kategorien können Sie Nominierungen einreichen:
- Bester Geschäftsbericht
- Beste Marketing- und Vertriebsbroschüre oder -paket
- Bester Newsletter / Beste interne Publikation
- Bestes E-Book
- Bestes Wirtschaftsbuch
- Bestes White Paper oder bester Forschungsbericht
- Bester Unternehmens-Podcast
Ausgezeichnete Berichte und Publikationen
Im letzten Jahr wurde die Francotyp-Postalia Holding AG mit einem Gold Stevie für den besten Geschäftsbericht Print ausgezeichnet. Zielgruppe des Geschäftsberichts des Experten für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozessen waren Investoren, die Fachpresse sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führungsebenen. Die Zielsetzung der Publikation: Vertrauen ins Unternehmen und dessen Strategie bei Stakeholdern und Fachpresse herstellen. Dabei wurde das Thema "Dynamik" in verschiedenen Lebensbereichen beleuchtet und das Unternehmen als dynamisches Unternehmen gezeigt. Entsprechend der Unternehmensvision, nach der Francotyp-Postalia mit seinen Produkten und Dienstleistungen den Kunden das Leben erleichtert und ihnen dadurch Zeit und Freude in ihrem Alltag schenkt. Die Schweizer Broschur mit partiellem UV-Relieflack überzeugt mit einer Klappe sowie mit dem offenen Rücken als Besonderheit.
Der KolibriGames Firmen-Blog konnte die Jury 2020 in der Kategorie Bester Newsletter oder beste interne Publikation überzeugen. Seit August 2018 publiziert das junge Berliner Mobilegames-Unternehmen Kolibri Games auf seinem Blog regelmäßig Inhalte. In 26 Blogposts seit Erstveröffentlichung, hat es die Firma geschafft ihren Lesern einen Einblick in alle Bereiche der Spieleentwicklung, sowie die Arbeit in einem jungen Startup und vieles mehr zu vermitteln. Die sorgfältige Arbeit an dem Blog hat sich für das Unternehmen in vieler Hinsicht gelohnt. Über das Medium konnte das Team Transparenz bezüglich ihres Bewerbungsprozesses schaffen, die eigenen Arbeitsweisen und den Arbeitsalltag an potenzielle Bewerber vermitteln und diesen Tipps zur Bewerbung geben. Dies wirkte sich positiv auf das Recruiting aus: viele Bewerber und Neueinstellungen erzählten, der Blog hätte ihnen enorm geholfen. Darüber hinaus wurde die Publikation auch intern zu einem wichtigen Medium um Erfolge der Firma und die Arbeit einzelner zu feiern: Mitarbeiter freuten sich darüber, über ihren Job zu berichten zu können und waren stolz ihr Unternehmen öffentlich repräsentieren zu können. Die Qualität der Blogeinträge, ohne Fokus auf Eigenwerbung sondern stets darauf bedacht, informative Inhalte zu vermitteln, wurde von einschlägigen Games-Medien anerkannt, die diese mehrfach wiederverwendeten.