International Awards Blog

Es ist so weit: Die Jury ermittelt die Sieger der German Stevie Awards

Posted by Catrin Beu on Tue, Feb 17, 2015 @ 08:09 AM

Bei den German Stevie Awards ist nun Bewerbungsschluss. Und für die Jury beginnt die Arbeit: Bewerbungen sichten, bewerten - und die Sieger küren.

Heiß ging es her in den letzten Wochen bei den German Stevie Awards: Buchstäblich bis zur letzten Minute trafen die Bewerbungen von Unternehmen und Organisationen ein, die alle einen der begehrten Wirtschaftspreise gewinnen wollen.

Jens Kellersmann, Leiter PR Wacom EuropeJens Kellersmann, der die PR beim Stifttablett-Hersteller Wacom Europe leitet und als Jurymitglied bei den German Stevie Awards mitwirkt, weiß genau, was in den nächsten Tagen auf ihn zukommt: „Wir müssen die Bewerbungen lesen und prüfen, ob die Kriterien erfüllt sind. Aber vor allem muss die Jury davon überzeugt sein, dass wirklich eine herausragende Leistung vorliegt.“

Peter Baumgartner, Speakter und AutorNeben Kellersmann entscheiden in diesen Tagen mehrere Dutzend Führungskräfte über die Vergabe der Awards. Peter Baumgartner, professioneller Speaker und Autor des Fachbuches „Leadership leben“, ist ebenfalls Jurymitglied. Er hat bereits beobachtet, dass zu fast jeder Bewerbung es noch eine Vielzahl von weiteren Infos und Medien gibt, die zu sichten und zu bewerten sind. „Das bedeutet zwar mehr Arbeit, erleichtert uns aber letztlich die Auswahl der Sieger“, sagt er und dass jeder Eintrag mit falschen oder irreführenden Angaben disqualifiziert werde.

In der ersten Bewertungsrunde wird jeder Beitrag von mindestens fünf Juroren bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 10. Wer im Durchschnitt eine 7 erreicht, gehört in jedem Fall zu den Gewinnern und kann seinen Preis in Gold, Silber, oder Bronze am 27. März in Berlin entgegennehmen.
Der Goldene Stevie Award geht jeweils an den Beitrag mit der höchsten Durchschnittsnote in jeder Kategorie. Aus diesem Gewinnerkreis werden in der zweiten Bewertungsrunde die Grand Stevie Award-Gewinner ausgewählt.

Die Gewinner der Gold, Silber und Bronze Stevie Awards werden am 25. Februar 2015 bekannt gegeben.
Übrigens: Wer es verpasst hat, sich jetzt zu bewerben, darf sich auf den August 2015 freuen. Dann nämlich starten die 2. German Stevie Awards 2016.

Und wer nicht so lange warten möchte, der kann ja auch an den International Business Awards teilnehmen, den bisher deutsche Unternehmen wie beispielsweise adidas, BASF oder auch Lufthansa gewonnen haben. Bis zum 15. April 2015 ist die Bewerbung mit reduzierten Teilnahmegebühren möglich, der endgültige Bewerbungsschluss ist am 10. Juni 2015. Die Preisverleihung der International Business Awards findet am 16. Oktober 2015 in Toronto statt.

Topics: 2015 Geman Stevie Awards