5Analytics aus Köngen gewinnen nicht nur mit Künstlicher Intelligenz einen Bronze Stevie als Technologie-Startup.
Das Gefühl, zu den Gewinnern bei den German Stevie Awards zu gehören, kennt Dr. Sebastian Klenk schon ganz gut. Schließlich stand der Managing Director von 5Analytics bereits im zweiten Jahr in Folge auf der Bühne, um den begehrten Wirtschaftspreis entgegenzunehmen. Und wie bereits in 2016 gab es auch in diesem Jahr den Bronze Stevie als Technologie-Startup.
Köngen liegt auf der linken Neckarseite am Westhang des Neckartals, nicht weit entfernt von Stuttgart. Eine beschauliche Gegend, in der 5Analytics residieren, aber wohl genau das richtige Umfeld, um die hohen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.
Dr. Klenk erzählt: „5Analytics wurde im Jahr 2016 gegründet. Unsere Kernkompetenz ist die Integration Künstlicher Intelligenz in Business-Prozessen. Einsatzfelder sind zum Beispiel die Vertriebssteuerung oder auch Dynamic Pricing.“ Die 5Analytics-Software ermöglicht es Kunden, Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und Aufgaben automatisiert auszuführen. Besonderes Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Softwarelösungen speziell auf die Integration in bestehende Prozesse ausgelegt sind und ein hohes Nutzer- und Datenvolumen verarbeiten können. „Mit 5Analytics minimieren Unternehmen die Aufwände ihrer KI-Projekte und können schnell Erfolge vorweisen“, berichtet Managing Director Klenk vom Nutzen der hauseigenen Software.
Ein Anwendungsbeispiel ist zum Beispiel eine Predictive-Maintenance-Lösung, mit der potenzielle Maschinenausfälle vorhergesagt und damit vermieden werden können. Klar, dass das auch zur Kostenoptimierung beiträgt.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat sich zu einem schnell wachsenden Trend entwickelt, der nicht mehr umkehrbar ist, ist Dr. Klenk überzeugt. „Unternehmen, die auf Digitalisierung oder Industrie 4.0 setzen, haben das Ziel, intelligente Entscheidungen automatisiert und frühzeitig zu treffen. Diese intelligente Automatisierung führt dazu, dass die Teamarbeit zwischen Mensch und Maschine tiefgreifende Veränderungen erfahren wird und Menschen sich stärker auf die Lösung von Problemen konzentrieren und Maschinen die ungeliebten Routinearbeiten übernehmen.“
Dr. Klenk weist ausdrücklich darauf hin, dass 5Analytics mehr als nur Technologie bietet. „Unser kompetentes Beratungsteam begleitet den kompletten Implementierungsprozess und unterstützt die Kunden, das Beste aus ihren Daten herauszuholen.“ Die Softwareplattform kommt mit umfangreicher Standardfunktionalität, ist hochperformant, leichtgewichtig und einfach in bestehende IT-Landschaften zu integrieren. „Sie ist damit auch für Kunden geeignet, die keine eigenen Spezialisten für KI-Lösungen beschäftigen“, so Dr. Klenk, dem es ganz wichtig ist, dass das Portfolio von 5Analytics sowohl die einfach zu integrierende Software als auch umfassende Beratungsleistungen umfasst.
Das Team von 5Analytics ist sehr heterogen. Es gibt Mitarbeiter unterschiedlichster Nationalitäten und auch Religionen. „Genau das macht 5Analytics aus“, sagt Dr. Sebastian Klenk. „Hier werden unterschiedlichste Menschen zusammengeführt, die alle das gleiche Ziel haben: Unsere Firma erfolgreich zu machen. Egal, welche Hautfarbe oder Religion sie haben.“
5Analytics hat neben den beiden Stevie-Trophäen den Innovationspreis-IT in den Jahren 2016 und 2017 gewonnen, gehören zu den Preisträgern des Gründerwettbewerbs Baden-Württemberg in 2017 und sind zurzeit unter den fünf Finalisten des Fujitsu Start-up Awards!
5Analytics bei der Preisverleihung der German Stevie Awards 2017 in Hamburg
Mehr im Internet:
Dr. Sebastian Klenk im Interview: https://youtu.be/UzOiPvDgtPg
Das Unternehmen: http://www.5analytics.com